Shannon-Forum

Autor Thema: Einkauf Nordirland oder Republik  (Gelesen 16584 mal)

Offline HJ

• Verified User
  • Senior Member
Einkauf Nordirland oder Republik
« am: 27.03.2009, 23:01 »
Hi und Hallo zusammen,
ich bin es schon wieder. Aber nächste Woche Samstag stehen wir vor der Entscheidung - wo
kaufen wir ein. 4 Erwachsene - da kommt schon einiges zusammen. Die richtig große Erstausstattung im Poundgebiet oder in der Euro Zone. Sprich Enniskillen oder Ballyconnell.
Habe schon gehört, das bedingt durch den Pfundkurs es in Nordirland günstiger sein soll.
Wir hätten ja den Mietwagen, wo man von Enniskillen einiges herankarren kann. Ansonsten steht er ja ohnehin nur 2 Wochen rum.
Zur Erinnerung Bootübernahme Manorhouse.
Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungswerte. Schätze mal, die Auswahl in Enniskillen ist ein Tick besser als in Ballyconell, obwohl es dort meines Wissens 2 Supermärkte gibt. Eigentlich bevorzuge ich (wir)die einheimischen Einzelhändler. Aber die werden immer seltener. So bleibt
zumindest immer noch der ortsansässige Butcher. Und den werden wir auf jeden Fall kontaktieren. Auch wenn er ein wenig teurer ist.
Die Anfrage ist banal, aber trotzdem irgendwie diskussionswürdig.
Aber auch das gehört  zum Bootsurlaub,  oder ist es überzogen ?
Will kein Besserwisser sein, aber irgendwie sucht man noch das urbane Leben.

Das gibt es zwar nicht mehr so richtig aber trotzdem. ;)
H.J.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Einkauf Nordirland oder Republik
« Antwort #1 am: 28.03.2009, 08:37 »

ich bin es schon wieder.

Ich auch. ;D

Prinzipiell ist Einkaufen zur Zeit in NI deutlich günstiger. Enniskillen bietet auch größere Auswahl als Ballyconell.

Eigentlich bevorzuge ich (wir) die einheimischen Einzelhändler.

Brav, brav! Das ist mir auch ein Anliegen. Da bietet sich zum Beispiel der Laden oben in Bellanaleck an, von wo aus man den Einkaufswagen die knapp  500 m zum Boot mitnehmen kann (aber wieder zurückbringen, sonst ist es eines Tages aus mit diesem Service). Ein guter Metzger ohne das bekannte "Aroma" in der Luft ist in Belturbet zu finden.

Noch ein Tipp: Keine Vorratsorgien außer bei schweren Sachen- die örtliche Vielfalt macht auch einen schönen Urlaub aus.

Grüße,
bádoir

Offline Bernd Groten

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 28.03.2009, 09:44 »
zu Bellanaleck: und sollte der Einkaufswagen richtig voll sein, bringt der Händler die Waren zum Boot.... nur Bier verkauft er leider nicht mehr

Gruß

Bernd

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 28.03.2009, 15:37 »
Wir haben immer in Kesh eingekauft von MHM aus. Es gibt einen guten Metzger und 1-2 kleine Supermärkte. Zudem einen sehr schönen und preiswerten Haushaltswarenladen, falls etwas in der Ausstattung fehlt (Milchkännchen, große Teekanne,etc  ;)).
Wenn das Wetter zu Beginn schön sein sollte, empfiehlt es sich sowieso, erst mal in Richtung Norden zu fahren.
Auch nach Belleek ist es nicht allzu weit, Einkaufen ist auch dort sehr gut möglich!

Gruß,
Martina

Offline HJ

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #4 am: 30.03.2009, 22:03 »
Besten Dank!!!!!
Habe die Tipps bereits verinnerlicht
H.J.

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #5 am: 31.03.2009, 21:19 »
Hey Leute,

Schnäppchenjagt ist ja OK, aber im Urlaub sich für ein paar Lebensmittel so den Kopf zu machen wo man einkauft, finde ich schon etwas übertrieben.

Wir gehen eigentlich bei jedem Stopp irgendwo Einkaufen, Ahlone, Carrick-on-Shannon, Boyle, Leitrim, Ballinamore, Ballyconnel und Enniskillen sind eigentlich immer einen Einkauf wert.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 31.03.2009, 21:29 »
sich für ein paar Lebensmittel so den Kopf zu machen wo man einkauft, finde ich schon etwas übertrieben.

Gab es da nicht mal jemanden, der da einen Zweiwochenvorrat an Schwarzbrot nach Irland importierte? Wie hieß er doch bloß? 8)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #7 am: 31.03.2009, 21:34 »
Hallo bádoir,

keine Ahnung, wir exportieren nur immer das Schwarzbrot  ;D aber das auch nur, weil es auf der Insel keines gibt, weder in der Republik noch in NI.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.shannon-erne.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 31.03.2009, 21:40 »
wir exportieren
Tja, das war meine irlandzentrierte Sicht der Dinge ;)

...nur, weil es auf der Insel keines gibt, weder in der Republik noch in NI.

::) wie schrecklich....... :P

Und in Deutschland gibt es kein Sodabrot  :'(    ......aber lassen wir´s ;)

Grüße,

bádoir

Offline HJ

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #9 am: 31.03.2009, 22:13 »
Hallo zusammen,
das Thema fiel mir spontan ein, nachdem wir hier bei uns eine Irin im
Freundeskreis haben. Ihr Bruder lebt nahe Dundalk. Und der geht momentan
zum shoppen in den Norden. Und am Samstag noch ein Fahrzeug zu haben,
bedeutet die schweren "Bierdosen" nicht schleppen zu müssen.
Wir saßen Karfreitag schon mal auf dem trockenen. Das vergisst man nie.
Aber, muss gestehen, Schwarzbrot habe ich auch schon mitgenommen.
Wobei mir in diesem Zusammenhang erneut was einfällt.
Schnäppchenjäger bin ich nur im Airport. Müssen eigentlich unsere geliebten Single Malts im
Handgepäck verstaut werden ???Die Bestimmungen werden ja immer rigoroser.
Fliegen mit Aer Lingus und da heißt es auch nur ein Handgepäck.
(Bin übrigens so ein kleiner Sammler von Single Malts)
Bis dann
H.J.

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #10 am: 31.03.2009, 22:23 »
Hallo,

die Flasche kommt in eine Tüte, ob du die dann ins Handgepäck steckts ist deine Sache, es sei denn, du kommst aus einem nicht-EU Staat (z.B. Schweiz) dann muss die Tüte draußen bleiben.

Gruß

Holger

www.shannon-erne.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #11 am: 31.03.2009, 23:48 »
Im Handgepäck bekommst du die mit Sicherheit nicht durch - "darfst" du am Sicherheitscheck aber austrinken  ;D

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 01.04.2009, 08:07 »
Im Handgepäck bekommst du die mit Sicherheit nicht durch - "darfst" du am Sicherheitscheck aber austrinken  ;D

Hi Sven,

nicht wenn er sie im Duty Free/Travel Value kauft ;).

Wer nach Nordirland fährt, kann sich das schleppen aber sparen. Beim ASDA in Enniskillen liegen die Preise inzwischen auf deutschem Niveau. Brauchbare Single Malts ab 30 GBP, Jameson knapp 17 GBP.

Gruß Stevie

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
« Antwort #13 am: 01.04.2009, 08:18 »
Hi,

in Nordirland einkaufen ist sicher günstiger wie in Irland. Auch gut Essen gehen ist erheblich billiger.
Flaschen, speziell Frankenwein als Geschenk, hatten wir ohne Probleme im Koffer transportiert. Whisky würde ich jetzt auch vor Ort kaufen.
Und den Bedarf an Lebensmitteln etc. fürs Boot kaufen wir auch nur soviel wie für 2-3 Tage nötig sind. Den Nachschub wo es gerade am besten passt. Es gibt überall Geschäfte, Tankstellen etc. und das 7 Tage die Woche. Nur mit dem Bier muss man etwas aufpassen. Das kann schon mal ausgehen, wenn nicht die richtigen Läden vor Ort sind. Ansonst kein Problem und dafür Preisvergleiche anzustellen, finde ich im Urlaub auch überflüssig.

Grüsse,
Michael

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #14 am: 01.04.2009, 12:24 »

Wir saßen Karfreitag schon mal auf dem trockenen. Das vergisst man nie.

Naja, ich hab gedacht, das wäre am Karfreitag gar nicht so ungewöhnlich, wenn man da ausnahmsweise mal ein wenig auf dem trockenen sitzt, also im Prinzip kein Grund zur Panik, geht auch nicht als Notstand oder Katastrophe durch. Das ist sowas wie der Ramadan der christlich-abendländischen Kultur, falls wir das nicht mehr so ganz präsent haben. ;)
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang