Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Routenplanung für Anfänger
thomas:
Hallo,
wir, 2 Paare, mit wenig bis gar keiner Erfahrung bezgl. Hausbooten, haben im Juni bei Waveline ein Hausboot für eine Woche gebucht. Standort ist Glasson.
Es wäre schön, wenn wir Informationen oder Vorschläge für eine einwöchige Tour bekommen könnten. Auch hilfreiche Hinweise bezgl.Waveline, Übernahme des Bootes etc. sind gerne willkommen.
Vielen Dank im Voraus
Thomas
vietsinn:
Hallo Thomas!
Bei unserer ersten Hausbootstour ging es uns recht ähnlich.
Meine Eltern sowie meine damalige Partnerin und ich haben uns damals an zwei "eigene" Boote heran getraut.
Außer mein Vater hatte keiner soetwas jemals gemacht.
Auch bei uns fiel die Entscheidung damals auf Waveline, und nach mittlerweile dem dritten Vermieter können wir mit vollster Überzeugung sagen "Das war die absolut richtige Wahl".
Die deutsche Sprache sowie der Eindruck der Boote führten damals zu dieser Entscheidung. Vor Ort konnte ergänzt werden, das die deutsche Leitung, der quasi perfekte und saubere Zustand der Boote, die super sanitären Anlagen, das gepflegte "drumherum" und - last but not least - der "freundschaftliche" Umgang unsere Entscheidung als goldrichtig bestätigten. Soll um Gottes willen nicht heissen das es woanders schlecht ist. Hier fanden wir es bis heute jedoch am stimmigsten.
Als Tour haben wir damals den Weg nach Süden bis Terryglas / Portumna gewählt und einen Abstecher nach Ballinasloe im River Suck unternommen. Hat hin und zurück in einer Woche super geklappt und wir haben viel gesehen.
Über den Lough Ree haben wir uns damals noch nicht "getraut".
Alles andere an Touren ist sicher auch möglich, unter den gleichen Voraussetzungen haben wir vor zwei Jahren den Weg Richtung Norden bis Boyle und zurück bis Athlone eingeschlagen und auch gut "gemeistert".
Soviel von meiner Seite. Weder vollständig noch perfekt. Subjektiv wie das Leben halt... ;)
Liebe Grüße
Dierck
Stefan3005:
Moin Thomas,
ich habe bereits 2 mal bei Waveline gebucht, das ganze sogar 10 Jahre voneinander getrennt.
Alles in allem eine sicherlich gute Wahl.
Über die Übernahme braucht ihr euch keinerlei Gedanken zu machen. Ihr werdet ausführlich in das Boot eingewiesen.
Am Anfang einfach vorsichtig sein und immer daran denken: Langsam ist auf so einem Boot nicht immer langsam!
Die Route, die Dierck vorgeschlagen hat, findet uneingeschränkt meine Zustimmung und ist für eine Woche sehr schön zu fahren. Besonders die Fahrt über den River Suck nach Ballinasloe ist zu empfehlen. Schaut auch unbedingt mal bei Clonmacnoise vorbei. Das ist eine schöne alte Klosteranlage, direkt am Shannon mit eigenem Anleger gelegen.
Welchen Bootstyp habt ihr eigentlich gebucht?
Ihr könnt euch freuen :D
Ciao Stefan 8)
Panta Rhei:
Hallo Thomas,
Gegenrede zu den Vorrednern: Ich finde, dass es Richtung Norden wesentlich abwechslungsreicher und interessanter ist. Klar, wenn am ersten Tag das Wetter nicht so toll ist, dann würde ich auch eher erst mal Richtung Süden fahren, da man den Lough Ree nicht bei schlechter Sicht oder zu hoher Windstärke passieren sollte. Aber wenn das Wetter passt: Richtung Norden, da wird der Shannon schmaler, es gibt schöne Seitenarme (Carnadoe Waters) und einen landschaftlichen Höhepunkt am nördlichen Wendepunkt: der Lough Key. Keine Angst vor dem Lough Ree, immer schön an die Karten und an die Betonnung halten und das Fernglas dabei haben.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Schönen Urlaub!
Lutz:
Hi Thomas,
am besten, ihr fragt die Waveliners, bevor ihr abdüst nach ausführlicher Einweisung, wie das Wetter :o sein wird. Wenn Sven oder Anita - oder andere erfahrene Mitarbeiter der Company - euch "Grünes Licht" geben zur Nordroute, dann ist es auch dort sehr schön, wie Panta so richtig schreibt, und ihr könnt unbesorgt fahren. Bis Lough Key und retour in einer Woche kein Problem. :D
Die hier im Forum immer mal wieder verschmähte ??? Südroute Richtung Portumna, oder noch viel besser, bis Killaloe - ebenfalls in einer Woche gut zu meistern - ist nach meiner Erfahrung mindestens ebenso schön, halt von der Landschaft und den Häfchen her anders, aber für meinen Geschmack mindestens ebenso reizvoll, alles immer natürlich sehr subjektiv. :-\
Ihr seid in den besten Händen am Killinure Point, laßt euch unmittelbar vor dem Start beraten, dann kann nix passieren und ihr werdet, sorum oder sorum, eine Superwoche haben!
Viel Spaß schon jetzt vom Düsselstrand aus
Lutz ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln