Bonum, sed difficile ad concoquere!
Kinder finden Bootfahren schnell doof, weil viel zu wenig Platz zum Spielen, Verstecken, Nachlaufen, keine PlayStation, kein Internet und Spielplatz um die Ecke, ist auch nicht. Und dann immer Schwimmweste anziehen müssen, Mama, ich kann doch schwimmen, hab gerade erst mein Seepferdchen gemacht...
Das erste Mal mit Kind im Boot auf dem Erne war 1995. Mein Sohn (5) und sein Freund (9) waren blitzschnell begeisterte Angler und Herrscher über ein Dinghy das sie alleine fahren durften und in zehn Tagen drei randvolle Tankfüllungen verschlang.
Wenn du erst die nördliche Rute fährst, weil dann Enniskillens Einkaufsparadiese direkt auf deinem Weg liegen, hast du folgende Möglichkeiten mit Unterhaltungswert:
Da gibt's erstmal einen tollen Angelshop in der Sligo Road, wo du mit dem Boot bis ganz nah dran fahren kannst. Da gibt's alles was das Anglerherz begehrt inklusive Würmer und Maden und sonstige Köder.
Die Burg in Enniskillen ist ebenfalls einen Abstecher wert, aber mehr noch vielleicht der coole Spielplatz direkt um die Ecke. Ich glaube, da gibt's auch ein Schwimmbad, war da aber nie drin.
20 Minuten weiter nördlich kommt Devenish East, ein wunderschöner Anleger. Da geht's den Hügel rauf zur alten Klosterruine. Falls Ihr da über Nacht bleibt, setzt euch mit den Kindern abends wenn's dunkel wird in die Ruine rein und lest Ihnen Gespenstergeschichten vor (Taschenlampe nicht vergessen!). Ich kann dir sagen, das ist der Hammer...
Weiter nördlich Castle Archdale mit schönem Park und Spielplatz.
In Lusty Beg eine schöne Kneipe und noch ein Spielplatz.
Dann links rüber über den Lower Lough Erne nach Castle Caldwell. Bei viel Wind kann das Boot unterwegs schonmal etwas schaukeln. Dann möglichst immer gegen oder mit der Welle und nicht quer zu ihr fahren. Wenn du das raus hast, macht das dir und deinen Kindern bestimmt viel Spaß, nur Mutti findets vielleicht nicht lustig und möchte, dass du jetzt sofort die Wellen abschaltest ...
Castle Caldwell ist ganz toll für einen ausgedehnten Spaziergang mit riesigen, uralten Bäumen und einem schönen alten Dornröschenschloss. Da ist aber ein Zaun drum herum und man darf nicht rein. Vielleicht nehmen dir deine Mädels ja noch ab, dass man da nicht reindarf, weil man sonst Dornröschen weckt...
Dann nach Belleek.
Da gibt's erstmal eine sehenswerte (auch für Männer) Porzellanfabrik. Es lohnt sich !!! Dann in den Ort rauf und ein Taxi bestellen nach Rossnowlagh am Atlantik. Absolut sehenswerte Aussicht.
Irre.
Wenn ihr da ankommt, den Taxofahrer bitten , noch eine große Runde auf dem Strand zu drehen.
Ach, ... ich vergaß, ihr fahrt im Sommer, da liegt der Strand vielleichtvoll mit krebsroten Iren. Aber vielleicht ist ja grade schlechtes Wetter.
Nach der Höllenfahrt am Strand, rauf zum Smugglers Creek Inn zum Essen und lecker Bierchen. Danach wieder mit dem Taxi zurück zum Boot. Pro Fahrt mit dem Taxi musst du 15 Euro rechnen. Aber ich kann dir sagen: Es lohnt sich !!!
Dann zurück über den Lower Lough nach Tully Castle. Ein schöner einsamer Anleger und oben auf dem Hügel eine einsameBurgruine, sehr gut erhalten und anzusehen. Von da oben hat man eine ganz tolle Aussicht.
Weiter wieder Richtung Enniskillen und vielleicht nochmal im ASDA einkaufen. Dann weiter zum Upper Lough, dem für mich schönsten Binnenrevier der Welt

Aber davon erzähl ich dir später, wenn du willst, jetzt muss ich erstmal ins Büro ...
paolo