Also, wenn keiner eine wirklich einfache Lösung für mich hat, bleibt´s einfach beim Status Quo (ne nicht die Musik, obwohl auch gut!
):
Live-Routing mit GPSMapEdit und so ein wenig in der "vollständigen Karte" rumgucken dann eben im MapSource. BASTA! 
Ich fahre sowieso viel lieber "nach der Natur" und zum spielen wird mir das langsam zu anstrengend!!
... Aber als Hoffnung bleibt mir ja noch der Willi, falls Tina ihn wieder aus dem Baumarkt rausläßt! 
Hi Frank & Steffi,

wir reden hier über die shannoncharts, also Echtzeitnavigation willst jetzt damit machen, das kannst du am besten wenn du einen GPS-Kartenplotter benutzt, es reichen natürlich die Handgeräte mit Kartendarstellung für den Urlaub in Irland, sind natürlich entsprechend teuer, können aber Trackaufzeichnung und Routingfunktion und noch andere Spielereien.
Ein Nüvi für die Straßennavigation (darüber kann vieleicht Sven was erzählen) kannst du auch benutzen, da siehst du zwar die Echtzeitnavigation, aber du kannst keine geplante Route darstellen oder einen Track aufzeichnen.
Die günstige Lösung mit einer GPS-Maus hat "bádoir" ja schon erklärt ist nRoute sieh mal hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?s=bdbb39ac5ac0e36c26541a50f9047556&t=25622in Verbindung mit einem GPS-Gate:
http://gpsgate.softonic.de/das die NMEA 0183 Protokolle entsprechend aufbereiten und darstellen kann.
Echtzeitnavigation bietet auch Fugawi auf dem PC, da sind aber die Programme und Karten teuer. Die Navionics-Karten gibt es auch für die Inland-Waterways mittlerweile, doch sind sehr fehlerhaft, was auch die irische Privatbootgemeinde festgestellt hat. Die "shannoncharts" kann man auch in die neue Fugawi ENC 4.5 Marine Software installieren, doch die Software hat seinen Preis und die Darstellung weicht etwas ab und ist gewöhnungsbedürftig.
Nun überleg mal was du genau machen willst, danach sehen wir weiter wie wir dir helfen können
@ Hi Viennaboy,
ich glaube nicht das es noch vor Jahresende fertig wird. Die Version die du gesehen hast ist von mir eine Testversion der "Lower-Upper-Erne-Map, die ist allerdings noch nicht freigegeben.
Viele Grüße vom Woodpecker-River
Willi