Shannon-Forum

Autor Thema: Planung erster Bootsurlaub  (Gelesen 95651 mal)

KarlHwrede

• Gast
Re: Planung erster Bootsurlaub
« Antwort #30 am: 17.03.2014, 11:36 »
Also, wenn es euer erster Bootsurlaub ist würde ich empfehlen, nur den zu geniessen  8)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ihr seid viel zu aufgeregt um vorher oder nachher ein paar Tage dranzuhängen ....  ;D Beim nächsten mal wisst ihr dann wie es abläuft und könnt euch überlegen, ob Mietwagen, Bus oder Transfer, ob vorher ein paar Tage, nachher oder nur auf dem Wasser ...

Wenn ihr doch vorab ein paar Tage machen wollt , wir hatten uns ein B&B in Dublin gesucht, sind dort mit dem Bus hin am Mittwoch um bis Samstag Dublin zu erkunden. Am Samstag dann wieder mit dem Flughafenbus zum Flughafen und mit dem Transfer zu AGV.

Nochmal zum Einkaufen :

Wenn es euer erster Bootsurlaub ist, nehmt die Princess am Übergabetag und fahrt (je nach Uhrzeit) noch nach Enniskillen zum ASDA. Wir z.B. bestellen immer die Getränke (Cola, Wasser) vor, etwas für den Abend und das Frühstück am nächsten morgen (Eier, Rashers, Toast  :D), der Rest wird dann eingekauft.

Oben würde ich am Anfang nicht bleiben (ist halt Geschmackssache ob See oder nicht) sondern runter, Enniskillen und dann den SEW bs Haughtons Shore und zurück... Da habt ihr beides, See und Kanal, könnt für euch rausfinden, was euch am besten gefällt und vor allem ein Steak im Angler`s Rest geniessen  :P

Gruss
Karl-Heinz, der mit seiner Ina auch im September unterwegs ist  8)

Offline Andreas2014

• Full Member
« Antwort #31 am: 17.03.2014, 13:58 »
Ich komme auch mehr zu der Überlegung, "nur" Boot zu fahren - reicht fürs erste Mal  ;).
Auch das mit dem Mietwagen werde ich verwerfen, sonst habe ich ja auch noch das Problem mit dem Linksverkehr. Und das lohnt sich für je 2 Tage am Anfang und am Ende nicht. Und mit dem eigenen Auto bis nach Irland ist uns zu weit, dann Linksverkehr - stessig.

Ein bis zwei Tage Dublin zu Beginn könnten wir ja dennoch überlegen.

Wie weit ist es von Lisnarick nach Enniskillen? Am Ankunftstag wird das ja nicht möglich sein - die Einweisung dauert ja bei uns sicher ein klein wenig länger. Somit werden wir einiges vorbestellen, und dann wie empfohlen in Enniskillen einkaufen. Nach Süden soll es ja eh gehen.

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #32 am: 17.03.2014, 14:13 »
Hallo Andreas,

je nach Wetter und Tempo benötigt Ihr nicht mehr als 1,5 Stunden. Das solltet Ihr gut schaffen, wenn Ihr mittags in Dublin landet. Trotzdem bestellen auch wir immer, wie schon Karl-Heinz schrieb, die wichtigsten Getränke und ein paar Lebensmittel für Abendessen und Frühstück bei ABC. Es kann ja immer sein, dass der Flieger Verspätung hat, man unterwegs in einen Stau gerät, der Bus eine Panne hat ;), oder ..... (Außerdem muss man die Getränke dann nicht selber schleppen ;) )

Man sieht sich ;D

Gruß,

Martina und Jürgen

Offline Bernd Groten

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #33 am: 17.03.2014, 17:34 »

@alle: gibt es eigentlich beim ASDA irgend eine Art von Regelung, wie man mit dem Einkaufswagen - eventuell gegen Pfand - die Magnetsperre umgehen kann.
Hab mir beim letzten Einkauf nämlich den Reisverschluss an meinem Trolley zerfetzt... War wohl zu gierig

Hallo Paolo,

Ich habe immer an der Kassse nachgefragt. Dann kam ein Mitarbeiter von ASDA mit einem Einkaufswagen ohne Magnetsperre und ging mit uns zum Boot und half uns sogar beim verladen. Beim ersten mal standen wir sogar am Schwimmbad in der Ausfahrt zum Erne....
Das nenn ich mal Kundenservice...in Deutschland undenkbar

Gruß
Bernd

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #34 am: 17.03.2014, 17:49 »
Also im letzten Herbst gab es bei ASDA bald mehr Einkaufswagen ohne Sperre, als mit Sperre. Ist überhaupt kein Problem einen ohne zu finden. Die mit Sperre erkennt man auch leicht an einem "Kästchen" das an den Hinterrädern angebracht ist.

Thema Aghinver - Enniskillen am Übernahmetag: Davon rate ich ohne Ortskenntnis immer ab. Wenn man um 16 Uhr auf dem Boot ist und dann noch die Einweisung hat oder wenigstens seine Tasche auspacken will, bleiben gerade mal noch 2,5 Stunden vernünftiges Tageslicht, um die knapp 2 Stunden bis Enniskillen zurückzulegen. Und das auf einem unbekannten Boot in einem unbekannten Bootsrevier.

Ich weiß, dass einige von euch das anders sehen (hallo Karl-Heinz  ;) ) und mit genauer Ortskenntnis ist das auch alles machbar, aber ein entspannter Urlaubsstart ist für mich anders. Wer unbedingt noch losfahren möchte, findet im direkten Umfeld eine ganze Reihe netter Liegeplätze, die man ohne Zeitdruck erreichen kann.

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #35 am: 17.03.2014, 18:04 »

Ich habe immer an der Kassse nachgefragt. Dann kam ein Mitarbeiter von ASDA mit einem Einkaufswagen ohne Magnetsperre und ging mit uns zum Boot und half uns sogar beim verladen.

SENSATIONELL !!!
Das Leben kann so einfach sein :) :) :)

Vielen Dank für den Tipp
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

• Verified User
  • Senior Member
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
« Antwort #36 am: 17.03.2014, 18:15 »
Hallo Andreas,

wir waren letztes Jahr erst ein paar Tage in Dublin und sind dann nach Killinure Point um "unser" Boot zu übernehmen. Dublin ist gleichzusetzen mit einer Reizüberflutung in Beziehung Guinness, Whisky und Live Musik (Templebar). Wir hatten unser Hotel direkt in Templebar. Dies hat den Vorteil, das man auch tagsüber mal ins Hotel kann um sich ein wenig zu regenerieren (wie ich ja schon geschrieben habe bin ich schon über 50  :-*). Wenn man sich ein Dublin ein "Rambler Ticket" kauft - gibt es in vielen Shops (Kiosken) - kann man damit in Dublin mit dem Bus fahren und immer aus- und einsteigen wann immer man will. Man kann mit diesem Ticket sogar bis nach Howth fahren, einem kleinen Fischerdorf im Norden von Dublin. Nach Dublin kann man sich dann auf dem Boot erholen und wieder "runterkommen". Mehr als 3 Tage (Abende) in Templebar würde ich aber nicht empfehlen denn in Templebar geht es, insbesondere an Wochenenden, schon am Vormittag los mit Live Musik und Unterhaltung. Kultur kann man dann von den Häfen aus haben (Waveline vermietet z.B. auch Fahrräder). Wir sind aber beim letzten Mal ohne Fahrrad unterwegs gewesen und werden auch in 10 Tagen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) keine mitnehmen. Nur einen Rucksack zum Einkaufen.

Und noch ein letztes Wort zum Thema - ich steure ein Schiff - ob ich das kann? Ja, Du wirst es können. Wenn man sich vor Abfahrt schlau macht, Einheimische befragt (wenn man über einen See möchte) und sich an das Manövrieren des Bootes gewöhnt hat (geht recht schnell) dann geht eigentlich nichts schief. Immer nach dem Motto - erst denken, dann handeln - bitte nicht falsch verstehen. Mann sollte sich z.B. vor der Einfahrt in die Schleuse einig sein wer was macht (links oder recht bei breiteren Schleusen, einer fährt, einer kümmert sich um die Leine. Leine nicht werfen sondern nur bereit halten, der Schleusenwärter holt es sich schon mit seinem Bootshaken (und freut sich wenn er nicht ein "Wuling", sprich einen verhedderten "Seilballen" entwirren muss.)). Und ich schwöre Euch, nach der ersten Schleuse sagt Ihr beide "Na ja, so schlimm war es ja auch nicht".

Also Kopf hoch und nicht abschrecken lassen.
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Neo74

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #37 am: 17.03.2014, 18:18 »

SENSATIONELL !!!
Das Leben kann so einfach sein :) :) :)

Vielen Dank für den Tipp
paolo

@Paolo: das Leben ist einfach  :D

Ich denke auch man sollte es gerade beim ersten Bootsurlaub langsam angehen lassen...hätte ich letztes Jahr nicht einen erfahrenen Skipper dabei gehabt wären wir vielleicht auch nicht am ersten Tag nach Enniskillen einkaufen und anschließend zurück nach Devenish zum Übernachten.
Daher wirklich lieber die ersten Vorräte über ABC ordern und sich erst einmal langsam an das Boot und die Gegebenheiten gewöhnen und dann den Erne entspannter genießen.
Schließlich ist man ja auch im Urlaub und nicht auf der Flucht  ;)

LG Thomas

PS: Und feiert ihr schön? St. Patricks Day...ich war gerade noch Guiness, Kilkenny und Paddy holen...  ;D

Offline Bernd Groten

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #38 am: 17.03.2014, 18:27 »
Zum Thema einkaufen:
Eine weitere Möglichkeit für die ersten Nacht habe wir bei unseren letzten Touren praktiziert. Das Einkaufen während des Bustransfers. Dafür sollte man im Bus ein paar Spielregeln mit anderen Teilnehmern vereinbaren (z.B. nicht länger als 30 min etc., also keinen kompletten Wocheneinkauf) und das Ganze mit einem Trinkgeld für den Fahrer anreizen. Bei den letzten Transfers hat dies noch kein Fahrer abgelehnt.  Einkauf erfolgte dann in Belturbet.

Gruß

Bernd

Habe mal in meinem Tagebuch  recherchiert: 4 Boote 40 Pfund Trinkgeld für 40 Minuten, Bemerkung: Fahrer hatte ein fettes Grinsen im Gesicht
« Letzte Änderung: 17.03.2014, 18:35 von Bernd Groten »

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #39 am: 17.03.2014, 19:54 »
Ich weiß, dass einige von euch das anders sehen (hallo Karl-Heinz  ;) )

:o Hust :o , wo bleibt die Wimpel-Spendenaktion, um mal abzulenken ?

Wer unbedingt noch losfahren möchte, findet im direkten Umfeld eine ganze Reihe netter Liegeplätze, die man ohne Zeitdruck erreichen kann.

Das ist auch eine gute Idee, deswegen ja was für den Abend und das Frühstück vorbestellen  ;D
« Letzte Änderung: 17.03.2014, 19:56 von KarlHwrede »

Offline Neo74

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #40 am: 17.03.2014, 20:15 »

Stimmt... ;) Bin dabei.

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #41 am: 17.03.2014, 23:11 »

Thema Aghinver - Enniskillen am Übernahmetag: Davon rate ich ohne Ortskenntnis immer ab. Wenn man um 16 Uhr auf dem Boot ist und dann noch die Einweisung hat oder wenigstens seine Tasche auspacken will, bleiben gerade mal noch 2,5 Stunden vernünftiges Tageslicht, um die knapp 2 Stunden bis Enniskillen zurückzulegen. Und das auf einem unbekannten Boot in einem unbekannten Bootsrevier.

Andererseits gibt's auf der Strecke von ABC nach Enniskillen eine ganze Reihe von schönen Anlegern. Wenns also vom Licht her nicht reichen sollte bis Ennsikillen, hält man halt vorher irgendwo an.
Es geht bei ABC nur einmal links um die Ecke und dann immer geradeaus.
Wo soll da das Problem sein?

paolo

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #42 am: 18.03.2014, 09:01 »
Dafür sollte man im Bus ein paar Spielregeln mit anderen Teilnehmern vereinbaren (z.B. nicht länger als 30 min etc., also keinen kompletten Wocheneinkauf) und das Ganze mit einem Trinkgeld für den Fahrer anreizen. Bei den letzten Transfers hat dies noch kein Fahrer abgelehnt.  Einkauf erfolgte dann in Belturbet. Habe mal in meinem Tagebuch  recherchiert: 4 Boote 40 Pfund Trinkgeld für 40 Minuten, Bemerkung: Fahrer hatte ein fettes Grinsen im Gesicht

Leider klappt das nur, wenn sich alle im Bus einig sind. Ich hatte schon Leute im Bus, die wollten ohne jeden Zeitverlust zum Boot (um dann 1 Stunde auf die Einweisung zu warten :D ) und der Fahrer hat sich nicht getraut sich darüber hinwegzusetzen.

Belturbet liegt seit letztem Jahr übrigens nicht mehr auf Weg nach Enniskillen. Die neue Umgehungsstraße ist nun fertig und führt von Cavan direkt zum Kreisel westlich von Belturbet. Den Fahrern von Martins Coaches sollte man das Trinkgeld durchaus in Euro geben. Die Firma hat ihren Sitz im Süden.

Ich weiß jetzt grob was ich machen möchte, muss aber das Online-Formular noch einrichten. Da ich von Do.-Di. nach Irland "muss", dauert es vermutlich noch ein paar Tage.

Es geht bei ABC nur einmal links um die Ecke und dann immer geradeaus.
Wo soll da das Problem sein?

"Ich seh den Weg vor lauter Inseln nicht"  ;).

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #43 am: 18.03.2014, 11:03 »

Leider klappt das nur, wenn sich alle im Bus einig sind. Ich hatte schon Leute im Bus, die wollten ohne jeden Zeitverlust zum Boot (um dann 1 Stunde auf die Einweisung zu warten :D ) und der Fahrer hat sich nicht getraut sich darüber hinweg zu setzen.

Also wenn ich 40 Minuten auf nem Parkplatz warten müsste, bis meine Mitshuttler fertig mit Ihren Einkäufen sind, wäre ich ziemlich stinkig. Vorbestellen beim Vermieter ist jedem zuzumuten und dann ohne Gruppendynamik selber Einkaufen im ASDA ebenfalls. Wozu also die ohnehin schon lange Reisezeit von eigener Haustür bis zur Marina von 6,7 oder 8 Stunden unnötig verlängern???
Ich sehe da auch keinen Vorteil oder tieferen Sinn drin.
Pinkelpause für alle und gleichzeitiger Zigarettenpause für den Fahrer ist ja ok. Aber mehr als 10 Minuten sähe ich als Nötigung an ...

paolo

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #44 am: 18.03.2014, 11:09 »
Sehen wir auch so! Wir haben immer nur einen Wunsch: So schnell wie möglich zum Schiff ;D
Noch 31 Tage und der Rest von heute ;D ;D ;D

LG und bis bald in Irland,

Martina und Jürgen