Shannon-Forum

Autor Thema: Sommerflugplan 2010 bei Aerlingus: nur noch "Nachtflüge" von München aus!  (Gelesen 14779 mal)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Hallo an alle,
wir sind in der frühen Planungsphase des nächstjärigen Irlandurlaubs, und was mußten wir da feststellen, als wir bei Aerlingus gecheckt haben, ob der Sommerflugplan 2010 schon da ist:
Die haben doch glatt den Nachmittagsflug von München nach Dublin gestrichen, bieten jetzt nur noch einen Flug von 20:45 Uhr (MUC) bis 22:15 Uhr (DUB) an.
Wie sollen wir dann noch zum Boot kommen ???!!! :o :o :o
Bevor ihr jetzt schreibt, daß wir halt im Hotel übernachten sollen und dann am nächsten Tag zum Boot abdüsen, gebe ich zu bedenkten, daß wir dann mit zwei Kindern (eins davon 1/2 Jahr alt) unterwegs sein werden. Da ist (zumindest für uns) der "normale" Flug schon anstrengend genug, ohne "Extrawürste".

Und ja, wir haben bei Aerlingus schon nachgefragt, das ist der endgültige Plan, ist so und bleibt so,  ä n d e r t  s i c h   n  i  x  !!!!  >:(
Dann werden wir uns wohl nach Alternativen umschaun müssen! (Ich denke es wird einigen Bootsurlaubern so gehen, ich weiß ja nicht, wie groß der Anteil "von uns" am Samstagsflugaufkommen von Aerlingus ist, 2007 waren jedenfalls einige Bootsurlauber am Schalter in Münschen angestanden; ob Aerlingus sich da einen Gefallen getan hat, ... )

Ich hab mal den Flugplan unten angefügt:
--------------------------------------------------------------------------------

From Munich(MUC) to Dublin(DUB)
Flight No Depart Arrive Days of Service Valid From Valid To
EI0357 2045 2215 M T W T F S S  28-Mar-2010 29-Jul-2010

--------------------------------------------------------------------------------

From Dublin(DUB) to Munich(MUC)
Flight No Depart Arrive Days of Service Valid From Valid To
EI0356 1630 1955 M T W T F S S  28-Mar-2010 29-Jul-2010

Dennoch einen schönen Abend
Frank  :-\
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

KarlHwrede

• Gast
Wie sollen wir dann noch zum Boot kommen ???!!! :o :o :o

Hm, macht es so wie wir.....

Wir fliegen (sofern wir nicht wieder "shoppen"  ;D) mit der SWISS über Zürich. Fliegen morgens um 6:55 Uhr von München los und landen in Dublin um 10:35 Uhr.........

Ja, ja werden einige sagen, ist lange, weil ja über Zürich, aaaaberrrrrrrrr :

Dadurch, das wir so früh in Dublin sind schaffen wir einen frühen Transfer zu AGV und können am ersten Tag schon in Enniskillen shoppen und weiter nach Tully Innishmore.....

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Die meisten nehmen den Frühflug, weil der in der Regel günstiger ist und man mehr vom ersten Tag hat. Daß der Mittagsflug gestrichen wird, war hier in Irland schon länger gerüchteweise bekannt, und überrascht bin ich nicht, denn Aer Lingus muß Kosten sparen, und zwar dringend, vor allem da die Iren selbst nicht mehr soviel fliegen und ausserdem weil Aer Lingus auf den Langstreckenflügen jede Menge Miese eingefahren oder besser eingeflogen hat. Für solche Flugstreichungen können wir uns alle bei den Billigfliegern bedanken, die den Markt komplett kaputtgemacht haben. Ich kann nur hoffen, daß die Rabattschlachten im Chartermarkt nicht weitergehen, sonst wird das ähnlich enden...

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
Hallo Sven,
also wir konnten - leider - nur noch einen Flug pro Tag entdecken, eben jenen "Nachtflug"; einen Frühflug fanden wir bei Aerlingus gar nicht. Kannst Du das evtl. näher erklären?

Grüße
Steffi & Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
Früher gab es auch einen Frühflug ab München, ist der echt nicht mehr im Flugplan ? Werde ich mich morgen mal drum kümmern und auch eine email an Aer Lingus Deutschland machen ! Die München-Streichung hat vielleicht auch mit Memmingen zu tun ?

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Das Gleiche betrifft übrigens auch Frankfurt! Da ist samstags die Frühmaschine auch nicht mehr im Plan. Die wurde schon in diesem Jahr mehrfach gestrichen, ich denke wegen mangelnder Nachfrage.

Gruß Stevie

Offline awferstl

• Verified User
  • Full Member
Wir hatten das gleiche Problem bei der Planung unserer Reise ab 10.10.-24.10. - als Alternative haben wir jetzt den Lufthansa-Flug Frankfurt-Dublin (ca. 10.30 Uhr) gebucht. Heißt halt "ssseeehhhhrr früh" aufstehen und per Mietwagen von Ulm nach Frankfurt fahren... :(
Schade - wir sind auch seit Jahren Samstags ab München geflogen

Offline Meck

• Full Member
  • Von da 8°24'31"O 50°11'25"N komm ich immer wieder
Wir planen zur Zeit für Anfang April mit Flug von Frankfurt nach Dublin. Der Flugplan von AER LINGUS sagt für die Zeit von Ende März bis Ende Juli für den Flug EI651 Abflug 10:50 nur Mo Mi Fr So. Der Samstag ist gestrichen. Der Rückflug mit EI656 ab Dublin ist um 20 min verschoben auf 16:20.
Für den Hinflug bietet sich als Alternative LH4980 FRA ab 10:15, DUB an 11:15.
 :'(  Gruß aus Oberursel
Gerd
Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Wir hatten das gleiche Problem bei der Planung unserer Reise ab 10.10.-24.10. - als Alternative haben wir jetzt den Lufthansa-Flug Frankfurt-Dublin (ca. 10.30 Uhr) gebucht. Heißt halt "ssseeehhhhrr früh" aufstehen und per Mietwagen von Ulm nach Frankfurt fahren... :(
Schade - wir sind auch seit Jahren Samstags ab München geflogen

Hallo,

mal eine Frage: warum habt ihr nicht RyanAir von Memmingen aus gebucht? Wäre doch für euch viel viel besser gewesen.

Hinflug Von Memmingen - Dublin
Sa, 10 Okt 09    5,00 EUR

Kostenloser Online Check In

Abflug:
Memmingen 15:45

Ankunft:
Dublin 17:10

Online-Check-In:  0,00 EUR
Steuern / Gebühren:  0,00 EUR
Gesamtpreis:  10,00 EUR

Rückflug Von Dublin - Memmingen
Sa, 24 Okt 09      19,99 EUR

Dublin 12:00

Ankunft:
Memmingen 15:20

Online-Check-In:  10,00 EUR
Steuern / Gebühren:  66,74 EUR

Gesamtpreis für 2 Personen für Hin- und Rückflug:   116,72 EUR

Gruß
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline awferstl

• Verified User
  • Full Member
Hallo Mark,
wir haben schon im Januar gebucht, so weit ich weiß, gab´s die Verbindung ab Memmingen erst ab März 2009.
Ein Punkt, der uns bei Ryanair bis jetzt auch abschreckt, sind die Zusatzkosten

Wir sind zu viert und bis jetzt haben wir immer ziemlich genau 80kg Gepäck eingecheckt. (Freigrenzen bei Ryanair meines Wissens nach 15 kg)

Viele Grüße
Andrea

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
Zitat
Der Flugplan von AER LINGUS sagt für die Zeit von Ende März bis Ende Juli für den Flug EI651 Abflug 10:50 nur Mo Mi Fr So. Der Samstag ist gestrichen.

Und wo liegt das Problem ? Es soll Vermieter geben, die nicht nur samstags Bootsübernahmen machen - wir zum Beispiel  ;D

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
...mal eine Frage: warum habt ihr nicht RyanAir von Memmingen aus gebucht? Wäre doch für euch viel viel besser gewesen. ...

Hallo Marc,

hat zweierlei Gründe: erstens mögen wir Ryanair nicht so gern (so von wegen Unterstützung der Billigflieger ("Geiz ist halt nicht immer GEIL" wenn man die Arbeitsbedingungen der Ryanair-Angestellten anschaut  :o , Verdrängung der "normalen" Fluggesellschaften siehe aktuell die Sache mit Aerlingus,...))  ::) :P
und zweitens hätten wir noch gar nicht buchen können, steht nämlich noch kein Flugplan für Mai / Juni 2010.  ;)

... Aber wir hoffen, eine Alternative gefunden zu haben: die schon von KarlHeinz erwähnte SWISS sieht recht akzeptabel für unsere "Rahmenbedingungen" aus.
Ist zwar mit einmal Umsteigen, aber die Gesamtreisezeit ist mit 4-5 Stunden nicht so übel; auch mit Baby nicht!

Könnte jemand bitte mal ein wenig was zum Flughafen Zürich berichten, wie geht´s dort zu, wie groß ist der und wie sind dort so die Bedingungen was Wege und "Babyhandling" angeht?!

Schönen Abend noch an alle
Frank
« Letzte Änderung: 17.09.2009, 21:44 von Frank & Steffi »

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
[quote author=Garfield link=topic=4303.msg27530#msg27530 date=1253181290
...mal eine Frage: warum habt ihr nicht RyanAir von Memmingen aus gebucht? Wäre doch für euch viel viel besser gewesen. ...

Hallo Marc,

hat zweierlei Gründe: erstens mögen wir Ryanair nicht so gern (so von wegen Unterstützung der Billigflieger ("Geiz ist halt nicht immer GEIL" wenn man die Arbeitsbedingungen der Ryanair-Angestellten anschaut  :o , Verdrängung der "normalen" Fluggesellschaften siehe aktuell die Sache mit Aerlingus,...))  ::) :P
und zweitens hätten wir noch gar nicht buchen können, steht nämlich noch kein Flugplan für Mai / Juni 2010.  ;)

... Aber wir hoffen, eine Alternative gefunden zu haben: die schon von KarlHeinz erwähnte SWISS sieht recht akzeptabel für unsere "Rahmenbedingungen" aus.
Ist zwar mit einmal Umsteigen, aber die Gesamtreisezeit ist mit 4-5 Stunden nicht so übel; auch mit Baby nicht!

Könnte jemand bitte mal ein wenig was zum Flughafen Zürich berichten, wie geht´s dort zu, wie groß ist der und wie sind dort so die Bedingungen was Wege und "Babyhandling" angeht?!

Schönen Abend noch an alle
Frank

Hallo Frank,

der Flughafen in Zürich ist inzwischen riesig groß geworden. Bei unserem Trip in 2006 mussten wir sehr sehr lange "Laufzeiten" bewältigen, bis wir endlich zur U-Bahn kamen, die uns dann endlich aber schnell zu unserem Terminal fuhr. Wir flogen mit AirLingus die aber wie andere Billigflieger (bitte jetzt keine Querschläger, AirLingus war damals der "BILLIGSTE") im Abseits (der weitest entfernte Terminal) waren. Darum der lange Weg.

Zürich ist aber meiner Meinung nach (und für mich natürlich sehr nahe - ca. 1 Stunde Fahrt) ein sehr sauberer und gut organisierter FH.

Gruß
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
ZRH ist einfach ein internationaler Flughafen - mit allen Stärken und Schwächen. Mit öffentlichem Verkehr gut angebunden und als Hub mit der notwendigen Infratsruktur (interner Transfer) ausgestattet.

Einer der erfreulichen Nebeneffekte des Schweizer Standortes ist der Duty Free Shop! Von und nach Zürich ist immer mit zollfreiem Einkauf verbunden. Schengen hin oder her - Zollunion gibt es nicht.

Allenfalls solltet Ihr mal prüfen, ob es keine wirklich günstige Verbindung ab Basel (BSL) nach Dublin gibt. Aufgrund deutlich geringerer Gebühren sind Flüge ab Basel in der Regel wesentlich günstiger als Zürich. Entweder als Umsteigeverbindung oder Anreise mit dem Zug.

Viel Erfolg bei der Suche,

Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Meck

• Full Member
  • Von da 8°24'31"O 50°11'25"N komm ich immer wieder
Hallo Sven,
nach 30 Jahren Irland ist das nichts Neues. Die Flüge am Mittwoch sind meist auch billiger. Einem Rentner ist es egal, wann er fliegt. Nix für Ungut, wir sehen uns im April
Gruß aus Oberursel
Gerd.
Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht