Shannon-Forum

Autor Thema: Bootsanleger Lough Erne Golfresort  (Gelesen 24517 mal)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Bootsanleger Lough Erne Golfresort
« Antwort #15 am: 14.03.2013, 22:49 »
Hi Joesy,
ich hab Ende September am Golf Resort Jetty angelegt und von da aus eine Runde mit dem Dinghi geschleppt. Ich finde, der Anleger ist sehr schön gelegen, bei schönem Wetter richtig idyllisch. Auf meiner Rückfahrt hat's aber ziemlich gestürmt, da war es etwas trostlos.

Trotz des Sturms konnte ich einen Vierer-Flight beim Golfen beobachten. Ganz in der Nähe des Jettys liegt ein Green. Die Spielbahn verläuft abwärts. Die Angst vor umherfliegenden, weil schlecht getroffenen Golfbällen, ist also nicht gänzlich unbegründet :)

Ich hab weder das Clubhaus, noch den Pub besucht, dafür war mir das Wetter zu schlecht, außerdem wollte ich lieber fischen. Selbstverständlich darf man sich entlang der Spielbahnen auf einem Golfplatz bewegen, sofern es nicht durch Hinweisschilder untersagt wird.

Spielbahnen kreuzen sollte man nur, wenn keine Golfer in Sicht sind. Die Grüns (das sind die, wo die Fahnen in den Löchern stehen), sollte man auf keinen Fall betreten.

Wer sich auf einem Golfplatz bewegt, sollte stets Augen und auch (ganz wichtig) Ohren aufsperren. Wenn man Spieler sieht, die in deine Richtung spielen, sollte man sich möglichst weit weg vom Fairway (das kurzgeschnittene Gras...) bewegen und in jedem Fall Sichtkontakt mit den Spielern aufnehmen und auf fliegende Bälle achten.
Hört man irgendwo her den Ruf "Fore" (Fooooor!!!), dann schnell ducken und unbedingt den Kopf einziehen. Das ist der Ruf von Golfspielern, dass irgendwo ein unkontrollierter Ball in der Luft unterwegs ist - oder, dass ein Spieler beabsichtigt, jetzt einen Ball in die Richtung von anderen Spielern oder Zuschauern zu schlagen. Mit anderen Worten: Zieht mal besser eure Köpfe ein, ich Schlag jetzt einen Ball, der euch treffen könnte.
Die dritte Bedeutung von "Fore" ist: "Ruhe bitte, nicht quatschen oder bewegen...". In diesem Fall bleibt man unverzüglich mucksmäuschenstill stehen oder haut vorher blitzschnell noch aus der möglichen Flugrichtung ab.

Hört sich kompliziert an, aber keine Angst, du kannst das Clubhaus ruhig besuchen. Meistens geht's gut, haha...
Gruss, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #16 am: 15.03.2013, 09:31 »
Hallo Paola,

1000 Dank für deine ausführliche Antwort und dein Isidergolfwissen.
Jetzt wissen wir auch was wir zu tun haben, wenn jemand "Fooor"ruft.
Hätte sonst wohl: " WE are threeeee!" zurück gerufen.  ;)
Für mich eine völlig unbekannte Welt, deshalb ein sehr interessanter Einblick.
Ich denke wir werden es diesmal wagen und einen Spaziergang zum Hotel in Angriff nehmen.

Essen war aber noch niemand  von euch dort, oder?

Liebe Grüsse
Joesy....nur noch 8 Tage

Offline injocas

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #17 am: 15.03.2013, 10:15 »
Hi Joesy,

wir waren letztes Jahr zwei Nächte an diesem Anleger, haben auch den Platz gespielt. Keine Sorge, daß Grün neben dem Anleger ( ich glaube Loch 6 ) ist so weit weg, daß sich keine Bälle bis zum Anleger verirren können, zumal die Spielbahn sehr kurz ist.
Beim Gang über den Platz solltet ihr aber auf den befestigten Wegen bleiben. Vorsicht vor den Golfcarts. Alles andere hat Paolo super erklärt.
Das Clubhaus befindet links hinter dem Hügel, ist aber auf direktem Weg schlecht zu erreichen, da ihr sonst die Spielbahnen kreuzen müßtest. Nicht zu empfehlen.
Füßmarsch über den Weg ca 20 - 30 min.
Zur Gastronomie kann ich leider nichts beitragen.
200 m außerhalb der Toreinfahrt des Resorts befindet sich das Clubhaus des Castle Hume Golfclubs, auf dessen Pub deine Beschreibung des preiswerteren Angebots passen könnte. Das Resort hat schon gepfefferte Preise.

Wir sind übrigens im Juni auch wieder in der Nähe.

Gruß Jochen

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #18 am: 15.03.2013, 10:49 »

Keine Sorge, daß Grün neben dem Anleger ( ich glaube Loch 6 ) ist so weit weg, daß sich keine Bälle bis zum Anleger verirren können, zumal die Spielbahn sehr kurz ist.

Na ja, ... bei guten Golfern vielleicht nicht, ... aber es gibt ja auch die weniger guten.
Ich schätze, das Grün liegt ungefähr 40-50m vom Jetty entfernt. Das schafft ein kräftig getoppter Ball mühelos, vor allem, wenn's abwärts geht und dann noch ein kräftiger Rückenwind bläst.
Ich war gut 10 Jahre golfsüchtig, hab's bis Handicap 10,6 geschafft. Wie oft hab ich mich gewundert, welch seltsame Irrwege meine Bälle eingeschlagen haben. 40-50m vor, rechts, links oder auch hinter dem anvisierten Ziel waren leider keine Seltenheit.

Aber das ist alles kein Grund, nicht an diesem schönen Jetty anzulegen. Jochen hat ganz recht, die Chance auf Deck von einem irregeleiteten Ball abgeschossen zu werden, ist minimal. Spring einfach schnell unter Deck, wenn du ein kräftiges Fooooor hörst :) :) :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #19 am: 15.03.2013, 18:15 »
Haha, das werde ich dann wohl machen. ;)
Habe aber ehrlich gesagt weniger Angst an Deck getroffen zu werden, als auf dem Fußweg zum Resort.
Ich denke wir werden es mal testen. Jetzt wo wir nicht in den SEW reinkommen, haben wir ja viiiiiiel Zeit für den Erne.

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Joesy

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #20 am: 10.03.2025, 13:09 »
Grabe den alten Thread nochmal aus, da ich es bis heute noch nicht zum Lough Erne Resort geschafft habe.
War denn inzwischen von euch jemand da gewesen?
Vielleicht nehmen wir es ja dieses Jahr mal in Angriff, wenn es uns an den Erne verschlägt.

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #21 am: 11.03.2025, 11:54 »
Bei uns ist es schon ein wenig her, nämlich 2014. Schöner Anleger, Spaziergang über den Golfplatz, hinter dem Hügel taucht das Hotel auf, in dem vor ein paar Jahren der G7-Gipfel stattgefunden hat. Essen war in gediegener Atmosphäre eher traditionell irisch, damals nicht weltbewegend. Aber vielleicht ist das heute anders.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #22 am: 11.03.2025, 22:12 »
Bei uns ist es schon ein wenig her, nämlich 2014. Schöner Anleger, Spaziergang über den Golfplatz, hinter dem Hügel taucht das Hotel auf, in dem vor ein paar Jahren der G7-Gipfel stattgefunden hat. Essen war in gediegener Atmosphäre eher traditionell irisch, damals nicht weltbewegend. Aber vielleicht ist das heute anders.

Damals sogar noch G8-Gipfel.  ;)
Klingt aber allgemein interessant. Momentan sind ja Carrybridge Hotel, The Moorings und sogar Knockninny keine Option mehr zum Essen.

Offline kaddl18

• Full Member
« Antwort #23 am: 12.03.2025, 08:37 »
Vermutlich hab ich es einfach verpasst, aber in Knockninny kann man auch nicht mehr essen? Ich dachte, dass die generell wieder geöffnet haben. Wenn auch mit recht eingeschränkten Öffnungszeiten.

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #24 am: 12.03.2025, 22:12 »
Vermutlich hab ich es einfach verpasst, aber in Knockninny kann man auch nicht mehr essen? Ich dachte, dass die generell wieder geöffnet haben. Wenn auch mit recht eingeschränkten Öffnungszeiten.

Möglicherweise habe ich mich getäuscht. Hatte vor kurzem auf der Homepage geschaut und da stand Geschlossen. Wahrscheinlich war das dann nur die Winterschliesszeit. Bin davon ausgegangen das Restaurant wäre langfristig zu.

Bei unserem letzten Urlaub auf dem Erne waren wir noch dort Essen. Ein schöner Anleger und ein nettes Restaurant.