Revier und Liegeplätze > Routenplanung

Start tully bay, 10 tage

(1/6) > >>

koffeinfrei:
Hallo zusammen,
Nachdem unsere reservierung jetzt fix ist, holen wir im september unsere kilkenny in tully bay ab.
Wir haben uns, da wir überhaupt keine ahnung haben, mal in den kopf gesetzt, über den SEW bis nach carrick on shannon zu fahren und zurück. Schafft man das in ruhe in 10 tagen?

Unsere bootserfahrungen beschränken sich auf 1mal "speed"boot fahren auf dem gardasee (die führerscheinfreien dinger) und meine kindheit in kroatien mit 2x2,5 ps außenborder-kajütenboot :-)
Wäre die strecke dann so, dass man die 10 tage durchfahren muss, oder kann man den einen oder anderen tag gemütlich angehen lassen?

Soll ich meine anfänger-angelfragen auch gleich hier stellen? :-)

Schon mal vielen dank für eure antworten,

Nicolai

Stevie:
Hallo Nicolai,

willkommen im Forum! Du bekommst morgen von uns einen ausführlichen Routenvorschlag mit deinen Reiseunterlagen per Post! Tully Bay nach Carrick und zurück ist in 10 Tagen zwar machbar, aber schon eher ambitioniert. Insbesondere wenn es die erste Bootstour ist, werdet ihr anfangs etwas Zeit damit verbringen das Boot zu beherrschen  ;). Unser Vorschlag für 10 Tage deckt den Bereich von Tully Bay bis Ballinamore ab, da bleibt dann genügend Zeit sich auch mal die Ruhe anzutun. Bis Ballinamore sind es im SEW je Richtung nur 5 Schleusen. In Richtung Shannon wären es dann nochmal 11 weitere, am Ende in sehr kurzer Folge. Die Entscheidung über den Wendepunkt könnt ihr aber durchaus unterwegs treffen, ihr habt dann ja schon einen Überblick wie lange der Rückweg ungefähr dauert.

Deine Angelfragen kannst du am besten im Angelboard loswerden : http://www.shannon-forum.de/index.php?board=44.0

Viele Grüße,
Stevie

Viennaboy:
Erstmals, WILLKOMMEN HIER IM FORUM!!!

Wieder ein Infiszierter im September mehr, der vom Irland Virus nicht heilbar sein wird, ich versprechs dir!  ;D

Zu deinem geplanten Törn:

10 tage sind für den ersten Törn gut, längere Törns kommen in den Folgejahren von ganz alleine!  ;D

Dein Plan nach Carrick und zurück ist in 10 Tagen machbar.

Folgende Tips meinerseits:

Unabhängig davon, an welchem Tag ihr anreist, würde ich dir empfehlen, am Anreistag noch den 2-2 1/4 St. Trip nach Enniskillen zu machen, dort am Erneside Shopping Center Jetty anzulegen und im nahen TESCO einkaufen zu gehen. Der Supermarkt hat bis 22 Uhr offen.

Es ist im September noch lange hell, sodass du auch noch um 18 uhr ablegen kannst. Vor allem bei Samstag Anreistag empfehle ich dir diese Vorgangsweise, der Supermarkt hat am Sonntag zwar offen, aber erst ab 13:00 Uhr für ein paar Stunden. Hört sich vielleicht nach Stress gleich bei der Anreise an, aber hat logistisch seine Vorteile. Ausserdem wirst du in Tully Bay am Abend ohne Auto verhungern und verdursten...  ;D  In Enniskillen hast du die Qual der Wahl. (ich empfehle das Wheaterspoon!)

und danach ab in den Kanal und gemütlich durchschippern. jede Menge nette Dörfer  mit jeder Menge netter Lokale, aber auch Platz für einsame Anlieger (mein Geheimtip: am Swimming Jetty im Kiltybardan Lough, verrats nicht weiter!)

in Carrick am public jetty sollte im September Platz sein, wenn nicht in der Carrickcraft Marina.

Am Retourweg eventuell noch einen Abstecher nach Belturbet einplanen.

Ansonsten, bis dort hin, hier im Forum STUNDEN verbringen, viiiiiiele weitere interessante Tips und Tricks lesen und Stunden bis zum Abflug zählen.

und wenn du zurück bist, ERWARTEN WIR UNS HIER GEFÄLLIGST EINEN ORDENTLICHEN REISEBERICHT!!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D

Frank & Steffi:
Hallo Nicolai,

was für ein Nickname... ;D 8)
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich sehe Deine Pläne als ähnlich ambitioniert an wie Stevie...
Von den Papierwerten her ist es gut machbar - haben die
Strecke in 20-25 Stunden geschafft - das würde hin und retour
etwa 50 h ergeben, in 10 Tagen für uns (!) absolut kein Problem...
... ABER: wir sind Vielfahrer, genießen es den ganzen Tag gemütlich
dahinzucruisen, auch gerne mal 8 oder 9 Stunden. Muß man aber mögen!
Wir fahren, legen an schönen Stellen an, brechen dann aber halt auch wieder
auf... andere würden dann lieber "liegen bleiben" und mehr genießen...

Da müßt Ihr Euren eigenen Weg finden! Deshalb gebe ich Stevie da völlig Recht:
keine festen Ziele setzen, sondern "im Fluß" entscheiden.
Einfach mal Richtung Carrick lostuckern, und wenn´s dann im Shannon-Erne-Waterway
soooo toll sein sollte, daß Ihr nicht mehr weiterwollt, dann ist´s halt so.
Und gerade vor dem SEW ist ist der Upper-Lough-Erne bombastisch: ich sage nur
Crom Castle, Quivy Waters, Belturbet,... also findet Euch erstmal mit Eurem Boot zurecht
und dann seht Ihr es schon, wie es läuft.
Wir hatten vor Jahren zum Beispiel ein wenig Bedenken vor den viiiieeelen Schleusen des SEW,
aber das Gegenteil ist für uns der Fall gewesen - die Selbstbedienungsschleusen sind zum
Highlight für uns geworden!

Das mit dem "runterziehen" zum Einkaufen am ersten Abend würde ich genau so machen wie Viennaboy,
mit der Einschränkung, daß wir in Enniskillen nicht mehr übernachten würden, war uns zu laut (echter Kultur-
schock nach der Ruhe im SEW und Upper Lough), so daß ich empfehlen würde, die 1/4h zurück nach
Devenish Island zu fahren, einen besseren ersten Abend als an einem der ältesten Kloster Irlands können
wir uns nicht vorstellen...

Falls Du noch weitere Tipps möchtest, einfach melden...

VG
Frank ;)

Viennaboy:
@Frank: ja Devenish Island ist eine Aleternative. Denke aber im September, vor allem wenn sie Mittwoch anreisen ists am Erneside Jetty ruhig. Lag schon mehrmals dort mit max 2, 3 anderen Booten. Ausserdem NACH dem weatherspoon noch mal Boot fahren.... :-))))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln