Hallo Steri,
willkommen im Forum.

Als Anfänger würde ich dir die Tour Richtung Süden vorschlagen. Ihr habt dort nur eine Schleuse, eine Drehbrücke und einen schönen See. Diese Tour haben wir auch beim ersten Mal ganz ohne Probleme bewältigt. Bis zum Ende nach Killaloe und zurück, ist überhaupt kein Problem. Es gibt viele wunderschöne Anleger, mit und ohne Infrastruktur (Läden, Pubs, Sightseeing, usw.).
Welche du wählst ist natürlich immer Geschmackssache. Da du Kinder dabei hast, die sicherlich auch beschäftigt werden wollen, ist es natürlich schwer zu sagen was für euch das Richtige wäre. Ihr solltet euch einfach einmal überraschen lassen und ausprobieren. Nur keinen Stress. Halte dort an wo es dir und deiner Familie gefällt. Solltet ihr feststellen, dass der ein oder andere Ort doch nichts für euch ist, fährt man halt weiter. Du wirst sehen Bootfahren in Irland macht Süchtig

.
Ja was sollte man mitnehmen. Das ist immer die Kardinalsfrage, besonders bei der Gewichtsbegrenzung im Flieger. Sehr wichtig halte ich persönlich Sonnenbrillen

mit polarisierten Gläsern. Diese mindern die Sonnenreflexe vom Wasser ganz erheblich. Diese Reflexe nerven extrem und das schon nach kurzer Zeit. Weiterhin Sonnencreme. Man glaub ja nicht, wie schnell man sich auf dem Wasser einen Sonnenbrand holen kann, auch bei bedecktem Himmel. Ein Crewmitglied hatte sich auf einer unserer letzten Touren total das Gesicht verbrannt, obwohl wir, aufgrund einer recht frischen Witterung, unsere Jacken bis zum Hals geschlossen hatten und einen bedeckten Himmel vorfanden. An Kleidung solltet ihr auf alles vorbereitet sein. Wir hatten zwar auf unseren Touren fast ausnahmslos schönes, bzw. trockenes Wetter, aber auch Schauer- und Regentage sind in Irland nie ganz auszuschließen.
Das wichtigste jedoch ist gute Laune und Gelassenheit. Lasst euch "treiben", hetzt euch nicht. Ihr werdet weiß Gott nicht alles sehen und erfassen können was euch geboten wird. Nehmt euch Zeit für den Augenblick und genießt jede Minute. Was man in diesem Urlaub nicht schafft, hebt man sich für' s nächste mal auf.

Erfreut euch an der Landschaft, der Natur überhaupt, den Menschen, der Musik und allem andern was Irland, außer dem Shannon und Bootfahren, so alles noch zu bieten hat. Und wenn es mal nicht so läuft wie ihr euch vorgenommen habt, dass Anlegen mal nicht so klappt, dass Wetter irgendwelchen Planung mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht, so nehmt es einfach gelassen hin.
Das ist einfach Bootsurlaub in Irland. Für mich eines der schönsten Arten Urlaub zu machen und das mit Suchtfaktor

Ich muss leider noch 7 Wochen warten bevor ich wieder nach Irland komme. Diesmal jedoch auf einem "Duke" von ABC auf dem Erne.
Ich wünsche euch jedenfalls einen wunderschönen Urlaub, bestes Wetter und imm er eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Viele Grüße aus NRW
Henri