Wahnsinn, ... hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt ...
@Frank: Schottland und vor allem die Highlands sind atemberaubend schön. Ich war mit meinem Weib 1995 da. 1 Woche Bootfahren auf dem Grand Canal und dann noch eine Woche Rundreise mit dem Auto. Landschaftlich absolut spektakulär.
schönen guten Morgen Paolo!
... ja ist schon beeindruckend.
Schottland selbst interessiert uns schon auch, aber zum einen haben wir Freunde in Irland, so daß die "Landurlaube" eigentlich schon immer fix sind und für die "Bootsurlaube" kann ich mir zum anderen nicht vorstellen, ein schöneres Revier als unseren Shannon und Erne zu finden.
Wir haben schon auch mal mit dem Kanal beim Lough Ness (Name kenn ich leider nicht) in Schottland geliebäugelt, aber erstens sind die Preise für die Boote unverschämt hoch (auch im Hinblick auf die Bootsqualität!) und zweitens geht der nur (langweilig) geradeaus - eine halbe Woche hin, eine halbe Woche zurück.
Ne, das ist - zumindest für uns - keine Alternative zu Irland.
Deshalb ja auch die Frage, ob die Kanäle um das Falkirk Wheel herum führerscheinfrei zu befahren sind - da ist es nämlich nicht nur langweilig und geradeaus...

Und was die Landschaft in Schottland angeht: die ist natürlich über jeden Zweifel erhaben - da würde es uns auch super gefallen. Nicht umsonst bevorzugen wir in Irland - zu Lande - den etwas raueren Teil mit Connemara, dem Burren o.ä.!
Schönen Tag auch Dir
und gute Zeit

Frank