dazu passend:
Diskonter drücken Gewinn der britischen Tesco-Märkte
Großbritanniens größte Supermarktkette Tesco hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Macht der Diskonter deutlich zu spüren bekommen. Besonders in der zweiten Jahreshälfte habe sich der Wettbewerb im britischen Lebensmittelhandel noch einmal verschärft, teilte Tesco heute in London mit.
Der Umsatz ohne Mehrwertsteuer stagnierte 2013/2014 (Ende Februar) bei 63,6 Milliarden britischen Pfund (77 Mrd. Euro). Die Preissenkungen, die Tesco gewähren musste, um mit Billiganbietern wie den deutschen Ketten Aldi und Lidl mithalten zu können, fraßen sich in den Gewinn.
Dieser ging um sechs Prozent auf 3,3 Milliarden Pfund zurück, was aber immer noch mehr war, als Analysten erwartet hatten. Tesco-Chef Philip Clarke geht davon aus, dass das Umfeld noch eine Weile schwierig bleiben wird, und baut den Konzern weiter um.