Shannon-Forum

Autor Thema: Bitte um Tipps für Anfänger / von Ballinamore Richtung Süden  (Gelesen 6719 mal)

Offline Matthew

• Newbie
  • *
Ein herzliches Hallo erstmal an alle!

Ich bin Neu hier, habe jedoch schon vieles quergelesen bzw. mich per Suchfunktion informiert. Ich habe allerdings noch ein paar offene Fragen und hoffe, hier antworten zu bekommen.  ;)

Wir, 5 Jungs zwischen Mitte 20 und Anfang 30, haben letzte Woche unseren Hausbooturlaub gebucht. Dabei gehts per Penichette 1107R von Locaboat ab/bis Ballinamore am 01. August diesen Jahres los, eine Woche lang.

Auf Grund von Tipps und Erfahrungsberichten quer durchs Internet tendieren wir zu einer Fahrt in Richtung Süden und wieder zurück. Daraus ergibt sich schon eine erste Frage: Wir fahren sicherlich tagsüber schon eine längere Zeit, jedoch wollen wir jeglichen Stress vermeiden. Was glaubt ihr wie weit wir in den Süden so ca. runterkommen bis wir umdrehen müssen bzw. was wäre ein geeigneter Umkehrpunkt?

Auch Tipps zu unserem Boot oder bekannte Problemchen dazu könnt ihr gerne loswerden!

Angeln ist zwar bisher nicht unbedingt unser Ding, jedoch würden wir es sehr gerne einmal ausprobrieren, das bietet sich einfach an. Ist es möglich vor Ort auch Angeln auszuleihen? Oder müssten wir eher welche kaufen?

Es wäre auch super, wenn jemand noch ein paar Tipps zu Must-Seen Städtchen/Ortschaften entlang der Route hätte. Da wir alle noch etwas jüngeres Semester sind am besten zu tollen Pubs mit viel Live-Musik und ähnlichem. Wir wollen am liebsten so viel Irland und vor allem Irisches Lebensgefühl aufsaugen wie nur möglich...!  ;)

Für Hinweise, was es besonders zu beachten gilt, oder No-Goes, bin ich ebenfalls sehr dankbar!

Danke schonmal im Voraus!!

Gruß Matze

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Hallo Matthew,

willkommen im Forum, dem Zentralkomitee der Shannon/Erne Experten.  ;D  
Da Du schon quergelesen hast wirst Du wissen, dass es hier zu jeder moeglichen Frage mehrere definitive Antworten gibt.  

Die Wahl nach Sueden zu fahren ist sicher richtig wenn ich lese, dass Pubs, Musik, Ortschaften und irische Lebensart gesucht werden und von stiller Landschaft und einsamer Idylle nichts zu lesen ist. Ich selbst hab vor 2 Jahren von Locaboat eine Tour in den Sueden gemacht.

Ballinamore (sprich: Ballnamore) ist ein netter kleiner Ort und ich wuerd dort am Samstag abend bleiben. Allerdings wuerde ich sofort nach Bootuebernahme das Boot ca. 400m nach Westen verholen, nicht unter der Bruecke durch sondern gerade aus in den alten Hafen wo es zwei schoene Anleger gibt. Direkt neben dem Laden mit recht ordentlichem Sortiment und sehr nahe bei allen Kneipen. Da es Samstag ist wird ueberall Live-Music sein. Schaut mal im Laden nach Postern oder geht die Strasse hoch, die Pubs haben immer was ausgehaengt. Denkt dran, dass vor 21:30 oder 22:00 nichts laeuft.

Am naechsten Tag koennt Ihr gemuetlich bis Carrick on Shannon dampfen. Es dauert ca. 6 - 7 Stunden da Ihr durch 11 Schleusen fahrt, Selbstbedienung, aber kein Problem, eigentlich ein Spass. Je nach dem ob es bergauf oder bergab geht springt einer vor der Schleuse an Land (bzw. in der Schleuse) und bedient die Armatur um dann in der Schleuse (bzw. hinter der Schleuse) wieder an Bord zu huepfen.  Kleiner Tipp: vergesst die Leinen in der Schleuse, die Schleusen sind so eng, dass das Boot nicht abtreiben kann und man kann es sehr leicht durch kurzes Vor- oder Zurueckschalten in Position halten.

Carrick ist ein netter Ort mit etlichen Pubs, Restaurants und Shopping. Da es Sonntag ist kann man auch hier Live-Music erwarten. Einfach mal fragen.  (Cryans oder der Oarsman sind eigentlich immer einen Versuch wert. Essen, Trinken, Musik)

Fuer Montag wuerde ich Tarmonbarry anpeilen, kleiner Ort aber sehr schoener Liegeplatz (am schoensten zwischen Bruecke und Schleuse) mit gepflegtem Pub/Restaurant, Keenan's.  Alternativ zu Tarmonbarry waer noch Rooskey, eine Stunde fueher oder Lanesboro, eine Std spaeter.

Dienstag wuerde man mich in Athlone finden, der groessten Stadt die Ihr erleben werdet. Es gibt eine Menge Pubs und etliche mit Musik auch in der Woche. Mein Lieblingsliegeplatz ist vor der Schleuse hinter dem Pub Sean's (aeltester Pub in Irland, sagt Sean) und nahe der Edelgaststaette Le Chateau sowie etlichen anderen Pubs und Restaurants. Das Viertel nennt sich The Left Bank und es wird morgen wegen meiner Empfehlung einiges Gezeter geben da ich wohl der einzige bin der dort anlegt. Scheint einigen nicht sicher genug aber ich habe dort sicher 25 mal uebernachtet und es ist uns lediglich einmal eine Angel gestolen worden die wir bloederweise zur Selbstbedienung auf Deck liegen liessen.

Mittwoch muss es schon Richtung Norden gehen wobei ich vor Tarmonbarry rechts abbiegen wuerde um durch den sehr schoenen Camlin River zu fahren, Uebernachtung dann in Rooskey.

Donnerstag's Ziel ist dann Carrick, wobei ich einen Abstecher in die Carnedoe Waters machen wuerde, sehr schoenes Backwater wo man das Boot zur Mittagspause ins Grass treiben lassen oder an einem Baum anbinden kann.

Freitag gibts dann natuerlich kein Wahl, es geht zurueck nach Ballinamore wo dann wieder Musik erwartet werden kann, es ist schliesslich Wochenende.

So, solltet Ihr dieser Empfehlung folgen werdet Ihr an einigen schoenen Gewaessern glatt dran vorbei fahren, z.B. Lough Allen und Lough Key, beides fuer viele die Perlen der Waterways. Seid naechstes mal schlauer und bucht 10 Tage oder 2 Wochen, dann koennt Ihr alles schaffen.

Gruss
Uve

« Letzte Änderung: 02.06.2009, 04:13 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Matthew

• Newbie
  • *
Hallo Uve,

und vielen Dank!!!
Das ist nach nur einem Tag schon viel mehr als ich mir übrhaupt an Tipps erhofft hatte!! Echt klasse!

Und ja, ich denke es gibt schon allein durch verschiedene Geschmäcker immer wieder unterschiedliche "richtige" Antworten, aber je mehr desto besser  ;)

Den einzigen Ort den ich bisher genauers angeschaut habe war eben auch das von dir erwähnte Athlone, war nur nicht sicher ob wir das in einer Wochen Hin und Zurück schaffen. Aber deine Ausrichtung hört sich alles andere als stressig an, von daher super.
Wobei ich beim querlesen gerade zu diesem Ort komplett unterschiedliche Meinungen gehört habe...  ;)
Tendiere jedoch auch stark dazu, es anzuschauen!

Du hast natürlich recht, 2 Wochen o.ä. wären noch besser gewesen, da wir aber alle zum ersten Mal in Irland sind wollten wir einfach schon aus Prinzip noch 3 Tage Dublin am Ende mitnehmen, von daher vetrösten wir uns eben auf einen zweiten Urlaub was den restlichen Shannon angeht.  :)

Vielen Dank nochmal, und auch andere Vorschläge und Tipps sind natürlich immer noch herzlich Willkommen!!

Gruß Matze

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Zitat
...Pub Sean's (aeltester Pub in Irland, sagt Sean)
Sagt nicht nur Sean, steht auch so im Guinness Book of Records  ;D
Zitat
und nahe der Edelgaststaette Le Chateau
Gibt es nicht mehr, mußte vor rund 7 Monaten Konkurs anmelden
Zitat
sowie etlichen anderen Pubs und Restaurants
Gertie Browne's, gegenüber Sean's auf der anderen Seite des Shannon, ist auch unbedingt zu empfehlen
Zitat
. Das Viertel nennt sich The Left Bank und es wird morgen wegen meiner Empfehlung einiges Gezeter geben da ich wohl der einzige bin der dort anlegt. Scheint einigen nicht sicher genug aber ich habe dort sicher 25 mal uebernachtet und es ist uns lediglich einmal eine Angel gestolen worden die wir bloederweise zur Selbstbedienung auf Deck liegen liesse
Nö, nö, da legen viele, viele andere an. Sicher ist das schon, nur kann es ungemütlich sein eben wegen der Pubs. Auf der anderen Seite anlegen ist nicht ratsam, vor allem wegen der Strömung durch das Wehr ! Athlone ist nicht weniger sicher oder unsicher als Carrick, Banagher oder Enniskillen - oder jede andere Anhäufung von Häusern  ;)

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Gibt es nicht mehr, mußte vor rund 7 Monaten Konkurs anmelden

:'( :'( :'(

Wo sollen wir Bon Vivants denn jetzt unsere epikurischen Beduerfnisse befriedigen?

Wundert mich eigentlich nicht. Dies wunderschoene Gebaeude hatte zu wenig Platz fuer genug Tische um die kritische Geschaeftsmasse zu bekommen. Man hat das dann versucht durch Wahnsinnspreise auszugleichen aber seit der keltische Tiger zum Pussykaetzchen mutierte liess sich das wohl nicht mehr verkaufen.

Wir waren etliche Male dort und es hat uns sehr gefallen. Da uns bei den letzten Reisen unsere bordeigene 3-Sternekoechin (Uveguide) bestens ernaehrte holten wir uns dann zum Abschluss dort die Desserts, einmal wurden sie sogar vom Kellner ueber die Strasse zum Boot gebracht. Aaah, life is good.

Wirklich schade.

Uve

....and may I die in Ireland.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Zitat
Wundert mich eigentlich nicht. Dies wunderschoene Gebaeude hatte zu wenig Platz fuer genug Tische um die kritische Geschaeftsmasse zu bekommen. Man hat das dann versucht durch Wahnsinnspreise auszugleichen aber seit der keltische Tiger zum Pussykaetzchen mutierte liess sich das wohl nicht mehr verkaufen.
Ne, ne, in diesem Fall hat der Celtic Tiger (Ruhe sanft ...!) damit weniger zu tun: Stephen, der ehemaligen Eigentümer, den ich schon sehr lange kenne, hat sich mit einem zweiten Lokal in ähnlicher Güte , das er in Roscommon aufgemacht hatte, gründlich verkalkuliert. Kaum Gäste in Roscommon und hohe Kosten haben das gesamte Unternehmen ins Trudeln gebracht und er mußte die Notbremse ziehen. Schade, wirklich schade, denn er ist ein toller Koch. Ich habe nun länger nichts von ihm gehört und keiner weiß wo er steckt  :-[ Ich hatte gehofft, daß er irgendwo wieder etwas Kleineres aufmacht.

Offline Matthew

• Newbie
  • *
Die meisten Frage hat uve ja bereits beantwortet (danke nochmals!), könnte jemand noch was hierzu

Auch Tipps zu unserem Boot oder bekannte Problemchen dazu könnt ihr gerne loswerden!

und hierzu sagen?

Ist es möglich vor Ort auch Angeln auszuleihen?

Wäre super!!
Gruß Matze