Hallo Carsten,
ich habe drei Kinder, mit denen ich auch schon öfter Boot gefahren bin, auch am Erne.
Zwischen 15 Monaten (bereits gut lauffähig) und 2,5 Jahren (bereits schneller als Vati) wäre ich mit den Kindern jedoch niemals für einen längeren Trip aufs Boot gegangen. Man kann sie weder die ganze Zeit im Auge behalten und ständig in einer Kajüte einsperren ist auch nur temporär kindgerecht...
Aber wie gesagt, ich hab drei Kinder, du erstmal nur eins.
Ich würde dir da auf jeden Fall ein Boot empfehlen, bei dem du den Aussenbereich zumindest halbwegs mehr oder weniger sicher absperren kannst. Von MHM wären das der Noble Duke oder Noble Captain bzw. von ABC den Inver Duke, Inver Countess oder Inver Empress. Die jeweils letzteren Boote sind vom Platzangebot für 4+1/2 ideal.
Waterford und Roscommon von Carrick halte ich für ein Kleinkind zu gefährlich. Und die großen Emerald Boote sind auch mehr was für sonnenanbetende Teenager.
Die Penichettes von Locaboat sehen zwar alle sehr familienfreundlich aus, aber für Kleinkinder unter dem Sicherheitsaspekt für mich einfach nicht tauglich.
Gruss, paolo