Hallo Albpier,
mit MHM hast du auf jeden Fall einen hervorragenden Vermieter gewählt, gleiches gilt für Stevie Kupner als Reiseveranstalter :-)
Bei 14 Tagen habt Ihr ausreichend Zeit den kompletten Erne abzufahren. Ob Ihr zuerst in den Süden oder in den Norden fahrt, bleibt sich gleich. Die Überquerung des großen Sees im Norden kann bei Starkwind und hohem Wellengang ein wenig ungemütlich werden. Wenn also an der MHM Marina der Wind schon kräftig bläst, fahrt zuerst in den Süden, bei wenig Wind und ruhigem Wasser erst in den Norden, damit Ihr den nicht am Ende verpasst...
Hier zuerst - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die interessanten Stellen im Norden:
1. Tully Castle: Ein schöner und vor Nord/Westwind geschützter Anleger. Ein kleiner Fussmarsch führt euch hinauf zur malerischen Schlossruine, dort habt Ihr einen tollen Ausblick über den großen See (Broad Lough)
2. Weiterfahrt Richtung Nordwest nach Belleek, ein kleines Städtchen mit moderater Einkaufsmöglichkeit und sehenswerter Porzellanfabrik. Empfehlenswert ist von Belleek aus eine Taxifahrt (ca. 15 Euro) zum 'Smugglers Creek' am Atlantik. Dort erwartet euch eine wunderschöne Meeresbucht und vielleicht könnt Ihr den Taxifahrer überzeugen, über den weitläufigen Strand zu fahren, ansonsten lohnt sich ein Spaziergang, danach Einkehr im Smugglers Creek zu leckerem Bierchen und leckerem Essen. Der Pub befindet sich oberhalb der Bucht, dort habt Ihr einen tollen Ausblick. Den Taxifahrer könnt Ihr bitten euch zu verabredeter Zeit wieder abzuholen.
3. Von Belleek aus lohnt sich dann auf der Rückfahrt ein Abstecher zum Castle Caldwell (wenn Ihr wieder auf den grossen See kommt, links herum...) Dort gibts wieder einen ruhigen Anleger, einen wunderschönen Wald mit verfallenem 'Dornröschenschloss'.
4. Richtung Osten geht's nach Kesh, wieder ein kleines Städtchen mit einigen Pubs und moderater Einkaufsmöglichkeit. Die Fahrt dorthin lohnt sich, nach Kesh führt euch am Ende ein romantischer, kurvenreicher Flusslauf.
5. Von Kesh aus dann Richtung Süden. Erste Sehenswürdigkeit: Castle Archdale. Ein netter kleiner Hafen (außer am Wochende, da ist's zu voll) mit schönem Park.
6. Von Castle Archdale geht's weiter nach Süden, an MHM vorbei nach Devenish Island. Am Ostanleger anlegen und die und die uralten Klosterruinen besuchen (lohnt sich!!!)
7. Dann nach Enniskillen, der sog. Hauptstadt am Erne. Hier gibts beste Einkaufsmöglichkeiten im ASDA mit eigenem Bootsanleger. Außerdem einige nette Kirchen, Pubs und Restaurants
8. Von Enniskillen aus geht's weiter südlich in den für mich schönsten Teil der Route, in den Upper Lough Erne. Meine Lieblinganleger sind Cloonatrig, Carrybridge (mit Pub und eigenem Anleger), Naan Island (bei schönem Wetter mit fantastischem Sonnenaufgang!), Trial Bay und Crom Castle (für mich der schönste Fleck auf der Welt und der Grund, warum ich jetzt schon zum zehnten Mal zum Erne fahre... ) Auf dem Weg dorthin könnt Ihr noch einen Stop an der Derishwar-Insel, mit Krishna-Tempel und -Mönchen. Ich war dort im Mai zum ersten Mal und war ziemlich begeistert.
Am Trial Bay Jetty geht's rauf zu einer schönen Kirche und ebensolchem Friedhof. Wer es braucht, kann sonntags um elf an der Messe teilnehmen.
9. Die Fahrt zum südlichsten Punkt am Erne führt über drei mögliche Routen nach Belturbet, ein kleines Städtchen mit moderaten Einkaufsmöglichkeiten, ein paar klasse Pubs (Seven Horse Shoes zum Essen, gegenüber The Widows mit Livemusik) und dem originellen Metzger Mr Johnston, der hervorragendes Fleisch verkauft. Schräg gegenüber gibt es einen Liquor Store für Bier und Whiskey Nachschub :-)
Den Rest musst Ihr selbst erkunden

:-)
Fliege übrigens auch am 05.09. zum Erne, hab aber bei MHM kein Boot mehr bekommen, daher ab Carrick Craft in der Tully Bay. Vielleicht sieht man sich und wenn Ihr ebenfalls mittags ankommt, werden wir vielleicht sogar zusammen geshuttelt...
Viel Spass auf jeden Fall und eine schöne Zeit
Gruss, paolo