Shannon-Forum

Autor Thema: Warum ich Hochwasser lieber hab als Niedrigwasser - aktuell  (Gelesen 6095 mal)

Offline charly233

• Verified User
  • Full Member
Bin gerade in NI, auf dem Erne.

An den Markern erkennt man, dass wir Niedrigwasser haben, aber wie niedrig habe ich erst heute gemerkt.
Ich bin von Naan Island nach Crom Castle unterwegs.
Ich wählte die Nördliche Route am Share Holiday Centre vorbei.
Unser Boot hat ein Tiefen-messer, im Hafen wurde mir gesagt bis 4 Fuß ist ok, weniger ist nicht gut.
Praktisch zwischen (!!!) den Markern 30D und und 30D4 zeigte das Sonar nur noch 4 Fuß an.
Und nun ?
Wenden in einer sehr engen Fahrrinne oder mit Hoffnung durch?
Bei diesen 2 Sekunden Überlegung sprang das Sonar auf 3,7 Fuß. OK, wenden.
Da ich eigentlich sowieso nur noch vom Wind getrieben wurde, begann ich ganz sacht das wende Manöver, zum Glück war der Wind auf meiner Seite. Das Sonar sprang auf 3,4 Fuß, ich hörte ein unangenehmes Geräusch von unten.
Das Boot war schon fast ausgerichtet, beim versuch den Gang einzulegen hörte ich ein lautes Geräusch, Grundberührung.
Tja das wars wohl.
Zum Glück war der Wind immer noch auf meiner Seite, er schob uns langsam seitlich und dann, gnaz langsam, nur mit Standgas kamen wir frei.

Nach so einem Erlebnis möchte ich an den nächsten Steg anlegen.
Kurzer blick in die Karte, ok Tirraroe Jetty ist am nächsten, SHC zwar näher, aber dorthin muss man das Boot ja tragen  ;)

Also schön sachte nach Tirraroe, nach dem Marker 30A wird das Wasser flacher, 200 m vor dem Steg sind es noch 4 Fuß, also wieder retuere, beim wenden kommen wir auf 3,7 Fuß runter.
ok, dann einfach weiter nach Crom Castle.
Der Tiefenmesser zeigt zwischen 5 und 20 Fuß an.
Nach der Brücke, bei Marker 27A2 streifen wir bei 1/2 Kraft und 6 Fuß Tiefe einen Unterwasser Felsen.
Als bei 26D1 die Tiefe unter 5 Fuß fällt, entscheide ich mich in (4-6 Fuß) Geaglum anzulegen, für heute genug Aufregung.
Bei allen Aktionen war ich innerhalb von der Fahrrinne und hatte angepasste Geschwindigkeit.
Wer hat hier im Forum nochmal gewundert warum die Leute bei Niedrigwasser angespannter sind als bei Hochwasser, "wenn man innerhalb der Fahrrinne fährt kann doch nichts passieren" soso...

Ich glaube ich schalte den Tiefen-messer ab, ohne fährt es sich entspannter.

Auch wenn es sich Grade so nicht anhört, ich genieße es trotzdem sehr hier zu sein.

Update:
Bin nach eine Pause doch noch nach Crom gefahren. Minimale Tiefe war um die 5 Fuß aber meist tiefer, mit langsam fahren also kein Problem.
Im Visitor Center des Crom Castle wird wohl gerade ein Film gedreht (man sieht aber nichts), ein Spaziergang auf dem Außengelände war aber möglich.
Wir sind mit der Inver Queen unterwegs.
« Letzte Änderung: 12.10.2013, 20:15 von charly233 »

Offline Kremsi

• Verified User
  • Full Member
Na das kann ja nächste Woche witzig werden......wir sind ab Samstag wieder auf Tour!

Mit was für einem Boot seid Ihr unterwegs?

LG Alex
Mit freundlichen Grüßen aus Krems an der Donau/ Austria... http://unser-irland6.webnode.com/

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Dazu muss man aber sagen, dass das Fahrwasser nördlich von Inishcorkish so ziemlich die flachste Stelle im Upper Lough Erne ist (die Durchfahrt von dort nach Tirraroe ist auch nicht viel besser). Da hat es selbst bei normalem Wasserstand kaum 1,40 Meter. Deshalb hat Waterways Ireland vor ein paar Jahren die Strecke südlich von Inishcorkish markiert, die ist deutlich tiefer und sollte keine Probleme machen. Wer mal mit Tiefenmesser durch den Upper Lough fährt, wird sich wundern wie flach der See in weiten Teilen ist. Selbst die größeren Wasserflächen bei 34D/34C haben kaum mehr als 2 Meter Wassertiefe. Nur der Bereich nord-westlich von Naan Island ist bis zu 10 Meter tief.

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers

Nur der Bereich nord-westlich von Naan Island ist bis zu 10 Meter tief.

Ja, ... und an den Gumpen stehen da die Hechte ... :) :) :)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de