Shannon-Forum

Autor Thema: M3 Dublin-Kells - Öffnung steht!  (Gelesen 10248 mal)

Bernd Biege

• Gast
M3 Dublin-Kells - Öffnung steht!
« am: 18.05.2010, 19:26 »
Am 4. Juni ist es soweit, die Nadelöre Dunshaughlin, Navan und Kells fallen auf dem Weg nach Belturbet und Nordirland weg: http://www.irishtimes.com/newspaper/breaking/2010/0518/breaking66.html

Leider sieht es nicht so aus, als werde der Übergang von der M50 auf die N3 zur selben Zeit fertig werden ...

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
Re: M3 Dublin-Kells - Öffnung steht!
« Antwort #1 am: 19.05.2010, 15:35 »
Hallo Bernd,

Danke für die Info, weißt du auch wie die Maut auf den Strecken eingetrieben wird? Wieder so ein komisches System das kein Ausländer versteht?

Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 19.05.2010, 16:43 »
Da wird es ganz normale Kassenhäuschen geben, bzw. die Körbchen wo man das Geld passend reinwerfen kann. Die Mautstation ist übrigens beim Landeanflug auf Dublin bestens zu sehen, wenn der Flieger von Westen reinkommt.

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #3 am: 20.05.2010, 11:04 »
Hallo Stevie,

Danke für die Info, nach Jahren mal wieder in Dublin zu landen und zu sehen was sich getan hat wird wohl interessant.  :D
Es wird sicher ein Kulturschock werden, die letzten 3 Flüge kam ich immer in Kerry auf irischen Boden.  8) :o
Ich hab fest vor mal am Royal vorbei zu schauen, wenn das klappt werde ich hier berichten.

Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #4 am: 20.05.2010, 11:10 »
Zitat
Wieder so ein komisches System das kein Ausländer versteht?

Das System, auf das du wohl anspielst, nämlich die Maut ohne Zahlstelle an der M50-Brücke, funktioniert recht gut und seit die Zahlhäuschen weg sind, gibt es dort keine kilometerlangen Staus mehr. Zugegebenermaßen sollte man sich vorher oder hinterher informieren, wie man zahlen kann, doch auch das ist sehr sehr einfach: es gibt immer mehr Zahlstellen, so kann man z.B. seit letzter Woche auch in "unserem" Supermarkt in Glasson bezahlen. Und falls man es als Ausländer nicht schafft, seine Maut bis zum folgenden Tag zu bezahlen, bekommt man eine Rechnung nach Hause geschickt - ohne irgendwelche zusätzlichen Gebühren. Ich kritisiere auch oft Dinge, die in Irland nicht so gut oder einfach laufen wie auf dem Kontinent, aber an diesem System gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen  ;)

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #5 am: 20.05.2010, 11:14 »
Hoi Pike,

richtig auf dieses System spiele ich an.
Ich find das Prozedere maximal kompliziert, erinnere mich vor vielen Jahren daran das ich dort mal 5 Minuten im Stau stand aber dann bezahlt hatte und keine Probleme mehr hatte hinterher eine Zahlstelle zu suchen.
In der Regel fahre ich Richtung "nirgendwo" wenn ich im Urlaub bin und da sind solche Zahlstellen eben nicht einfach zu finden.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird in Verbindung mit einem Mietwagen, aber ich werde es schon hinbekommen falls ich die M50 am Rückweg nutzen muß.
Das man hinterher aus Deutschland zahlen kann war mir so neu.

Andere Länder - andere Sitten, abfinden werd ich mich damit.  ;)

Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #6 am: 20.05.2010, 17:41 »
Hi Christian,
nun, der celtic tiger Boom hat auch viele viele Autos mit sich gebracht, und bevor die Kassenhäuschen fielen, bin ich einmal eine knappe halbe Stunde (!) dort im Stau gestanden, und so eine Wartezeit war keine Seltenheit, vor allem wenn man vom Flughafen kommt bzw kam. Nun fährt man einfach durch und gut is  :D
Bezahlen kann man übrigens auch problemlos online, und zwar hier: http://www.payzone.ie/ und wie du feststellen wirst, kann man auf dieser Page für alles Mögliche bezahlen. Zahlung geht auch telefonisch per LoCall-Anruf bei 1890 50 10 50 (nur in Irland möglich !), oder du suchst dir hier http://www.payzone.ie/outlets/ vorab die Zahlstelle aus, die für dich am besten ist. Irland wird immer mehr bargeldlos - im wahrsten Sinn des Wortes  ;D
« Letzte Änderung: 20.05.2010, 17:50 von Pike »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 20.05.2010, 19:07 »
Wer seinen Mietwagen am Flughafen zurückgibt, kann die Maut ganz problemlos in den beiden Kiosken bezahlen, die es in der Ankunfts- und Abflugebene gibt!

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #8 am: 20.05.2010, 19:45 »
Ja, Stevie ... aber schon bei einer einwöchigen Rundreise bist Du bei diesem Tipp gekniffen, wenn Du nach Ankunft erstmal auf die Liffey-Querung gehst. Dann doch eher an Sven halten - Payzone (www.payzone.ie) gibt es nun wirklich in jedem Nest oder in etwa fünf Minuten Entfernung. Einfach vorher einmal auf der Webseite checken und dann vormerken.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 21.05.2010, 08:23 »
Ich sprach auch nur von der Rückreise. Schon klar, dass man auf dem Hinweg irgendwo unterwegs bezahlen muss.

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #10 am: 21.05.2010, 09:43 »
Ah, okay, wenn Du nur die Rückreise meintest, dann alles im Lot!

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #11 am: 04.06.2010, 19:26 »
Nun ist es soweit:

http://www.irishtimes.com/newspaper/breaking/2010/0604/breaking18.html

Das ich das noch erleben darf ... *schnüff* ...

Offline Joerg 29

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 27.10.2010, 12:06 »
Hi,

wie lange braucht man jetzt ungefähr , von Dublin nach Cavan .
Warum ist die M3 noch in keinem Routenplaner oder Maps ?

Grüße :-* :-*

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #13 am: 27.10.2010, 13:03 »
Hallo Jörg,

Flughafen bis Cavan 1 Stunde 38 Minuten meint http://www2.aaireland.ie/routes_beta/

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #14 am: 27.10.2010, 14:40 »
Im Moment stimmt die Zeit aus dem Routefinder nicht - wegen längerer Bauarbeiten ist die N3 vor Virginia gesperrt und man muss rund eine halbe Stunde dazurechnen. Nach wie vor erhalten geblieben ist zudem die Engstelle Virginia, so dass die realen Fahrtzeiten extrem schwanken können.

Was man sicher sagen kann: Von der M50 (Blanchardstown Interchange) bis zum Ende der M3 kurz hinter Kells braucht man rund 45 Minuten max. Alles davor und danach bleibt in der Schwebe.