Revier und Liegeplätze > Routenplanung

Fragen zur Route im Oktober 2010

<< < (2/3) > >>

Tina:
Hi,

also ich finde, bei 10 ganzen Tagen, die ihr habt, ist ABC - Lough Key und zurück ohne Stress zu machen.

Pike:
Ist halt immer auch wetterabhängig und kommenden Sonntag/Montag soll das Wetter richtig fies werden, mit viel Wind und so. Um diese Jahreszeit würde ich keine richtig feste Törnplanung machen, denn das irische Herbstwetter kann einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen  ;)

Tina:
In gewisser Art und Weise hast du vollkommen Recht Sven. Andererseits ist gerade bei so einer Wettervorhersage ein wenig Planung zu empfehlen. So wie es momentan aussieht, wird der Wind am Samstag/Sonntag noch aus Süd kommen, bevor es dann Montag und Dienstag so richtig aus Westen losbläst. Also ich würde mich dann sowieso Richtung Süden halten. Der Upper ist immer noch voller Weed, es dauert halt ein paar Wochen bis das Zeug abstirbt. Abstecher von der Hauptroute sind immer noch sehr problematisch. Also bietet sich doch der SEW an. Man sollte nur etwas Erfahrung mit Fahren bei Strömung haben und vor allem bei der Brücke in Ballyconnell vorsichtig sein. Da sind schon einige Scheiben zu Bruch gegangen. Also immer den Wasserstand im Auge behalten. Nun ist die Inver Princess nicht ganz so hoch wie die Duke oder gar die Countess. Trotzdem würde ich im Zweifel lieber den Vermieter anrufen, gerade wenn man flussabwärts fährt. Der kommt lieber zum Abschrauben als zum Scherbenkehren raus. In vier Tagen zum Lough Key ist echt kein Stress, dann hat man ja noch gemütliche 6 volle Tage für die Rückfahrt. Vielleicht habt ihr ja Glück und könnt die letzten zwei Tage noch den Lower bei ruhigerem Wetter genießen. Auf alle Fälle empfehle ich, den Sea Area Forecast im Radio zu hören. Der kommt u.a. 12:55 und 16:55 auf RTE Radio 1, den kriegt man am Erne auf 88.2 gut rein. Freitag könnt ihr ja noch mal im Internet die Wettersituation checken, z.B. hier http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=33508
Rossnowlagh ist nur wenige km vom Lower weg. Ein paar Knoten kann man für den Lower abziehen, aber nicht viel. Von Vorteil bei dieser Vorhersage ist auch, dass hier nicht nur die Windgeschwindigkeit sondern auch die Geschwindigkeit der Böen vorhergesagt wird.

Gruß Tina

marco-iris:
Eine ungefähre Planung werd ich auf jeden Fall machen und diese dann den Wind und Wetterverhältnissen anpassen.
Bevor es irgendwo Feindkontakt(Mauern, Brücken usw...) geben sollte ziehe ich die Notbremse, mache ja Urlaub und bin nicht auf der Flucht....noch nicht ;D ;D.....

Wir hoffen das beste in Bezug auf´s Wetter und wenn nicht....auch nicht schlimm....hat man halt mehr Zeit zum faulenzen...

Psychodad:
Wir sind letztes Jahr im Oktober bis zum Lough Allen und dann noch bis Carrick und haben gedreht. Und hatte einen Tag am Ende über, den wir mit dem Mietwagen am Meer waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln