Hi Rouven,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum - und wie immer die Warnung: Vorsicht Irland macht süchtig!
Und ganz besonders das Bootfahren hier...! Aber Ihr scheint es ja nicht anders zu wollen...

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur vollumfänglich anschließen: Mach Dir keine Gedanken,
das Bootfahren lernst Du schnell - besonders, da Du ja bereits einiges gelesen hast. Vielleicht
hast Du Dir ja auch schon ein wenig "Offline-Literatur" besorgt und studiert - ich empfehle da
gerne das "Hello Captain" von unserem Peter hier im Forum - ist wirklich sehr zu empfehlen...!
Ansonsten gilt, was schon geschrieben wurde: nicht viel vorplanen und lieber "treiben lassen",
die "Fahrtrichtung" die Euch Stevie empfohlen hat ist klasse und bietet eine wirklich große
Abwechslung und einen tollen Einblick in´s Bootfahren in Irland - nur nicht zu viel "wollen",
Ihr kommt sowieso wieder und könnt dann den Rest besuchen...

Aber jetzt hätte ich da noch eine Frage an die "Telefonexperten", was den Datenfunk anbelangt:
Ihr verwendet in der Regel Prepaid-Karten für das mobile Internet in Irland, bei meinem
Mobilfunkvertrag (1&1) ist eine Auslandsoption mit dabei, die man per SMS zubuchen kann (ich
glaube 30 Tage 10€). Dies gilt für ganz Europa - also incl. Irland und GB - somit entfiele das "Kartenjonglieren" beim Grenzübertritt. Ich bin da kein Experte, daher meine Frage:
wäre das schlechter, als die von Euch empfohlenen PrePaids - oder wo ist da der Haken?!

Euch allen einen schönen Tag
und Dir Rouven: weiterhin schöne Vorfreude und Spaß am Planen

Servus
Frank