Shannon-Forum

Autor Thema: Fragen zur Route im Oktober 2010  (Gelesen 9395 mal)

Offline marco-iris

• Junior Member
  • **
Fragen zur Route im Oktober 2010
« am: 27.09.2010, 15:15 »
Hallo an alle, Samstag gehts los! 11 Tage mit einer Inver Princess von ABC.

Sitze noch über der Planung und stelle mir ein paar Fragen! Jetzt hoffe ich das der eine oder andere in den letzen zwei bis drei
Wochen dort war und mir zumindest das eine oder andere erzählen kann.

1.: Wie ist der Wasserstand auf dem SEW? Wollen diese Richtung fahren und Fragen uns ob wir unter den Brücken durch kommen!?
2.: Wie weit kann ich ungefähr fahren ohne zum Schluss in Zeitpobleme zu kommen? Leitrim oder Carick....oder sogar noch weiter? Dazu muss ich sagen das wir viel fahren und wenig laufen......bin halt faul und fahren macht mir spass..... ;)

Wenn ich da ein paar Tips bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ist unsere dritte Tour und so sollten das fahren auch bei schwierigen Manövern(dafür hab ich nen Führerschein gemacht) keine Probleme machen.
Nur muss man z.B. unter den Brücken auch durchpassen.... ;D ohne ne Säge nutzen zu müssen....

Ach so, noch ne Frage: Wo ist eigentlich Kachelmann, wenn man ihn braucht?!?! Die Wetterfritzen sind sich mal wieder nicht einig wie es denn werden soll, das Wetter......

Ich bedank mich schon mal vorab....

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Fragen zur Route im Oktober 2010
« Antwort #1 am: 27.09.2010, 15:43 »
Hi Marco & Iris!

Zum Wasserstand am SEW: Nur mit Hilfe einer Kristallkugel zu beantworten.
Der kann sich nämlich schnell ändern. Ich hatte mal einen Extremfall, wo ich bei der Hinfahrt wegen Niedrigwasser zweimal durch den Schlamm pflügte, auf der Rückfahrt (ca. 10 Tage später) kam ich kaum gegen die Strömung an.

Wie weit Ihr kommt? So weit, wie am Tag 4 abends  oder 5 mittags. Das heißt, Ihr solltet für den Rückweg einen Tag mehr ansetzen wegen Unwägbarkeiten am Lower Loch Erne (Sturm!) Glaubt mir, auch wenn Ihr glatt  zurückkommt, gibt es um ABC herum genug zu sehen (Archdale, White Island, Kesh, ...)

Für Genußfahrer wie mich (mit vielen Halten)  wäre Ballyconell realistisch, für Vielfahrer (ohne Abstecher nach Belturbet) vielleicht Leitrim oder Carrick. Mehr wäre etwas für professionelle Bootsüberführer.  5 km/h im Kanal, schon klar, oder? Die solltest Du wirklich einhalten wegen der Gefahr der Uferabspülungen.

Weitere Fragen gerne, und seid gegrüßt im Forum!.

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 27.09.2010, 15:48 von bádoir »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #2 am: 27.09.2010, 15:57 »
Hi Ihr beiden,
ok, das mit dem Wetter kann dir kein Waterways Guide beantworten, und auch hier in Irland ist man generell sehr vorsichtig, wenn es um Wettervorhersagen geht, die über 48 Stunden hinausgehen. Meiner Erfahrung nach am ehesten stimmen die Vorhersagen eines Kanadiers (!!!), der unter seinem user nick "M.T.Cranium" täglich eine Vorhersage auf boards.ie postet. Findest du hier:

http://www.boards.ie/vbulletin/showthread.php?s=826dc36abe9e0136c8f420bf3cb6aa06&t=2055579971&highlight=weather+forecast+2010&page=103

Dabei immer darauf achten, daß du auf der letzten Seite des Boards bist ;)

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #3 am: 27.09.2010, 16:09 »
Hallo...

Also die 11 Tage mit `ner Princess haben wir auch schon öfter gemacht von daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, das die maximale Grenze (auch für Vielfahrer) Keshcarrigan ist, alles dadrüber ist wirklich nur Hetzerei und Du kannst nicht mal das STeak im Angler`s Rest einplanen  :'(

Wie Badoir schon schrieb solltet ihr euch mehr nach dem Kalender als nach der Strecke richten  ;D denn es weht manchmal schon ganz schön kräftig, grad wenn man auf dem Rückweg zu Aghinver ist (Gottseidank hat mein Schatz ihr "Ich fahr nie wieder hier" bis zur nächsten Buchung immer vergessen)

Wir haben es immer so gehalten, das wir am ersten Tag noch nach Enniskillen zum shoppen geprescht sind und dann am nächsten Tag gemütlich weiter.

Wenn es gutes Wetter ist würde ich sogar am zweiten Tag nur bis Naan Island fahren  8) und dort übernachten, ist herrlich dort .. oder Crom Castle..oder Quivy...oder....

Aber ein muss ist Haughtons Shore, für mich der schönste Liegeplatz am SEW....

Lass dich einfach überraschen und schau dich um, wirst erstaunt feststellen wie langsam es geht  ;D

Gruss
Karl-Heinz

Offline marco-iris

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 27.09.2010, 18:04 »
Hört sich doch schon mal gut an. Denke das Leitrim unser Ziel sein wird, Keshcarrigan haben wir bei unserer letzten 11-Tagetour schon geschafft. Da waren wir aber auch in Beelek und Belturbet, die Orte werden wir uns diesmal sparen und lieber etwas weiter runter fahren.
Mit dem Wasserstand habe ich schon öfter gehört das dieser sich schnell ändert, also werden wir uns erstmal so einrichten als wäre er normal. Umplanen kann man immer noch.

Ich wollte so einen oder zwei Tage Reserve für Sturm einrichten und liege nach eurer Meinung da wohl nicht so falsch, obwohl wir schon zweimal im Oktober die Tour gefahren haben und immer superschönes Wetter hatten( DAUMENDRÜCK).

Also werde ich mich im grossen und ganzen an eure Ratschläge halten und bedanke mich herzlich dafür. Natürlich werde ich mich auch an die Geschwindigkeiten halten, Ehrenwort!!!!

@Karl-Heinz: Haughtons Shore is ein MUSS, wirklich mit Abstand der schönste Anleger.....nicht nur am SEW

Viele Dank nochmal und weitere Tipps werden gerne einbezogen

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #5 am: 28.09.2010, 09:36 »
Hi,

also ich finde, bei 10 ganzen Tagen, die ihr habt, ist ABC - Lough Key und zurück ohne Stress zu machen.
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #6 am: 28.09.2010, 12:35 »
Ist halt immer auch wetterabhängig und kommenden Sonntag/Montag soll das Wetter richtig fies werden, mit viel Wind und so. Um diese Jahreszeit würde ich keine richtig feste Törnplanung machen, denn das irische Herbstwetter kann einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen  ;)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #7 am: 28.09.2010, 13:50 »
In gewisser Art und Weise hast du vollkommen Recht Sven. Andererseits ist gerade bei so einer Wettervorhersage ein wenig Planung zu empfehlen. So wie es momentan aussieht, wird der Wind am Samstag/Sonntag noch aus Süd kommen, bevor es dann Montag und Dienstag so richtig aus Westen losbläst. Also ich würde mich dann sowieso Richtung Süden halten. Der Upper ist immer noch voller Weed, es dauert halt ein paar Wochen bis das Zeug abstirbt. Abstecher von der Hauptroute sind immer noch sehr problematisch. Also bietet sich doch der SEW an. Man sollte nur etwas Erfahrung mit Fahren bei Strömung haben und vor allem bei der Brücke in Ballyconnell vorsichtig sein. Da sind schon einige Scheiben zu Bruch gegangen. Also immer den Wasserstand im Auge behalten. Nun ist die Inver Princess nicht ganz so hoch wie die Duke oder gar die Countess. Trotzdem würde ich im Zweifel lieber den Vermieter anrufen, gerade wenn man flussabwärts fährt. Der kommt lieber zum Abschrauben als zum Scherbenkehren raus. In vier Tagen zum Lough Key ist echt kein Stress, dann hat man ja noch gemütliche 6 volle Tage für die Rückfahrt. Vielleicht habt ihr ja Glück und könnt die letzten zwei Tage noch den Lower bei ruhigerem Wetter genießen. Auf alle Fälle empfehle ich, den Sea Area Forecast im Radio zu hören. Der kommt u.a. 12:55 und 16:55 auf RTE Radio 1, den kriegt man am Erne auf 88.2 gut rein. Freitag könnt ihr ja noch mal im Internet die Wettersituation checken, z.B. hier http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=33508
Rossnowlagh ist nur wenige km vom Lower weg. Ein paar Knoten kann man für den Lower abziehen, aber nicht viel. Von Vorteil bei dieser Vorhersage ist auch, dass hier nicht nur die Windgeschwindigkeit sondern auch die Geschwindigkeit der Böen vorhergesagt wird.

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 28.09.2010, 13:52 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline marco-iris

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 28.09.2010, 18:29 »
Eine ungefähre Planung werd ich auf jeden Fall machen und diese dann den Wind und Wetterverhältnissen anpassen.
Bevor es irgendwo Feindkontakt(Mauern, Brücken usw...) geben sollte ziehe ich die Notbremse, mache ja Urlaub und bin nicht auf der Flucht....noch nicht ;D ;D.....

Wir hoffen das beste in Bezug auf´s Wetter und wenn nicht....auch nicht schlimm....hat man halt mehr Zeit zum faulenzen...

Offline Psychodad

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #9 am: 30.09.2010, 14:44 »
Wir sind letztes Jahr im Oktober bis zum Lough Allen und dann noch bis Carrick und haben gedreht. Und hatte einen Tag am Ende über, den wir mit dem Mietwagen am Meer waren.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #10 am: 30.09.2010, 16:45 »
Das Wetter kann im Oktober in Irland auch richtig Klasse sein, mit Wind muß man aber eben immer rechnen  ;)

Offline Psychodad

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #11 am: 01.10.2010, 16:40 »
oh ja das kann ganz schön schaukeln.

Hatten wir letztes Jahr im Lough Allen. Da hatten wir über Nacht fest gemacht und die ganze Zeit Westwind. Das war bissl ungemütlich.

Aber schöne Gegend.

Offline marco-iris

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 01.10.2010, 19:15 »
So ihr Hübschen, morgen um vier ist die Nacht um und es geht endlich los!! :)

Offline marco-iris

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 14.10.2010, 12:52 »
So ihr lieben, gestern sind wir wieder in der Heimat angekommen. War wieder einmal ein schöner Urlaub und das Boot war top in Ordnung, dank ABC.
Wir sind bis Carrick und in den Lough Key gekommen, im nachhinein hätten wir´s auch noch weiter runter geschafft. So sind wir noch nach Kesh und Beleek gefahren. Von Beleek zurück war aber ein Alptraum, viel Nebel und zeitweise fahren nach Kompass.

Aber wie sagt man: "Das kann doch einen Seemann nicht erschüchtern"  8) 8)

Danke für all die Tips und Ratschläge hier im Forum