Shannon-Forum

Autor Thema: Neue Gepäckgebühren bei Ryanair  (Gelesen 15869 mal)

Viennaboy

• Gast
Neue Gepäckgebühren bei Ryanair
« am: 07.04.2010, 10:27 »
Ryanair erhöht Gepäckgebühren

Der irische Low-Cost-Carrier Ryanair will im Sommer 33 Prozent mehr für jedes Gepäckstück verlangen.

Ryanair erhöht die Gepäckgebühren für alle Buchungen, die nach gestern Mitternacht für Reisen im Juli und August getätigt wurden und werden von £15 auf £20 Pfund pro Stück. Ab September soll wieder der ursprüngliche Preis gelten. Damit will die Airline für ihre Passagiere einen Anreiz schaffen, „leichter“ zu fliegen. Über 70 Prozent seien von diesen Erhöhungen gar nicht betroffen, weil sie nur mit Handgepäck reisten, so Stephen McNamara von Ryanair.
Quelle: http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-5822

ohne Worte......

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
Re: Neue Gepäckgebühren bei Ryanair
« Antwort #1 am: 07.04.2010, 15:32 »
naja, geht ja noch, aer lingus ist auch nicht besser wenn man einen "lowfare "flug bucht.... 15 € Stk/Flug  macht 30 € hinundzurück  wenn man online bucht, ansonsten 18 € Stk/Flug......
alles bleibt anders

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #2 am: 07.04.2010, 16:09 »

.... ist mir sowieso ein Rätsel, wie es die "Billigflieger" schaffen für "ab" 19.-€ nach Irland, London oder sonstwo hinzufliegen. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Da kommen sicher noch mehr "Gebühren" um kostendeckend fliegen zu können. Habe gerade n-tv laufen, und die haben soeben gemeldet, daß Ryanair plant "Toilettenbenutzungsbebühren" einzuführen. Ist jetzt kein Aprilscherz, haben die wirklich gerade gebracht.
Ich schätze mal in maximal einem Jahr zahlt man bei Ryanair als durchschnittlicher "Irlandtouri" mit einer Reisetasche, Angel, Handgepäck, 'ner Flasche Bier, 'ner Tasse Kaffee und zweimal pinkeln gehen (im Flugzeug), unterm Strich 200.-€.   ;D

Grüße aus Leipzig
   Oliver

... noch 2641975 Sekunden  :) :) :)

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #3 am: 29.04.2010, 13:08 »
Hallo,

seltsam bei meinem Flug im Juli wird die erhöhte Gepäckgebühr noch nicht berechnet. :-)

Oliver, du mußt immer gucken was du wann wie bekommst und dann genau vergleichen, verschenkt wird bei den Billigfliegern auch nichts, jeder muß für sich abwägen was ihm wie paßt und dann buchen oder auch nicht.
Ich fliege bisher sehr gern mit Ryanair, hat bisher immer alles geklappt, wenngleich ich nie die billigsten Preise hatte.
aber vielleicht reichts ja im August nochmal für einen Last-Minute-Kurztrip der dann wirklich billig ist. :-)

Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #4 am: 29.04.2010, 13:34 »

@Christian

Ist schon klar mit dem genau Vergleichen, nichts zu verschenken usw.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß die für 19.-€ nicht kostendeckend fliegen können. Und selbst wenn Du kein Gepäck hast, nichts zu Trinken oder Essen bestellst, bleibt es nicht bei 19.-€. Da kommen mindestens noch die sogenannten Sicherheitsgebühren dazu. In London bist du dann aber auch noch nicht. Von Stansted mit der Bahn nach London kostet auch nochmals ca. 30.-€.
Okay, wenn du in Stansted nur umsteigst, dann interessiert es nicht weiter. Aber meistens sind die Flugzeiten der "Billigflieger" so beschissen, daß das Ganze am Ende uninteressant wird. Zumindest wenn man mit Ryanair von Leipzig (Altenburg) fliegen will. Da fliegt man Freitag abend los, hängt die ganze Nacht in Stansted und dann am Sonnabend früh nach Dublin.

Grüße aus Leipzig bzw. München
   Oliver

Noch neun mal schlafen, oder genauer gesagt, noch 750422 Sekunden  :D :D :D

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 29.04.2010, 19:24 »
Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß die für 19.-€ nicht kostendeckend fliegen können.

Hi Oliver,

es werden ja nicht alle Plätze für 19 Euro verkauft, sondern nur ein kleiner Teil! Wenn Ryanair unter dem Strich nichts verdienen würde, wären die nicht so groß wie sie sind! Ryanair hat im letzten Jahr immerhin 66 Mio. Passagiere befördert, das ist erheblich mehr als die Lufthansa weltweit befördert (2009 ca. 55 Mio)! Also kann das Konzept nicht ganz falsch sein. Ob es für dich persönlich passt, ist natürlich eine andere Frage. Ich fliege z.b. äußerst selten mit Ryanair, weil der nächste Flughafen von denen 2 Stunden entfernt ist.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #6 am: 29.04.2010, 19:44 »

.... deswegen ja auch "ab" 19.-€.   ;)

Das mit der Entfernung zum Flughafen ist genau das Problem was ich auch habe. Da bin ich locker über 'ne Stunde mit dem Auto unterwegs. Altenburg-Nobitz ist ein ehemaliger Militärflughafen von den Russen und liegt abgelegen irgendwo in der Pampa. Für Ryanair sind dort sicher nur die Start- und Landegebühren interessant.
Aber okay, werd in der Nähe wohnt und Jemand hat, der ihn mit dem Auto hinfährt und abholt, dann passt's.

Grüße
   Oliver

Nur noch 728160 Sekunden!!   :D :D :D

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #7 am: 30.04.2010, 10:20 »
Wenn Ryanair unter dem Strich nichts verdienen würde, wären die nicht so groß wie sie sind!

Hi Stevie + Oliver,

Meines Wissens verdient Michael ó Leary auch jede Menge Geld mit Optionshandel von Flugzeugen. Das heißt, er unterschreibt formell Lieferverträge mit teilweise dreistelligen Stückzahlen (mit entsprechenden Rabatten, versteht sich) und veräußert die Optionen dann als Einzelverträge an Airlines, die kurzfristig  ein paar Flieger brauchen- natürlich ohne Rabatt.
Mit zwei Unterschriften sind da schnell mal 10 Millionen verdient.

Anders sind die Flugpreise nicht zu machen. 19 €? Das dürfte nicht  mal die Treibstoffkosten decken
(Versuch einer Rechnung: 60 l zu 50 ct / Sitzplatz für  2000 km sind schon 30 €)

Grüße,

bádoir

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #8 am: 30.04.2010, 11:00 »
Ich weiss ja nicht ... ich bin die letzten Male IRL-D eigentlich immer so geflogen, dass ich es "günstig" nennen würde. Auch extrem kurzfristig. Ich sehe dabei vor allem, dass ich für den Flug weniger bezahle als für ein am Bahnhof gekauftes Ticket z.B. von Dublin nach Cork.

Ach ja ... der "normale" Irlandtourist hat keine Angel im Gepäck und weiss auch, dass er seinen Flugpreis (ho-hum) senken kann, wenn er im Flieger auf das Bier verzichtet.

;D

Altenburg-Nobitz ist ein ehemaliger Militärflughafen von den Russen und liegt abgelegen irgendwo in der Pampa.

Nehem wir Hahn, dann ist das das gleiche in NATO-Oliv, da prangen sogar noch die Geschwaderwappen am Tower.

Oder gar Knock ... ::)

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #9 am: 30.04.2010, 12:24 »
Nehem wir Hahn, dann ist das das gleiche in NATO-Oliv, da prangen sogar noch die Geschwaderwappen am Tower.

Oder gar Knock ... ::)

Für mich ist ja eigentlich nicht der "Russenflugplatz" das Problem, sondern die -auf Grund ehemaliger Militärflugplatz- abgelegene Lage. Da hast du keine Chance mit irgendwelchen öffentlichen Verkehrsmitteln hinzulommen. Wenn du halt Niemand hast der dich fährt, und du ein Taxi nehmen musst, dann kann ich rein von den Kosten her auch mit LH nach Dublin fliegen. Da bekomme ich sogar noch "kostenfrei" Bier und Kaffee.  ;D
Aber wie auch immer, wenn man nur fliegen will, kein Gepäck hat und keine Ansprüche an Flugzeiten oder sonstiges stellt, sind ab 19.-€ schon okay.
 ;)
Grüße
   Oliver

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #10 am: 30.04.2010, 12:30 »

Nachtrag:

.... bevor jetzt wieder Diskussionen zum Thema Kostenunterschied Ryanair <--> LH aufkommen, mit "rein von den Kosten her" meine ich natürlich incl. Taxi-Gebühren.

Grüße
   Oliver

Nur noch 667824 Sekunden  :D :D :D

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #11 am: 30.04.2010, 13:14 »
Unter'm Strich ist es doch ganz einfach - je höher die Ansprüche, desto höher die Kosten. Und jeder Reisende muss für sich selbst den Frieden mit seiner Reise finden. Und den Reisekosten, die man immer von Haustür zu Haustür berechnen sollte, denn ganz richtig beobachtet: Sie sind viel mehr als die reinen Flugkosten.

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #12 am: 06.05.2010, 10:35 »
Hallo zusammen,

Bernd hat es gut auf den Punkt gebracht, ich habe halt den Luxus das ich mit dem auto an den Flughafen fahren kann und muß, die Parkgebühren zahle ich also sowieso.
Wenn ich unbedingt was essen oder trinken muß auf diesen Kurzstrecken bin ich selber Schuld, das muß ich mir vorher überlegen aber ich stelle diesen anspruch auch gar nicht.
Um beim Beispiel London zu bleiben wir waren letzten August zu viert in London und haben für alle 4 zusammen 160 Euro incl. Gepäck und allem PiPaPo bezahlt, das ist für mich einfach günstig und nicht zu toppen. Dazu ein Auto am Flughafen und der Bus in die Innenstadt, den Bus/Zug/Taxi in die Innenstadt brauche ich in London in jedem Fall, da kommts auf die paar Minuten länger nicht an.

Um beim Beispiel Irland zu bleiben:
Wenn ich den Südwesten besuchen möchte gibt es einfach nichts genialeres als Kerry zu fliegen, letztes Jahr waren wir 20 Minuten nach der Landung mit dem Mietwagen vom Hof, kurze Wege, schnelle Abfertigung und ein überschaubarer Airport machen es möglich.

Es ist wie so vieles eine Frage des anspruches und des Zieles, ich bin gespannt dieses Jahr, werde nach 7 Jahren mal wieder nach Dublin fliegen, und dies mal nicht mit Air Lingus wie damals sondern mit Herrn Ryanair von Memmingen aus.
Ich werde berichten so es denn gewünscht ist .......

:D

Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #13 am: 06.05.2010, 15:53 »
ja bericht wäre gewünscht, da meine wenigkeit eigentlich auch ab memmigen fliegen könnte, wenn mich die gepäckgebühren nicht so abschrecken würden ....

grüße
alles bleibt anders

Offline charly233

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #14 am: 09.05.2010, 21:09 »
Hallo,

wir sind letztes Jahr von Memmingen nach Dublin für 64 Euro hin und zurück inkl. alles außer Verpflegung an Board geflogen. Wenn mann die Gewichtsbeschränlungen (15 Kg.) und die Größe & Gewicht des Handgepäckes beachtet (wird kontroliert!) ist es ein normaler problemloser und günstiger Flug.

Wer nicht auf diese Punkte achtet, zahl deutlich mehr (z.B. 30 Euro für die mitnahme zu großes Handgepäckes)

grüße
charly

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #15 am: 10.05.2010, 10:38 »
naja wenn man mit wenig gepäck auskommt ist das natürlich eine günstige verbindung.
ich liege beim gepäck meisten bei ca 17 kg, meine frau bei 23 kg. da zu kommen dann noch 2 golfbags und da wird es dann interessant wenn so viel gepäck dabei ist. im moment ist favorit die flugverbindung mit SAS im Auftrag LH München via Kopenhagen für 200 € pP all. inkl.  Hin und rück

grüße

frank
alles bleibt anders

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #16 am: 10.05.2010, 12:29 »
Hallo Frank,

das ist dann eine Frage des Anspruches, ich habe mittlerweile ca. 10 Ryanair Flüge hin und retour hinter mit, aber die letzten male achtete ich immer genau aufs Gepäck.
Die Zeiten das man mit 35kg Handgepäck (Guinness) reisen kann sind vorbei, vor 10 Jahren ging das noch.  ;D
Wenn du da außerhalb der Toleranzen liegst wird es teuer, die Option Sportgepäck habe ich noch nie benutzt.

Der Flughafen Memmingen hat sehr kurze Wege und eine schnelle Abfertigung, kommt zwar nicht an Kerry Airport ran aber es ist trotzdem noch gemütlich. Wer die Einkaufszeilen und Zeitvertriebsläden von Großflughäfen sucht der ist hier natürlich falsch, aber mir reichts, der Flieger ist dazu da mich in den Urlaub zu bringen.
Im übrigen weiß ich seit 2009 das man auch auf kleinen Flughäfen (Kerry) durchaus höhere Summen für Einkäufe ausgeben kann als einem lieb ist.  ;D

Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #17 am: 13.07.2010, 12:08 »
Hallole,

ja der Urlaub geht wie immer zu schnell rum und wir sind wieder in good old Germany gelandet. OK, es war etwas durcheinander und die Kritiker von Herrn O'Leary werden sich über meinen Bericht freuen, aber ich gebe ihn wie hier besprochen trotzdem zum besten.
Vorab zum Rest des Urlaubs: Auf dem Weg von Dublin nach Donegal hab ich, der bisher in Irland nur den Grand Canal gefahren ist (und in England etwas Kanalerfahrung hat) mir mal den Loch Erne angesehen. Den Shannon kenn ich vom sehen, ich wurde mit ihm nie warm, bin eher eine Kanalratte.  :D
Ich hab mir den Verleiher Carrybridge ein wenig angesehen (oberflächlich), dort ein wenig Spazieren gegangen und ein kleines Picknick am Wasser vertilgt. Alles sehr schön und bei dem Traumwetter (das wir die ganzen 2 Wochen hatten) einfach wunderbar, und man bekam etwas Lust auf Boot. Aber es war ja Donegal angesagt, also ab nach oben und dann die Westküste runter bis zum Burren, danach war die Zeit um und die Rückreise rief.
Am Rückweg ließ es sich nicht vermeiden den Royal zu besichtigen und ihm einige Kilometer zu folgen, hierzu werde ich gelegentlich aber separat berichten.
Jetzt zum Flug:
Der Hinflug war prima, lediglich ein paar Minuten zu spät hob die 737-800 in Memmingen ab, Abfertigung dort wie gewohnt problemlos und entspannt, der Urlaub konnte beginnen zumal der Platz im Flieger wieder einmal sehr gut war. In dublin war ich skeptisch was den Umbau vom Flughafen betraf und ich hatte schon schlimmste Befürchtungen nach diversen Internetberichten, aber sie bewahrheiteten sich nicht. Wir kamen im neuen Bereich an, das Gepäck war schnell da und alles lief reibungslos ab. Wir waren in kürzester Zeit mit dem Shuttle beim Hertz und nahmen unseren Ford KA in Empfang.
Rückkunft ebenso problemlos, einchecken war flott erledigt und man konnte warten. Ja und jetzt war ich halt das erste mal bei den Verlierern, ich bin 20x mit Ryanair geflogen, aber diesmal hatten wir über 3 Stunden Verspätung, das ist mir noch nie passiert. als es dann los ging und die Mühle abhob hatte ich als Fluginteressierter schon ein flaues Gefühl im MAgen, weil mir die Zeit etwas spät vorkam. Zur anmerkung, die Verspätung an sich hat mich nicht weiter gestört, das kann halt mal passieren, ich hatte 2 Wochen Zeit mich zu erholen, da kommts darauf auch nicht an.
Als wor dann schon weit über Deutschland waren sag ich noch das mir die Flugroute eher komisch vorkommt, und schwups da hat uns der Käptn auch schon offenbart das wir nicht in Memmingen sondern in Karlsruhe landen werden. Nun ist es nicht grad so das man sich freut, und mir haben einige Leute gerade Familien mit Kindern Leid getan, um 23 Uhr auf dem falschen Flughafen mit 2 Kleinkindern zu landen ist nicht wirklich prickelnd.
Aller Respekt für den Flughafen, um 23 Uhr gelandet und Busse bestellt, um 1 Uhr nachts waren 2 Doppeldecker da und haben uns dann nach Memmingen gefahren, gut, schnell und sicher. Die NAcht war natürlich hinüber, aber als wir von Memmingen dann morgens um halb 5 daheim waren hatten wir eigentlich nur 7 Stunden Verspätung, waren müde und alle. Mir persönlich hats nicht viel ausgemacht, wir hatten nette Vorarlberger mit dabei mit denen wir es lustig hatten, das die Familien weniger entspannt waren kann ich verstehen.
Passieren kann sowas aber immer mal, ich werde trotzdem wieder mit Ryanair fliegen wenn das Angebot stimmt.

Noch Fragen?

Viele entspannte Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #18 am: 23.07.2010, 12:26 »
Hallo zusammen,

ich hab beschlossen im September nochmal die Dienstleistung des Herrn O'Leary zu testen, trotz der obigen Erfahrung. Aber nach dem Gesetzt der Serie dürfte da nix schief gehen, 5 Tage nach Kerry Airport und dann mit dem Auto hoch nach Clare.
 ;D :D

Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline odet

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 24.07.2010, 14:08 »
Hallo zusammen,
Das Argument mit der Abgelegenheit der Ryanairflughäfen zieht ja wirklich nur bedingt. Es hängt ja immer davon ab von wo man nach wo will. Ich muss geschäftlich ab und an mal nach Saarbrücken. Da ist Kerry - Hahn absolut zentral ( gut Shannon wär noch besser ) .Dublin und Frankfurt ( Main ) dagegen liegen für meine Bedürfnisse dagegen völlig in der Pampa.....................

Grüsse

odet

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #20 am: 24.07.2010, 15:48 »
Das Problem ist die verkehrstechnische Anbindung! Von Frankfurt-Flughafen bist du mit dem Auto genauso schnell in Saarbrücken, wie von Hahn, obwohl die erste Strecke 60 Kilometer mehr sind! Über den öffentlichen Nahverker wollen wir in Hahn erst gar nicht reden.

Gleiches Beispiel für Weeze: Mit dem Zug benötige ich von Unna nach Weeze 2,5 Stunden, in der Zeit habe ich Düsseldorf oder Köln schon eingecheckt und sitze im Flieger.

Gruß Stevie

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #21 am: 24.07.2010, 17:59 »
Ich bin die letzten paar Mal DUB - FFM geflogen, teils mit Lufthansa, teils mit Aer Lingus, und dann direkt mit dem Zug weiter. Praktischer geht das für mich eigentlich nicht, wenn ich mal einen Kurztripp nach D mache  ;) Ryan Air fliege ich nur noch, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, und das auch weil ich diese "Hauptsache billig"-Kiste nicht mehr hören kann :P Wir haben vor vielen vielen Jahren 399 MARK für den "billigsten" Flug bezahlt, und jetzt meckern viele schon, wenn der Flug nach Irland mehr als 100 Euro kostet ...

Offline mdi

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #22 am: 25.07.2010, 13:12 »
hallo zusammen
ja, da hat pike vollkommen recht. heute hat man einfach das gefühl, man könne für 50 euro mit dem flieger weiss ich wohin fliegen.
als wir irland "entdeckt" haben hatte unser reisebüro jeden samstag einen direktflug von zürich nach enniskillen mit der swissair angeboten. unser erster flug nach irland im jahre 1995 hatte doch glatt noch fr. 935.- pro person gekostet.
enniskillen wird seit vielen jahren nicht mehr angeflogen. dublin anfliegen kostet damals genau so viel.
da sind doch die heutigen preise glatt ein schnäppchen dagegen.
geniessen wir doch einfach die günstigen flugtarife und freuen uns darüber, wieviel geld wird gegenüber 1995 einsparen können.
gruss - markus

Offline Bernd Groten

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #23 am: 28.07.2010, 15:15 »

......damals war aber der Whisky noch umsonst ;D

Gruss

Bernd

Offline mdi

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #24 am: 28.07.2010, 15:35 »
ohh, da habe ich damals aber etwas falsch gemacht, habe keinen whisky getrunken  ;D

gruss - markus

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #25 am: 28.07.2010, 16:11 »

.... Whiskey     ;D  ;) ;D

Viele Grüße
   Oliver