Shannon-Forum

Autor Thema: IWAI Erne Karte aktuell ?  (Gelesen 28637 mal)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
IWAI Erne Karte aktuell ?
« am: 18.02.2015, 21:03 »
An die Experten:
Beim Rumschnüffeln auf der iwai.ie Seite habe ich die Shannon-Erne-Key-Map geöffnet.
Da ist auf http://www.iwai.ie/maps/shannon-erne/maps.shannon-erne.4.html der äußere Ring von Crom Castle über Bun Bridge und Galloon Richtung Quivy Waters für Boote gesperrt...
Ist die Karte nun aktuell oder uralt?
Da das ein Teil meines absoluten Lieblingsreviers ist, wäre ich für fundierte Antworten dankbar!
Gruß, paolo
« Letzte Änderung: 18.02.2015, 21:05 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
Re: IWAI Erne Karte aktuell ?
« Antwort #1 am: 18.02.2015, 21:45 »
Hi,

fundierte Antwort kann ich keine geben, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Dort sind ja sogar Marker gesetzt.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
« Antwort #2 am: 18.02.2015, 21:57 »
Hi Paolo,

auch weit entfernt von einer echten Expertenmeinung, aber der Aufmachung nach
ist die Karte alt (zumindest habe ich aus meinen Anfängerzeiten genau so eine Karte als
Papierkarte). Außerdem habe ich mir mal den Kartenabschnitt von Belleek angesehen, da
ist noch der alte Anleger bei den Vermietern als "aktiv" eingezeichnet...
... also so insgesamt sieht das doch eher nach "alte Karte aus"...

Gruß
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #3 am: 18.02.2015, 22:00 »

.... rein von der Optik/Design her gesehen, würde ich spontan behaupten, die Karte ist "uralt".  ;)

Grüße
   Oliver

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
« Antwort #4 am: 18.02.2015, 22:06 »
... also ich habe noch mal weiterrecherchiert:
auf der Karte um den Lough Ree herum, fehlt komplett Quigley´s Marina, ganz zu schweigen von
WLC oder jetzt Locaboat. Und alle Marker am Shannon sind noch in schwarz.
Wieder am Erne, sind in Belturbet noch "Vermieterflaggen", ebenso in Enniskillen (Lochside). Und
wenn wir schon in Enniskillen sind, da fehlt komplett der Bereich des "Shoppingcenter-Sees".
Ferner ist am B&B-Kanal bei Ballyconnell der "neue" Anleger noch gar nicht eingezeichnet.

Also alles in Allem: ENTWARNUNG Paolo, die Karte ist in so vielen Details veraltet, da gehe ich mit
größter Sicherheit davon aus, daß nicht gerade der Part oberhalb von Crom Castle aktueller sein
soll, als die "offiziellen Vermieterkarten"!  8) ;)

Schönen Abend und
liebe Grüße
Frank :D

*** EDIT: jetzt weiß ich´s definitiv  ;)  Inishcorkish ist noch als aktives Pub eingezeichnet!!! *schnief"  :'(   ***
« Letzte Änderung: 18.02.2015, 22:11 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 18.02.2015, 23:40 »
Stimmt, die Karten sehen ziemlich antiquiert aus :-)

Hey, Stevie und Pike: Macht mal der IWAI ein bisschen Dampf. Die sollten wenigstens die Carrick Karten übernehmen.

Obwohl ... ... tut's besser nicht. Je weniger angelnde Menschen da in den Arm rein fahren, desto mehr Hechte bleiben für mich übrig, hahaha
paolo

Offline Schlurps

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #6 am: 19.02.2015, 08:52 »
Hallo Paolo,

auch wenn Ihr die Frage schon geklärt habt, wir sind letztes Jahr im März mit dem Noble Duke am Anleger von Galloon gewesen, war total idyllisch. Dort ist alles wie immer, also nichts von einer Sperrung zu sehen. Markierungen und Anleger sind dort in Bestform. Freuen uns auch schon wieder drauf diesen März/Anfang April dort rumzuschippern. Keine Angst, wir nehmen dir die Hechte nicht weg (haben uns ans Angeln noch nicht drangetraut). Vielleicht sieht man sich ja... Du erkennst uns an der Piratenfahne, auf die unser Sohn Felix großen Wert legt... Gruß Christina und Christian

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 19.02.2015, 09:03 »
Hi Christina und Christian,
Ihr habt euch aber gar nicht in den Kalender eingetragen...
Dann sind Matteo und ich ja doch nicht die einzigen aus dem Forum, die dieses Jahr so früh am Erne sind. Wir fliegen am 01.04. hin und haben dieses Mal auch wieder einen Duke :)
Bis bald, ... und vielleicht will euer Sohn ja mal mit zum Angeln :)
paolo

Offline Schlurps

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #8 am: 19.02.2015, 09:25 »
Hi Paolo,

den Kalender haben wir noch gar nicht entdeckt  ???. Wir sind dieses Jahr etwas später dran wie sonst (normalerweise sind wir immer Mitte März und Ende Oktober/Anfang November unterwegs, also immer die ersten und die letzten), wir starten am 24.03. und fliegen am 05.04. zurück und haben wieder einen Duke von Manorhouse. Felix (10 Jahre) würde sich bestimmt freuen, wenn er mal angeln kann. Wir haben nur noch Angst vor dem "Fisch tot machen", aber Vegetarier will man ja dann doch nicht werden...
Gruß Christina und Christian

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #9 am: 19.02.2015, 09:56 »
Hallo,

wenn ich richtig weiss müsst ihr für den Kalender auch von Stevie extra freigeschaltet werden.

Gruss
Karl-Heinz

Offline Schlurps

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #10 am: 19.02.2015, 10:48 »
Hallo Karl-Heinz,

danke für die Info. Das wussten wir nicht, aber jetzt wissen sowieso alle Bescheid, dass wir da sind  :). Gruß Christina und Christian

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 19.02.2015, 11:21 »

Wir haben nur noch Angst vor dem "Fisch tot machen", aber Vegetarier will man ja dann doch nicht werden...

Wir töten Fische eigentlich nur, wenn es wegen Verletzungen nicht anders geht oder weil wir einen Hecht essen wollen. Ich weiß nicht, wie viele Hechte ich bisher gefangen habe, aber allein am Erne müssten es an die 400 sein. Davon habe ich genau zwei gekillt, die wir gegessen haben (übrigens - von Uwe zubereitet - super lecker) und vielleicht nochmal 2 oder 3, weil sie den Drilling zu tief im Rachen sitzen hatten. In 2005 hatten wir mal einen Hecht, der hatte ein offenes Geschwür am Bauch, der wurde auch ins Nirwana geschickt.
Alle anderen wurden sorgsam wieder zurück gesetzt, und wenn sie nicht ein anderer gefangen hat, dann leben sie noch heute :) :) :)
Wenn Felix aber einen Hecht fängt, erledige ich den unangenehmen Teil und Ihr dürft ihn dann zubereiten, kümmert euch also schon mal um ein leckeres Rezept :)

Ich werde am 03.04. am frühen Nachmittag in Crom sein. Wir nehmen deinen Sohn dann gerne auf eine Angeltour mit (ein Elternteil passt auch noch mit ins Dinghy). Am 04.04. hättet Ihr dann genug Zeit für die Rückhahrt nach MHM. Wenn euch das aber zu spät ist, können wir uns auch am 02.02. am Nachmittag in Naan Island treffen. Dann hättet Ihr massig Zeit, um zu MHM zurück zu kommen.
Matteo ist übrigens schon 15 und hat vor 10 Jahren seinen ersten Hecht am Erne gefangen...
paolo

Offline Schlurps

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #12 am: 19.02.2015, 19:18 »
Hallo Paolo,
das hört sich ja gut an. Wir suchen schon einmal nach einem Rezept und falls kein Hecht anbeißt, finden wir auch etwas anderes leckeres im Kühlschrank, unsere Bordküche ist schon berühmt, besonders wenn wir Besuch haben...
Da wir das Boot schon am 4.4. zurückgeben (ungünstige Flugzeit), kommen wir dann lieber am 2.4. nach Naan Island.
Felix freut sich auch schon  :D , viele Grüße
Christina und Christian

Offline Norbi

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #13 am: 19.02.2015, 19:38 »
Hallo Paolo, hallo "Schlurps",

ich muss mich in diesem Jahr wegen einer anstehenden OP leider bis September gedulden, bis ich den Hechten in Irland wieder nachstellen kann.
Ich bin auch kein "Kochtopfangler", setze die meisten Fische zurück, aber ab und zu möchte man doch einen Teil seines Fangs mal gerne verwerten.
Habe über Jahre Hecht wegen dem strengen Geschmack verschmäht und vermehrt leckere Barsche zubereitet, bis mir vor 4 Jahren mein Vermieter in Schweden einen Tip gegeben hat, wie Hecht sehr geschmackvoll zubereitet werden kann.
Das "Geheimnis" ist, beim Filitieren nicht nur die Gräten, sondern auch die Haut zu entfernen !
Er filitiert also seine Hechte "von beiden Seiten", sieht dann aus wie ein Filet von einem Seefisch, einem Dorsch zum Beispiel.
Beide Seiten kurz in Mehl gewendet ( ganz dünn, nicht paniert ) und in der Pfanne in Butter gebraten, schmeckt der Hecht super gut.
Probiert es mal - ist echt super lecker.

Viel Spaß beim Bootfahren, beim Angeln - und lasst ein paar übrig für den Herbst !

Gruß
Norbert

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 19.02.2015, 19:51 »

... und falls kein Hecht anbeißt...

... such ruhig schon mal nach einem geeigneten Rezept...
hahaha

Also dann am 02.04.2015 in Naan! Ich denke, dass wir spätestens um 16:00 da sein werden.
paolo