Hallo Freunde der Grünen Insel
Momentan arbeite ich (wenn es die Zeit erlaubt) an einer Story "15 Jahre Irland" auf meiner HomePage.
Ich bin gerade dabei einige Worte über den typisch Irischen Pub zu schreiben. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich irgendwie eine Bildungslücke habe was das Thema Sperrstunde bzw. "Last Order" betrifft.
Als wir 1996 zum ersten Mal bei J.J. Hough in Banagher waren, kann ich mich noch genau erinnern, daß da "Last Order" ausgerufen wurde und schlagartig Hektik im Pub ausbrach. Die "Einheimischen" haben noch die Irische Hymne gesungen und dann war Schluss. Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß bei J.J. Hough die Klinke bzw. der Griff von der Einganstür entfernt wurde, und man von draußen nicht mehr reinkam. Wir durften noch so lange bleiben bis wir ausgetrunken hatten und mussten dann über eine Art Not- oder Seitenausgang den Pub verlassen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das 23 oder 24 Uhr war. Offiziell war zwar (glaube ich zumindest) 23:00 Uhr Sperrstunde, aber ich bilde mir ein die Last Order war 24:00 Uhr.
So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich jetzt so an die letzten Jahre denke, kann ich mich nicht mehr an eine Last Order erinnern. Ist das inzwischen liberaler geworden, nach hinten verlegt oder ganz abgeschafft worden?!? Oder liegt es einfach am Alter, daß wir nicht mehr so lange im Pub aushalten?
Wäre nett wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße aus Leipzig
Oliver
P.S.:noch 10136757 Sekunden