Hallo Chris,
ich habe gerade deinen 2018'er Bericht gelesen und bin schon gespannt, wie es weiter geht mit dem geplanten Umzug und eurer "Migration" in Irland.

Den Frust mit dem Koffer kann ich nachvollziehen. Das Gleiche haben wir 2009 erlebt. Da haben 3 von 6 Reisetaschen und die komplette Angelausrüstung unserer Crew gefehlt. Wir hatten zwar keine Korkuntersetzer oder Perlen für Armbänder im Gepäck, dafür aber je 2 Flaschen Whiskey, Schwarzbrot, Salami, Schinken und jede Menge Underberg in den Reisetaschen. Im Prinzip die Grundnahrungsmittel für eine ganze Woche. (nachzulesen im Tourtagebuch 2009)
Die rückäufige Anzahl von Mietbooten kann ich bestätigen. Speziell in Killaloe liegt es m.E. an der eigentlich nicht mehr existierenden Altstadt. Da gibt es kaum noch Geschäfte, keinen Pub mehr und jede Menge leer stehende Häuser. Also für den gemeinen Bootstouristen nicht mehr interessant. Zumindest war das 2017 so, und ich denke, da hat sich bis heute leider nicht viel getan.

Ich hoffe, daß es irgendwann doch noch mit einem Treffen und einem gemeinsamen Guinness und/oder Whiskey klappt.
Viele Grüße aus Leipzig
Oliver