Also Hans:
bevor es hier "eine auf den Deckel gibt" (

) - in Irland trinkt man keinen Whisky, da kennt man nur
Whiskey! Gell?!!!

Brennereien direkt am Shannon oder Erne gibt es keine, aber auf der
Anreise sehr wohl: in Tullamore (Heimat des recht guten "Tullamore D.E.W."): die ehemalige Brennerei,
jetzt Museum - sehr sehens- wert und probierenswert. Und als "Geheimtipp" etwas Richtung Dublin über
die Autobahn:
Locke´s Destillery in Kilbeggan mit echt leckerem Whiskey aus der noch aktiven "Museumsdestille".
Nun zum Essen: also Innereien haben wir jetzt in Irland noch keine gegessen, aber es gibt genug an
Spezialitäten: Die Pies in verschiedensten Geschmacksrichtungen und Füllungen - lecker! In der Gegend
um Leitrim herum das
Boxty, eine Mischung aus Kartoffelbrot und -Pfannkuchen, das sehr gut kalt aber auch
warm gegessen werden kann (aber nur gaaanz frisch, sonst wird es schnell greißlig...). Auch die Sausages
(wir mögen die von Denny´s gerne) und der Rasher dürfen bei uns nie fehlen. Und Steffi seht auf das
Brown Bread, eine Sodabrot, das für unsere Verhältnisse schon fast so süß wie ein Kuchen ist - mir zu
süß...

Und last but not least: unser obligatorischer "Dauer-Stew": am ersten Tag der Reise wird ein (am Anfang)
Irish Stew im größten Topf des Bootes angesetzt und dann für den Rest der Reise immer wieder durch
weitere frische Zutaten ergänzt und aufgefüllt - Lecker! Sozusagen der "Hermannkuchen" unserer Bootstouren.
Da freuen sich tatsächlich alle immer drauf und verbinden den Duft mit Irland. Versuche das zu Hause nach-
zustellen sind immer gescheitert...
Was die Frage nach Guinness anbelangt, so bin ich da kein Experte, weiß aber aus dem Forum, daß es da durchaus
(bessere?) Alternativen gibt, auch der (Dir wohl aus Frankreich nicht unbekannte) Cidre ist sehr beliebt in Irland,
schmeckt sogar mir (in Schlücken genossen). Aber ein schöner Schluck alter Jameson ist mir um Welten lieber.
Was das Fischen anbelangt, so verweise ich Dich z.B. an Paolo, der ist echter Hechtexperte und wenn Du hier im
Forum ein wenig schmökerst, dann findest Du auch einiges zu diesem Thema...

- also: klar macht das Sinn,
sich den einen oder anderen Fisch zum Verzehr zu angeln, wenn man(n) es kann und mag...
Dir noch einen schönen Abend und
servus
Frank