Hi Joesy,
ich hab Ende September am Golf Resort Jetty angelegt und von da aus eine Runde mit dem Dinghi geschleppt. Ich finde, der Anleger ist sehr schön gelegen, bei schönem Wetter richtig idyllisch. Auf meiner Rückfahrt hat's aber ziemlich gestürmt, da war es etwas trostlos.
Trotz des Sturms konnte ich einen Vierer-Flight beim Golfen beobachten. Ganz in der Nähe des Jettys liegt ein Green. Die Spielbahn verläuft abwärts. Die Angst vor umherfliegenden, weil schlecht getroffenen Golfbällen, ist also nicht gänzlich unbegründet

Ich hab weder das Clubhaus, noch den Pub besucht, dafür war mir das Wetter zu schlecht, außerdem wollte ich lieber fischen. Selbstverständlich darf man sich entlang der Spielbahnen auf einem Golfplatz bewegen, sofern es nicht durch Hinweisschilder untersagt wird.
Spielbahnen kreuzen sollte man nur, wenn keine Golfer in Sicht sind. Die Grüns (das sind die, wo die Fahnen in den Löchern stehen), sollte man auf keinen Fall betreten.
Wer sich auf einem Golfplatz bewegt, sollte stets Augen und auch (ganz wichtig) Ohren aufsperren. Wenn man Spieler sieht, die in deine Richtung spielen, sollte man sich möglichst weit weg vom Fairway (das kurzgeschnittene Gras...) bewegen und in jedem Fall Sichtkontakt mit den Spielern aufnehmen und auf fliegende Bälle achten.
Hört man irgendwo her den Ruf "Fore" (Fooooor!!!), dann schnell ducken und unbedingt den Kopf einziehen. Das ist der Ruf von Golfspielern, dass irgendwo ein unkontrollierter Ball in der Luft unterwegs ist - oder, dass ein Spieler beabsichtigt, jetzt einen Ball in die Richtung von anderen Spielern oder Zuschauern zu schlagen. Mit anderen Worten: Zieht mal besser eure Köpfe ein, ich Schlag jetzt einen Ball, der euch treffen könnte.
Die dritte Bedeutung von "Fore" ist: "Ruhe bitte, nicht quatschen oder bewegen...". In diesem Fall bleibt man unverzüglich mucksmäuschenstill stehen oder haut vorher blitzschnell noch aus der möglichen Flugrichtung ab.
Hört sich kompliziert an, aber keine Angst, du kannst das Clubhaus ruhig besuchen. Meistens geht's gut, haha...
Gruss, paolo