Hallo Andi,
mein Weib und ich waren 1995 auf dem Caledonian Canal. wir sind damals nach Inverness geflogen und haben ein Boot bei Caley Cruisers gechartert. Da wir nach der Bootstour ohnehin vorhatten, noch eine Woche durch die highlands zu fahren, haben wir uns auch ein Auto gemietet. Beide Touren, mit Boot und Auto, waren echt klasse.
Der "Kanal" verbindet drei Seen Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy.
Nessie haben wir zwar nicht gesehen, dafür aber mitten im See ein paar schöne Forellen beim Schleppen (!) gefangen und im Loch Oich direkt am Anleger einen fetten Hecht

Während die Bootsfahrt auf dem Kanal größtenteils sehr idyllisch wie in irland war, kamen mir die Orte, insbesondere Fort Augustus und Fort Williams weitaus touristischer vor, allerdings auch sehr sehenswert.
Sehenswert ist auch Neptune's Staircase, eine Anlage bestehend aus 8 Schleusen, da ist man schon eine Weile beschäftigt

Insgesamt eine schöne Bootstour, an die ich mich gerne erinnere. Noch eindrucksvoller war aber die autotour durch die Highlands bis zum nördlichsten Zipfel Schottlands. Das war ein echter Traum.
Wünsche euch viel Spaß in Schottland. Da das Revier begrenzt ist, kommt Ihr sowieso wieder zurück nach Irland, haha.
Grüße, paolo