Das ist ein recht kompliziertes Thema, das sich nicht in wenigen Sätzen erklären lässt. Ich mußte inzwischen an -zig Sitzungen teilnehmen, die sich mehr oder weniger ausschließlich darum drehten

Ich versuch's mal hier in aller Kürze zu erklären:
Irland hatte (wie auch GB und - ich glaube - zwei weitere Länder) eine EU-Ausnahmegenehmigung, die den Verbrauch von steuerermäßigtem Diesel (in Irland sinnigerweise "green Diesel" genannt) erlaubte. Diese Regelung war seit mehreren Jahren geduldet worden und ist nun zum 1. November endgültig ausgelaufen. Ab diesem Datum müssen alle Bootsbesitzer am Ende des Jahres eine Steuererklärung für verbrauchten Dieselkraftstoff machen und die entsprechende Steuer am Jahresende abführen. Daß dieses Gesetz völliger Stumpfsinn ist, ist klar. Das Ganze soll aber auch nur eine vorübergehende Lösung sein, da mittel- bis langfristig von allen Tankstellenbetreibern an den irischen Gewässern erwartet wird, daß sie komplett auf "white Diesel", also normalen Dieselkraftstoff umstellen.
Alle Mietboote werden in der kommenden Saison zum Preis inklusive Steuer betankt werden, egal ob sie im Heimathafen oder irgendwoanders tanken. Die Vermieter müssen über das Jahr eine Art Logbuch führen und dann am Ende des Jahres die entsprechenden Steuern abführen. Bitte nicht fragen, ob ich das für sinnvoll halte, diese schwachsinnige Gesetzgebung beschert uns einen Haufen Arbeit.

Die Steuer beträgt 32,069 Cent pro Liter. Wenn man von einer durchschnittlichen Fahrzeit von 25 Stunden pro Woche ausgeht und von rund 5 Litern pro Stunden (und mehr als 6 bis 7 Liter sollte ein gut gewartetes Mietboot bei gemäßigter Fahrweise auch nicht schlucken !), dann reden wir über Mehrkosten von rund €40 pro Woche. Da aber der Spritpreis in Irland seit Sommer reichlich gefallen ist (im Moment bezahlen wir hier um die 95 Cent für Diesel !), würde ich nicht mit einem riesigen Unterschied zur Saison '08 rechnen

Ich tippe mal auf einen Preis um die €1,20 oder so - aber nagelt mich nicht darauf fest bitte, wer weiß was die Saudis machen