Hallo Roy und auch alle anderen,
war so eine Momententscheidung, ein Bild, dass sich offenbar "eingebrannt" hat. Richtung Crom fahrend geht an der Fotostelle nach links ein kleiner Durchstich weg in einen See an der Südseite der Insel inishfendra
(deren Nordseite genau gegenüber dem Cromanleger liegt).
Ich habe mal recherchiert zum "Bloody Pass" und den Schlachten (da ging es im wahrsten Sinne des Wortes um "abschlachten") zwischen Belturbet, Newtownbutler und Enniskillen 1688/89.
Es war eine Reihe von Gefechten, unter anderem auch bei Castle Saunderson, das Roy erwähnte.
Zwischen Inishfendra Südseite und dem gegenüberliegenden Festland bauten die katholischen ( James II. ) Truppen bei ihrem Vorrücken gegen Crom (William, protestantisch) eine Art Pontonbrücke aus Erne Cots., die ihnen das
Überqueren des Wasserlaufes ermöglichte. Nachdem sie geschlagen waren, wollten sie den gleichen Weg zur Flucht Richtung Belturbet nutzen ..... aber die Cot-"Brücke" war zerstört, und sie waren zwischen Gegnern und Wasser gefangen. Ähnlich wie die Truppen bei Castle Saunderson wurden sie ins Wasser getrieben und im bzw. am Wasser niedergemetztelt. Damit wurde ihr Übergang zum "Bloody Pass". Dort in der Nähe wurden viele Opfer begraben, der Ort ist (lt. einer Belturbet Chronik) noch heute bekannt unter "burial ground".
Hier ein neues Bild. Wer hat das schon mal gesehen und weiss, was es ist/ besser war? lisnarick
Allen einen schönen Sonntag-Abend und wachsende Hoffnung auf eine Irlandfahrt im Herbst.