Shannon-Forum

Autor Thema: Mit dem Zug zum Boot?  (Gelesen 9908 mal)

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
Mit dem Zug zum Boot?
« am: 04.09.2009, 11:31 »
Hoi mitenand

Nachdem ich nun, nach längerer Abwesenheit, wieder am Forum teilnehmen möchte, hier gleich mal eine Frage:

Hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit der Anreise zum Boot mit dem Zug - aus der CH wage ich gar nicht zu fragen, aber vielleicht Süddeutschland? Oder sich mit dem Thema schon mal ernsthaft auseinandergesetzt?

Mir geht es dabei um Reiseplanung (in einem durchfahren oder Unterbrechungen, und wenn ja, wo?), Zeiten/Dauer, Stresslevel, Kosten, ... einfach all' Eure Überlegungen und Erfahrungen dazu.

Das Fliegen billiger und schneller ist, weiss ich - aber da ich nicht gerne fliege, suche ich halt Alternativen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Mit dem Zug zum Boot?
« Antwort #1 am: 04.09.2009, 12:00 »
Hi Skipper!

Versuche mal auf der SBB-Seite eine Verbindung (nur) nach London zu bekommen (Dublin ist unbekannt) Damit hat sichs wohl erledigt.

Was aber eine Überlegung wert ist, von Athlone oder Carrick aus einen Dublin-Abstecher zu machen. OK, gut 4 Stunden hin und zurück- da ist halt auch der Weg das Ziel. Für Bargenfahrer  ;) bietet sich auch noch Hazelhatch, Sallins oder Monasterevan an- das ist ein Katzensprung.

Als Mehdorngeschädigtem DB- Kunden erscheinen mir die irischen Bahnen gar nicht so schlecht.

bádóir

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #2 am: 04.09.2009, 12:08 »
Hallo Bádóir

Das mir das Internet dabei nur begrenzt weiterhilft, habe ich bereits herausgefunden ... wobei es durchaus Informationen gibt - einfach nicht wirklich hilfreich.

Deswegen bin ich auf der Suche nach Erfahrungen - guten und schlechten  :)

Gruss, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Soul Crew

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #3 am: 04.09.2009, 12:25 »
Hallo Peter,

ganz so abwegig scheint es nicht zu sein. Die Reiseauskunft der DB (www.bahn.de) ist da recht hilfreich. Wenn Du z.B. jetzt in Basel startest bist Du morgen früh da. Mit dem Auto ist es stressiger. K-O-Kriterium dürfte aber wohl der Preis werden - der leider so nicht auf die Schnelle ermittelbar ist.

Basel SBB  Fr, 04.09.09 ab 12:54  21:59  6   IC, TGV, EST, SCHIFF  Es gilt Auslandstarif
 Rückfahrt hinzufügen

Athlone  Sa, 05.09.09 an 09:53 
Bahnhof/Haltestelle  Datum Zeit Gleis Produkte   
Basel SBB  Fr, 04.09.09           Fußweg 10 Min. 
Basel SNCF  Fr, 04.09.09           
Basel SNCF  Fr, 04.09.09  ab  13:04     IC 90 Intercity
Bitte reservieren
Strasbourg  Fr, 04.09.09  an  14:33     
Strasbourg  Fr, 04.09.09  ab  15:15     TGV 2440 TGV
Reservierungspflicht, Globalpreis, Barwagen
Paris Est  Fr, 04.09.09  an  17:34     
Paris Est  Fr, 04.09.09  ab  17:34     Übergang 50 Min. Weg 800 m
Paris Nord Eurostar  Fr, 04.09.09  an  18:24     
Paris Nord Eurostar  Fr, 04.09.09  ab  18:43     EST 9053 EUROSTAR
Reservierungspflicht, Besonderer Fahrschein oder Zuschlag erforderlich, Check-In Zeiten beachten, Nichtraucherzug, Bistro Cafe
London St. Pancras International  Fr, 04.09.09  an  20:06     
London St. Pancras International  Fr, 04.09.09  ab  20:06     Übergang 25 Min. Weg 800 m
London Euston  Fr, 04.09.09  an  20:31     
London Euston  Fr, 04.09.09  ab  21:10     --- Zug
Imbiss und Getränke erhältlich
Crewe  Fr, 04.09.09  an  22:54     
Crewe  Fr, 04.09.09  ab  23:57     --- Zug
nur 2. Klasse
Holyhead  Sa, 05.09.09  an  02:15     
Holyhead  Sa, 05.09.09  ab  02:40     Schiff Schiff
Reservierungspflicht
Dublin Ferryport  Sa, 05.09.09  an  05:55     
Dublin Ferryport  Sa, 05.09.09  ab  05:55     Übergang 120 Min. weiter mit Bus, besonderer Fahrschein erforderlich
Dublin Heuston  Sa, 05.09.09  an  07:55     
Dublin Heuston  Sa, 05.09.09  ab  08:20     IC 800 Intercity
Nichtraucherzug
Athlone  Sa, 05.09.09  an  09:53     
Zwischenhalte einblenden

Gruß
Frank

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 04.09.2009, 12:37 »
Nun, das ist wohl eine Frage der Schmerzempfindlichkeit. Für mich ist diese Route ein Killerkriterium, allenfalls noch mit einer Autofahrt zu toppen

bádoir

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #5 am: 04.09.2009, 13:29 »
nur Schwimmen wäre noch anstrengender :-)

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #6 am: 04.09.2009, 14:43 »
Eine andere und vielleicht bessere Variante wäre mit dem Zug nach Cherbourg und direkt mit der Fähre nach Irland. Müßte eigentlich auch günstiger sein, hab's aber noch nicht versucht.

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #7 am: 04.09.2009, 14:57 »
Also von Zug nach Cherbourg gibt mir sogar SBB Online die Fahrpläne. 3 bis 4 Mal Umsteigen und zwischen 11 und 12 Stunden. Wenn das dann eine Nachtfähre ist könnte das glatt eine Möglichkeit sein.

Alternativ die von Frank (Danke!) vorgeschlagene Route mit einem Zwischenstop, vielleicht in London.

Ausprobiert hat das wirklich noch niemand???

Peter

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #8 am: 05.09.2009, 18:45 »
Doch!

Ich habe vor langer Zeit einmal; den Trip mit InterRail wie folgt gemacht ... und jetzt ganz gemütlich zurücklehnen:

Frankfurt/Main Hauptbahnhof - Darmstadt (Aufenthalt 2 Stunden)
Darmstadt - Köln (Aufenthalt 1 1/2 Stunden)
Köln - Paris (in Metz Aufenthalt 1 Stunde wegen planmässigem Lokwechsel)
Metro quer durch Paris (danach Aufenthalt 3 Stunden)
Paris - Cherbourg (Aufenthalt 2 Stunden)
Cherbourg - Rosslare (Aufenthalt 2 Stunden theoretisch, wegen Bahnstreik 5 Stunden)
Rosslare - Dublin

Der Beginn der Reise war am 1. Tag um 22:00 Uhr in Frankfurt, ich war am 3. Tag um etwa dieselbe Zeit in Dublin, total fertig, übel riechend und sofort zur Heimreise bereit.

In der Hälfte der Zeit komme ich etwa von Hamburg nach Dublin mit dem Auto ... Kosten allerdings höher (wegen der Fähren). Und heute kannst Du sicher via Eurotunnel einiges rausschlagen, wenn die Verbindung CH-Paris gut klappt. Das würde ich auch als sinnvollste Alternative zum Flug empfehlen, mit einer netten Übernachtung in London, eventuell Musical, chinesisches Essen ...

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #9 am: 05.09.2009, 18:58 »
Hey, Danke - das klingt jetzt langsam nach etwas Hoffung  :)

Zürich (30min von daheim) - Paris geht mit dem TGV recht komfortabel und schnell, und ich kann mir schlimmere Orte für einen Stopover vorstellen als London  ;)

Also wärst Du für die "Landbridge-Verbindung"? Wie ist das in Irland mit Bahn-Verbindungen, bzw. dem Netz? Ich könnte mir vorstellen, in Dublin oder Belfast von Martins abgeholt zu werden oder z.B. in Enniskillen vom Vermieter.

Gruss, Peter

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #10 am: 05.09.2009, 19:31 »
Okay - wenn Du Dich auf London einigen kannst (und TGV nach Paris, Metro? und dann Eurostar ist wirklich bequem), dann empfehle ich den Zug nach Holyhead und die Direktfähre nach Dublin oder Dun Laoghaire. Transfer ab Dublin (Airport) oder eben Weiterfahrt nach Belfast mit dem Intercity (derzeit teilweise Busersatzverkehr wegen Brückeneinsturz in Malahide).

Nach Enniskillen kommst Du mit der Bahn gar nicht - nur Bus via Belfast (wenn man im Norden ankommt) oder ab Dublin etwa die Nummer 30 (Dublin-Kells-Cavan-Enniskillen-Donegal).

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #11 am: 05.09.2009, 21:08 »
Ich find's ja irgendwie witzig.
Und wenn dir nur Zug zu eintönig ist, könntest du ab Paris oder London auch noch auf Bus Éireann umsteigen  :)
http://www.buseireann.ie/pdf/1247217293-Eurolines_11-03-09.pdf
Du fliegst nicht gern, kann ich verstehen, aber mal ehrlich, kann es sein, dass du auch keinen Führerschein hast?
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #12 am: 05.09.2009, 21:51 »
Doch, doch keine Sorge - den habe ich, und keine Probleme damit.

Mein Kabrio ist einfach nur begrenzt dazu gedacht und geeignet, das Gepäck von 2 Personen für eine längere Reise zu befördern. Aber auch das liesse sich lösen - solange ich das Dach geschlossen lasse - aber so lange Strecken zu fahren, ist auch nur begrenzt witzig. Ich fahre gerne Auto - aber 1'400 kM (kürzeste Entfernung lt. Navi ohne Fährstrecken, wie ich vermute) ist mit einfach zu weit, das muss ich mir nicht antun.

Gruss, Peter
« Letzte Änderung: 05.09.2009, 21:59 von skipper »

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #13 am: 05.09.2009, 22:10 »
... und wenn du dir vom Arzt ein Beruhigungsmittel gegen Flugangst verschreiben lässt und dann doch fliegst?

Bei meiner Frau hat's funktioniert, seitdem hat die überhaupt keine Flugangst mehr... und das ganz ohne Beruhigungsmittel. Ist halt nur eine Kopfsache...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 06.09.2009, 05:14 »
... und wenn du dir vom Arzt ein Beruhigungsmittel gegen Flugangst verschreiben lässt und dann doch fliegst?

oder ein gutes Buch: Fear of Flying, Erica Jong, 1973

Uve
....and may I die in Ireland.