Hallo,
Hat man mich gerufen?

Aaaalso:
Auf dem
Außensteuerstand ist man der Witterung ausgesetzt - eine Frage der Ausrüstung, nicht des Wetters. Dafür Natur sicht- und hörbar drumherum und keine beschlagenen Scheiben. An Schleusen und Anlegern muß man sowieso raus- also was solls?
Sonnenbaden auf Deck ist für Personen unter 2 m Breite und unter 8 m Länge ohne weiteres möglich.
Paolo scheint sehr früh das Wachsen aufgehört zu haben, wenn er sich strecken muß, um
nach vorne zu sehen. (sorry) Mit meinen 1,75 m habe ich noch gut 25 cm Reserve.
Mooring auch innerhalb der Ortschaften möglich; am Grand und Barrow ist die Welt (noch) einigermaßen in Ordnung. Vorsichtsmaßnahmen sind aber immer angebracht.
Am
SEW Richtung Erne zu fahren ist eine gute Idee; am Lower Lough kann es bei Sturm aber wegen der Bargenbauart gefährlich werden. Für Neulinge mit Barge, auch der Bauart Penichette, würde ich Fahrten über Devenish Island (bei Enniskillen) hinaus schlichtweg ausschließen.
Den
Royal Canal kenne ich noch nicht;
Grand und Barrow Canal ist auch für Neulinge OK, wenn sie sich mit handbetriebenen Schleusen anfreunden können. Der Barrow (Flußstrecke) allenfalls (!) bis Maganey, alles andere ist für Neulinge tabu.
Mit
Canalways Rathangan war ich sehr zufrieden.
Weiteres gerne, ich suche morgen auch noch ein paar links zusammen.
Sorry für den Telegrammstil und Grüße,
bádoir