Shannon-Forum

Autor Thema: Flugausfälle wegen Vulkanausbruch  (Gelesen 25391 mal)

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Flugausfälle wegen Vulkanausbruch
« Antwort #45 am: 05.05.2010, 10:06 »
Hallo Stevie & Sven

danke für die Infos. Das tut richtig gut, ihr habt mich gerade wieder etwas aufgebaut.  ;)

Grüße
   Oliver

Nur noch 244482 Sekunden  :D :D

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #46 am: 05.05.2010, 10:25 »
Der nervt, dieser Vulkan 

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #47 am: 05.05.2010, 11:36 »
Der nervt, dieser Vulkan 

Ja, man kommt sich richtig verascht vor.

Offline charon27

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
« Antwort #48 am: 06.05.2010, 06:42 »
 | 06.05.2010 | 01:00 UTC
Flugverbote über Irland und Schottland werden aufgehoben

DUBLIN/ WIEN: Die zuständigen Luftfahrtbehörden für Irland und Schottland wollen das derzeit geltende Flugverbot schrittweise wieder aufheben. Nach Abzug einer Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjöll würden die Flughäfen ab 04.00 Uhr Ortszeit nach und nach geöffnet, heißt es. – Auf einen neuen Ausbruch des Eyjafjöll fühlen sich die Wissenschaftler in Europa jetzt besser vorbereitet. Nach Auskunft des Deutschen
Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gibt es nun ein Warnsystem. Zudem könnten bis zu 300 Wissenschaftler in Europa Tests vom Boden aus machen, sagte DLR-Direktor Ulrich Schumann auf einem geowissenschaftlichen Kongress in Wien. - Vor drei Wochen erzwang eine große Aschewolke eine mehrtägige Schließung von hunderten Flughäfen in Europa und löste ein Chaos aus.

Na dann wirds vielleicht morgen was ;D
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #49 am: 06.05.2010, 08:56 »

Na dann wirds vielleicht morgen was ;D

.... ich drücke Dir die Daumen!!
Drücke bitte auch für mich am Sonnabend.  ;)

Grüße Oliver

Nur noch 162229 Sekunden  :D :D

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #50 am: 08.05.2010, 01:36 »
Die Flüge von D nach IRL am 08.05. sollen (Stand 1 Uhr) komplett stattfinden. Aer Lingus hat nur einzelne Flüge in die USA und nach Spanien gestrichen. Allerdings könnte es Sonntag oder Montag wieder zu Beschränkungen im irischen Luftraum kommen, weil die Bodenwinde auf nördliche, die Höhenwinde sogar auf nordwestliche Richtungen drehen sollen (Quelle: MET ÉIREANN).

Außerdem wird es heute zum Sperrungen im nordspanischen und portugisischen Luftraum kommen. Den Grund dafür kann man auf den Grafiken des VAAC gut erkennen: http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1273275028.png

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #51 am: 08.05.2010, 16:06 »
Hier ist sie, die britische Webpage auf der man sich das Computer-Modell bzw -Vorhersage zur Aschewolke aus Island ansehen kann:

http://www.metoffice.gov.uk/corporate/pressoffice/2010/volcano/ashconcentration/index.html

Und was fällt einem da auf: das Ding scheint sich gen Nordamerika zu bewegen und bedeckt im Moment eben auch Nordportugal und Nordspanien. Auf jeden Fall scheint Irland für die nächsten paar Tage verschont zu bleiben - und wenn der Wind so bleibt wie im Moment und für die Sommermonate in Irland auch üblich, dann haben wir hoffentlich keine weiteren, längeren Perioden mit Flugausfällen zu befürchten  :D

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #52 am: 08.05.2010, 16:25 »
Achtung, so wie ich die Erläuterungen auf der Webseite verstanden habe, ist das "nur" das automatisch berechnete Computermodell. Die "von Hand" mit Beobachtungsdaten ergänzte Prognose wird dagegen alle 6 Stunden unter http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/vaacuk_vag.html veröffentlicht.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #53 am: 08.05.2010, 17:02 »
Gut aufgepasst, Stevie  ;D Aber das was auf der von mir genannten Sub-Page zu sehen ist, ist das was an die Presse geht  ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #54 am: 09.05.2010, 10:02 »
Ist auch relativ egal, da beide Karten ungefähr das Gleiche anzeigen ;). Was mir mehr Sorgen macht ist die Windvorhersage für die kommende Woche: http://www.windfinder.com/forecasts/wind_europe_animation.htm. Da könnte der ganze Dreck vom Atlantik zurückkommen...

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #55 am: 09.05.2010, 11:12 »
Zitat
Da könnte der ganze Dreck vom Atlantik zurückkommen...

hmhm, Boomerang sozusagen  :( Wir sind auch schon am schwitzen, hoffen aber, daß sich die Windrichtung bzw -stärke normalisiert.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #56 am: 09.05.2010, 18:19 »
Ohne die bereits vorhandene Asche auf dem Atlantik wäre die "normale" Windrichtung eine gute Lösung. Im Moment ist (Nord-)Westwind aber eher kontraproduktiv.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #57 am: 16.05.2010, 00:38 »
Der Vulkan geht in die nächste Runde! Wie die Irish Aviation Authority (IAA) heute angekündigt hat, kann es ab Sonntag, den 16.05.10, aufgrund neuer Aschewolken evtl. wieder zu Sperrungen im irischen und britischen Luftraum kommen. Die westlichen Airports Sligo, Donegal, and Ireland West (Knock) sind zunächst bis 7 Uhr geöffnet, alle übrigen Airports bis 13 Uhr. Ein Update der IAA wird es um 09:30 Uhr irischer Zeit geben.

Lt. der Vorhersage von Met Éireann könnte sich die Lage sich aber im Laufe des Dienstags schon wieder entspannen, weil der Wind die Asche nach Nordosten abdrängt. Das hängt aber auch vom genauen Umfang der weiteren Aktivitäten des isländischen Vulkans ab. Die Irish Aviation Authority startet am Sonntag einen Messflug, um Details zur Konzentration der Aschewolke zu messen.

Wer in den nächsten Tagen mit dem Flugzeug nach Irland reisen will, sollte auf jeden Fall die Webseiten seiner Fluggesellschaft im Auge behalten!

Quellen: Irish Aviation Authority, Met Éireann