Shannon-Forum

Autor Thema: Shannon Charts für Garmin  (Gelesen 12075 mal)

Offline meitemark

• Verified User
  • Junior Member
  • **
Shannon Charts für Garmin
« am: 04.05.2013, 01:09 »
Hallo,
Ich besitze ein Garmin 2610 und habe leider beim letzten überspielen einer Route alle Karten vom Gerät und von MapSource gelöscht. Jetzt fehlt mir die Shannon Charts für unseren nächsten Urlaub auf dem Shannon. Hat wer einen Tipp, wo oder wie ich diese Karte wieder bekommen kann. Es ist nicht lebensnotwendig aber es wäre nicht schlecht, wenn wir in unseren Urlaub, die Position und die gefahrene Strecke im Navi abgelesen werden könnte. Wir fahren am 18.05.13 für zwei Wochen ab Banagher mir einer Waterford den Shannon auf und ab.

Gruß aus M
Walter

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Shannon Charts für Garmin
« Antwort #1 am: 04.05.2013, 08:18 »
Hi Walter,

ich denke, Du meinst die "Freeware-Version" der Shannon Maps
von Dave McCabe.
Die sind leider nicht mehr verfügbar; kurz gesagt wurden die von
GARMIN "unterdrückt"  >:( ::) :P ...
Jedenfalls gibt es dort nun eine Kaufversion (HXEU300P
- Ireland Inland Waterways - Shannon Navigation
).
... Ob Dir der Spaß die 99€ wert ist, mußt Du selbst entscheiden.
Btw.: da kommen dann noch so 30€ für "HomePort" dazu, da die "g2-Karten"
laut GARMIN nicht auf MapSource oder BaseCamp lauffähig sind.

Tut mir leid, daß ich hier keine besseren Nachrichten für die habe!  ;)

Liebe Grüße
Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 04.05.2013, 10:18 »
... da fällt mir gerade noch was ein.
Eine Frage an die "Kartenspezialisten"  :D *wink - Willi* :D :

warum war es eigentlich nicht möglich, die Shannon-Charts
weiterzuführen - vielleicht in der Art wie Open-Street-Map,
das wird von GARMIN doch akzeptiert...?!

Ich habe auf meinem Netbook zum Beispiel eine OSM-Karte
von Irland und GB, in welcher bereits rudimentäre Infos zu
den Inland-Waterways eingezeichnet sind.
Wäre so eine OpenSource-Karte nicht eine Basis für eine
"Neuauflage" der Shannon-Charts?!

... Wollte ich schon länger fragen, ist mir nun Dank der Anfrage
von Walter wieder eingefallen!

Schönen Tag an alle und
viele Grüße
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #3 am: 05.05.2013, 00:14 »
Hallo Frank,

8) es wird eine neue Shannon-Charts geben, allerdings unter einem anderen Namen und in einem neuen Format. Kein Garmin Format, sondern ein ENC-Format wie es auch in der Binnenschiffart in Deutschland üblich ist. Keine Sorge läuft auch auf einem Garmin.
Elektronische Navigationskarten/charts für Binnenschifffahrtsstraßen).
Der Vorteil bei diesem Format ist es, das diese Daten nicht mehr an professionelle Unternehmen (Garmin) verkauft werden können. So ist es doch bei Willi Messners Karte geschehen.
Ich bin gerade ja unterwegs wie ihr wisst, und ich teste auf einem Tablet und Smartphone sowie auf drei verschiedenen Garmins die neuen ersten Muster der neuen Charts.
Es müssen auch noch einige rechtliche Dinge geklärt werden, speziell wegen den Lizensrechten. Bis dahin sind die Karten nur zum Survey freigegeben.
Es sind eine ganze Reihe Leute mit den Karten zu Gange, Tiefenmessungen, Soundings auf Rocks  usw.
Alles in allem ich schwöre auf das neue Format. Was ich in den letzen Tagen hier vor Ort getestet habe war einfach genial.
Noch etwas zu OSM, ich habe damit begonnen, aber die Daten sind wiederum frei für jederman, nicht mein Ding.
Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal ein Muster ins Forum stellen.
Grüße live von Mountshannon
Willi

« Letzte Änderung: 05.05.2013, 23:51 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 05.05.2013, 09:59 »
Hi Willi,

das sind ja tolle Nachrichten - bitte halte uns (interessiert bestimmt nicht nur mich  ;) 8) ) da auf dem Laufenden. Und über ein paar "Appetitanreger" würde ich mich doch
seeehr freuen.
Bis dahin wünsche ich Euch beiden noch einen schönen Trip, das Wetter ist ja durchaus
brauchbar...

Liebe Grüße auch an Tina
Frank  :D

helferlein

• Gast
« Antwort #5 am: 07.05.2013, 08:31 »
Hallo Frank,

ich habe mir eine Karte von GB heruntergeladen, ist auch nicht schlecht.
Da kannst Du mal suchen.
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/freieKarten.htm

Gruß, Bäda

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 07.05.2013, 09:01 »
Die sind leider nicht mehr verfügbar; kurz gesagt wurden die von
GARMIN "unterdrückt"  >:( ::) :P ...

Hallo Frank,

das ist nicht ganz korrekt! Die alte Kartenversion existiert noch und ist auch nicht von Garmin "unterdrückt" worden. Dave McCabe hat mich seinerzeit lediglich gebeten, seine Version der Karte von unseren Webseiten zu nehmen, weil er rechtliche Verwicklungen mit Garmin wegen des dafür verwendeten Mapsource-Formates befürchtet. Diese Sorge teile ich jedoch nicht, da es tausende frei verfügbarer Mapsource-Karten im Internet gibt, für die sich Garmin in keiner Weise interessiert.

Garmin hat das Copyright an der neuen Version der Karten im g2-Format, jedoch nicht an der alten Karte (die gehören meines Erachtens immer noch Willi Messner). Fazit: Wer die alten Karten von privat an privat weitergeben möchte, sollte das ohne Probleme tun können. Bei Interesse kurze E-Mail oder PN an mich!

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 07.05.2013, 09:25 »
... von unseren Webseiten zu nehmen, weil er rechtliche Verwicklungen mit Garmin wegen des dafür verwendeten Mapsource-Formates befürchtet. ...
Hi Stevie,
... genau so habe ich das seinerzeit auch verstanden - und nenne das (aus meiner Sicht, deshalb auch in Anführungszeichen) daher "unterdrückt"; oder was sonst ist die "Androhung von rechtlichen Schritten (durch einen Mächtigeren) zur Erlangung einer gewünschten Handlung"  :-X :-\ ::)

Im übrigen stimme ich Deinen Aussagen voll und ganz zu! :)
Ich habe das ganze damals (in unterschiedlichen Quellen) interessiert verfolgt und verstand nie, wie sich diese Rechte herleiten ließen, MapSource war zum damaligen Zeitpunkt "offen für jedermann", das Erstellen eigener Karten ausdrücklich gestattet und erwünscht (lt. damaliger GARMIN-Homepage). Ich hätte es auch nicht anders gesehen wie Du es jetzt beschreibst und vermutete damals weitergehende "Einflußnahmen", von denen wir nichts erfuhren...  ???

Zitat
...Wer die alten Karten von privat an privat weitergeben möchte, sollte das ohne Probleme tun können...
... *Pfeif*  ;D 8) Genau!  ;D ;)

Schönen Tag und
viele Grüße
Frank :)
« Letzte Änderung: 07.05.2013, 09:27 von Frank & Steffi »

Offline meitemark

• Verified User
  • Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 07.05.2013, 13:45 »
Hallo,
Die Kartensuche hat sich für mich erledigt, ich habe einen Tipp zur Neuinstallation auf meinem Navi bekommen.  :-*
Gruß aus M
Walter