Shannon-Forum

Autor Thema: Drei Tote bei Bootsfeuer vor West Cork  (Gelesen 5658 mal)

Bernd Biege

• Gast
Drei Tote bei Bootsfeuer vor West Cork
« am: 17.08.2010, 08:14 »
Da es im Forum keine passende Rubrik gibt (Stevie, da reden wir 'mal drüber ...) die Meldung jetzt eben hier:

Three men die in cruiser blaze off west Cork coast

Bevor jetzt jemand sagt "Und, was interessiert uns das?": Es handelte sich um einen Cruiser in einer Situation, die auf den Inland Waterways genauso auftreten kann.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Drei Tote bei Bootsfeuer vor West Cork
« Antwort #1 am: 17.08.2010, 09:39 »
Richtig, das interessiert sehr wohl. Nach der Beschreibung brach das Feuer hinter der Instrumententafel, also wohl in der Elektrik aus. Da erinnnere ich mich (ungern) an einen Vorfall, den ich in Mecklenburg hatte, als es an derselben Stelle rausrauchte. Hier führte von  einer  15 A - Sicherung eine dünne Schaltlitze (bestenfalls 0,5  eher 0,34 qmm ! ) zur Steckdose, wo ich gutgläubig einen kleinen Inverter angeschlossen hatte. ::)

OK, es brannte noch nicht und es wären auch nur ca. 300 m zu schwimmen gewesen. Aber seitdem gehe ich dem geringsten verdächtigen Geruch nach. Damit ist nicht zu spaßen.

bádoir
« Letzte Änderung: 17.08.2010, 09:45 von bádoir »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #2 am: 17.08.2010, 11:11 »
Die Situation auf dem Meer ist eine völlig andere als auf Binnengewässern, wo das Ufer, oder auf den großen Seen eine Insel, nur ein paar Meter entfernt ist. Wir hatten vor vielen Jahren einmal einen Schwelbrand hinter dem Amaturenbrett eines unserer Boote: da explodiert nichts und da muß in der Regel auch nichts gelöscht werden ! Der Kunde hat damals am Ufer angelegt, wir sind hingefahren, haben den Schaden repariert (ein Draht hatte sich gelöst und einen Kurzschluß verursacht) und zwei Stunden später konnte der Törn weitergehen.
Am Shannon ist vor etwa 10 Jahren auch ein Boot komplett abgebrannt: die Ursache war daß die Mieter des Bootes mit der Rasierersteckdose experimentiert hatten ...
Eine Explosion spricht für einen Benzinmotor oder ein Problem mit der Gasinstallation. Die Experten des MCIB (Marine Casualty Investigation Board) werden die Ursache sicher herausfinden. Alles andere ist zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.

Offline charly233

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #3 am: 25.08.2010, 01:24 »
Bei unserem allersten Bootsurlaub in Frankreich habe ich am letzen Tag beim überqueren des Etang de Tau (größerer See) starken rauch aus dem Auspuff gesichtet. Ich steuerte nächsten hafen an und rief den Vermieter an. Der meinte dies ist bei der älteren maschiene ganz normal (Eau Clair) und ich kann weiterfahren.

http://www.bildserver.net/view/838283253.html

Am letzten Abend an Bord (bereits in der Basis) bemerkte ich einen Geruch in der Schlafkoje. Ich ging diesem nach und öffnete die Verdeckung zum Motorraum.
Darauf hin war das ganze Boot innerhalb von sekunden im weißen Nebel eingehült. Ich lief zum sicherungskasten und zog alle Sicherungen und verließ daß das Boot, da der Nebel sehr beißend für die Augen war. Auf meinen Anruf auf das Handy der vermieters gab es leider keinen rückruf. Vieleicht hatte ich mich auf dem Anrufbeantworter nicht ganz klar ausgedruckt "We have Engine Fire, the boat burns!"

Als sich der Rauch verzogen hatte, habe ich diese Bilder geschossen. Wir haben trozdem im Boot geschlafen, da wir an das Auto nicht ran kamen und die Baisis im "Nirgendwo" war. War eine sehr unruhige Nacht. Urlaub war trozdem schön.

http://www.bildserver.net/view/514900906.html

http://www.bildserver.net/view/815093240.html

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 25.08.2010, 09:22 »
Das geht schon in Richtung grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz, so einen Schrott überhaupt noch zu vermieten! Ich denke mal nicht, dass es einen automatischen Feuerlöscher im Motorraum gab, oder? Der Rauch aus dem Auspuff sieht aber nicht nach Brand, sondern eher nach kaputter Zylinderkopfdichtung aus.