@ Stevie: das kann und muß man nicht verstehen, was die IFI-Jungs sich da denken! Das ganze sieht auch ein bißchen nach Machtkampf zwischen IFI und Waterways Ireland (die uns in dieser Sache ganz klar unterstützen) aus. Dieser Vorgang ging hoch bis zum zuständigen Minister - das muß man sich mal überlegen!
Die Erklärung zum ursprünglich geplanten Termin 23.9. ist aber einfach, denn die Rede ist ja von einer Sperrung
ab 23.9. - für den ganzen Winter. Das würde bedeuten, daß in der letzten Septemberwoche die Spuntwände eingebaut werden würden und die Schleuse trocken gelegt werden würde. Und das dauert maximal eine Woche und dann hätte man den ganzen Winter, um die Tore zu erneuern, wozu man dann ja nicht mehr am Flußbett arbeiten würde

Aber ok, ist wie gesagt so wie es aussieht erstmal vom Tisch.
Doch deshalb auch Damoklesschwert, denn jetzt fangen die an, über Anfang April zu reden...
Alles in allem grober Unfug und ich denke da werden über den Winter noch einige ernste Gespräche folgen (müssen).