Hallo Frank,

es wird eine neue Shannon-Charts geben, allerdings unter einem anderen Namen und in einem neuen Format. Kein Garmin Format, sondern ein ENC-Format wie es auch in der Binnenschiffart in Deutschland üblich ist. Keine Sorge läuft auch auf einem Garmin.
Elektronische
Navigationskarten/
charts für Binnenschifffahrtsstraßen).
Der Vorteil bei diesem Format ist es, das diese Daten nicht mehr an professionelle Unternehmen (Garmin) verkauft werden können. So ist es doch bei Willi Messners Karte geschehen.
Ich bin gerade ja unterwegs wie ihr wisst, und ich teste auf einem Tablet und Smartphone sowie auf drei verschiedenen Garmins die neuen ersten Muster der neuen Charts.
Es müssen auch noch einige rechtliche Dinge geklärt werden, speziell wegen den Lizensrechten. Bis dahin sind die Karten nur zum Survey freigegeben.
Es sind eine ganze Reihe Leute mit den Karten zu Gange, Tiefenmessungen, Soundings auf Rocks usw.
Alles in allem ich schwöre auf das neue Format. Was ich in den letzen Tagen hier vor Ort getestet habe war einfach genial.
Noch etwas zu OSM, ich habe damit begonnen, aber die Daten sind wiederum frei für jederman, nicht mein Ding.
Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal ein Muster ins Forum stellen.
Grüße live von Mountshannon
Willi