Shannon-Forum

Autor Thema: Neue Locaboat-Basis in Clondra  (Gelesen 15673 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Neue Locaboat-Basis in Clondra
« am: 29.11.2011, 17:42 »
Locaboat hat bekanntgegeben, dass man zur Saison 2012 eine neue Basis in Clondra eröffnet. Neben Einwegfahrten ab/bis Ballinamore sind bei Bootsverfügbarkeit auch Fahrten ab/bis Clondra möglich. Von dort aus kann nun mit den Bootstypen Pennichette 935W, 1107W und 1020FB auch der Royal Canal befahren werden. Für die Strecke nach Mullingar und zurück muss man ca. 30 bis 35 Stunden einplanen. Die 20 manuellen Schleusen auf der Strecke werden von Schleusenwärtern betreut.

Bootsübernahmen und -rückgaben sind in Clondra nur samstags möglich. Alle Details und Buchungsmöglichkeiten in Kürze unter http://www.shannon-travel.de

Gruß Stevie

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Neue Locaboat-Basis in Clondra
« Antwort #1 am: 30.11.2011, 13:44 »

.... welcher Name ist eigentlich der Richtige?
Manchmal (in den Navigation Maps) wird der Ort Clondara und manchmal Clondra geschrieben.

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 30.11.2011, 13:57 »
Ich behaupte mal, dass es keine "richtige" Schreibweise gibt.
Wenn Du 3 verschiedene Irlandkarten hast, dann gibt es bei vielen Orten auch drei verschiedene Schreibweisen. Das hat mit der Übersetzung aus dem Gälischen zu tun.
Bei meinem ersten Irlandurlaub habe ich mich noch gewundert, aber nach 10 Jahren Irland wundert man sich über nichts mehr. :P ;)

lg
Joesy

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #3 am: 30.11.2011, 17:36 »
... erinnert mich ein wenig an die (=meine) Verwirrung bei "Glassan", oder auch "Glasson", ihr wisst schon, jenes wunderschöne Dorf ("village of the roses") kurz vor dem berühmten "Killinure Point", aplace where dreams come true!!!??? Auch da wäre ein Kommentar von Experten hilfreich, ich bin aber auch fast heftigst davon überzeugt, dass die Iren da - wie auch sonst nicht selten - nicht wirklich pingelig sind, in keinem Fall böse gemeint, natürlich!!!

LG

Lutz    ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 30.11.2011, 19:36 »
Hallo,

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Das offizielle Ortsnamenverzeichnis des irischen Vermessungsamtes gibt als erste Präferenz die Schreibweise "Cloondara" (auf dem letzten a betont) an, zweite Variante Clondra.

Der Ortsname leitet sich von "Cluain dá Ráth" ab. Das heißt soviel wie "Ebene Wiese mit zwei Befestigungen".
Bei nur einer Befestigung würde dieser Name exakt dem Namen "Burgwang" (im Allgäu) entsprechen.

Noch etwas klar?

Grüße,
bádoir

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 01.12.2011, 03:21 »
Hi y'all,

was mich ein wenig am Kopf kratzen laesst ist die Standortwahl.
Sucht Locaboat hier einen Standort im Shannongebiet (mit zusaetzlicher Attraktion fuer einige wenige Royal Canal Neugierige) oder will man den RC als neues Revier erschliessen?

Fuer mich haette das fahren in einem langen schmalen Graben wenig Anziehungskraft, zumal wenn man dann noch die gleiche Strecke wieder zurueck muss.

Nichts gegen die, die's moegen, gute Fahrt.

gruss
Uve

....and may I die in Ireland.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 01.12.2011, 09:00 »
Hi Uve,

Locaboat hat schon seit Jahren Interesse am Royal Canal. Unter anderem wohl auch deswegen, weil man einige geeignete Bootstypen dafür hat.

Clondra ist schon ein recht interessanter Platz für einen Vermieter wie Locaboat. Erstens hat man eine Einwegbasis am Shannon, bei der man keinen größeren See überqueren muss. Zweitens erschließt man eine neue Strecke. Drittens ist Clond(a)ra auf der Straße nicht so weit von Ballinamore entfernt, so kann man die Abwicklung am Samstag mit vertretbarem Aufwand bewältigen.

Gruß Stevie

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #7 am: 01.12.2011, 09:01 »
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Das offizielle Ortsnamenverzeichnis des irischen Vermessungsamtes gibt als erste Präferenz die Schreibweise "Cloondara" (auf dem letzten a betont) an, zweite Variante Clondra.

Brian Goggin hat sich auch schon mal der Namensfrage gewidmet und sich für die Vox populi Variante entschieden.  ;D
"Googling Clondra + Longford, incidentally, gets 16,500 hits, Cloondara gets 2,470, Clondara 806 and Cloondra 206. Vox populi, vox Dei, for all Alcuin argued to the contrary, so Clondra it is." http://irishwaterwayshistory.com/about/irish-waterways-furniture/shannon-north/clondra-lock-the-great-survivor/
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de