Tja Leute, von diesem Getriebe habe ich in der Tat schon gehört

Ich wollte mit der Ankündigung nur warten bis es soweit ist. Nunja, sei's drum, jetzt ist ja doch schon etwas durchgesickert, da kann ich dann auch gleich etwas konkreter werden: zwei unserer Boote, eine Waveearl und eine Wavequeen, werden gegen Mitte des Jahres mit einem LIRPA-Getriebe ausgestattet und die Kosten tragen Audi (es ist ein Audi-Getriebe, Claas) und wir 50:50. Zu verdanken habe ich diesen Deal der Tatsache, daß ich ja bekanntlichermaßen aus Süddeutschland komme und sogar einige Jahre in Neckarsulm, unweit des Audi-Werkes, gewohnt habe. Und einer der Projektingenieure ist zuuufälligerweise ein alter Schulfreund.
Man kann sich vorstellen, daß wir sehr gespannt sind, was dieses Getriebe wirklich bringt. Und das erfreuliche für uns ist nicht nur die Ersparnis beim Treibstoffverbrauch, sondern auch daß dieses Getriebe mit Öl auf pflanzlicher Basis geschmiert wird, wesentlich leiser ist (vergleichbar mit einem Hydraulikantrieb) und die Wartungsintervalle bei 1000 Betriebsstunden liegen.
Klingt alles zu gut um wahr zu sein ? Ich hoffe nicht ! Wer sich selbst davon überzeugen möchte: spätestens ab Juli können diese beiden Boote gebucht werden