...die Problematik stellt sich naturgemäß nur in Nordirland...
... schon klar

Meine Nachfrage bezog sich daher auch eher auf die zeitliche Entwicklung (da mein Kenntnisstand von 2013 ist), als
auf die Geographie...
Ähnliches ist mir auch in einem Restaurant in Nordirland mal passiert (in der Nähe von Belfast, nicht an den Wasserwegen). Man brachte mir die Kreditkartenabrechnung gleich in Euro. Ich habe dann eine Abrechnung in Pfund verlangt und musste sogar erst den Manager antreten lassen, bevor das ermöglicht wurde. Der Preisunterschied machte ca. 10 Prozent aus. Also aufpassen!
Gruß Stevie
... da fällt mir echt nichts mehr ein! Solange man die Wahlmöglichkeit hat, ist es zwar doof und "kundenunfreundlich", aber
einem einfach die teurere Variante aufzuzwingen (siehe auch im Spiegel-Artikel das "Erlebnis im Hotel") ist definitiv weit über
der Grenze des erlaubten...

Aber Stevie, wenn Du in Enniskillen an den Geldautomaten bei ASDA / TESCO beim Geldabheben danach gefragt wurdes, wie
sah es denn dann beim Einkaufen und Bezahlen (mit EC-Karte) an den Kassen im Geschäft aus?
Da stelle ich mir das tatsächlich schwierig vor - falls die dort genauso vorgehen sollten wie in Deinem Beispiel vom Restaurant
bei Belfast - die KassiererIn dazu zu bewegen, die Rechnung wieder zurückzunehmen, so mit großer Warteschlange im Rücken uns so...
Servus
Frank