Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1940370 mal)

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6660 am: 12.06.2021, 18:15 »
Hi Roy, auf diesem Foto gibt es ja nicht viele Anhaltspunkte ausser dem Haus im Hintergrund  ???
Gruß Manni

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #6661 am: 12.06.2021, 18:55 »
Richtig Manni,  und das ist auch die Lösung 🤔🙋‍♂️

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #6662 am: 12.06.2021, 20:35 »
Hi Roy  das ist bestimmt nicht die Lösung.  Gib mal einen Tipp.
Gruß Manni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
« Antwort #6663 am: 12.06.2021, 21:20 »
Hi zusammen,

am Erne, auf dem mittleren Erne-Arm stromabwärts - etwa von Markern 23k/23J , Landesgrenze-  Blick auf die Crom-Gebäude am Anleger.   lisnarick

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #6664 am: 13.06.2021, 05:25 »
Hi zusammen, .Manni  ich meinte die Gebäude sind die Lösung,  lisnarick du hast es wieder mal genau erkannt, als wir mit dem dinghy zum kleinen See bei Marker 23J unterwegs waren tauchten die Gebäude auf und ich schoss ein Bild. Ich glaube das wird auch Bloody Pass genannt wohin wir gefahren sind  :) Roy

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #6665 am: 13.06.2021, 08:31 »
Ich hab noch was zum "Bloody Pass" , nach der Schlacht von Newtownbutler sind die Soldaten bei Castle Saunderson vorbei und die haben dann glaub ich eine alte Rechnung beglichen , also entweder Sie wurden geschlachtet oder sind im Finn River ersoffen , hab noch 2 Bilder von Saunderson und wenn man mal wieder darf könnt ihr es euch auch im Original ansehen , ist sehr schön gemacht . Wenn die Geschichte jemand ganz genau kennt dann bitte erzählen . Grüße Roy ;)
« Letzte Änderung: 13.06.2021, 08:34 von Roy »

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6666 am: 13.06.2021, 17:58 »
Hallo Roy und auch alle anderen,

war so eine Momententscheidung, ein Bild, dass sich offenbar "eingebrannt" hat. Richtung Crom fahrend geht an der Fotostelle nach links ein kleiner Durchstich weg in einen See an der Südseite der Insel inishfendra
(deren Nordseite genau gegenüber dem Cromanleger liegt).
Ich habe mal recherchiert zum "Bloody Pass" und den Schlachten (da ging es im wahrsten Sinne des Wortes um "abschlachten") zwischen Belturbet, Newtownbutler und Enniskillen 1688/89.
Es war eine Reihe von Gefechten, unter anderem auch bei Castle Saunderson, das Roy erwähnte.

Zwischen Inishfendra Südseite und dem gegenüberliegenden Festland bauten die katholischen ( James II. ) Truppen bei ihrem Vorrücken gegen Crom (William, protestantisch) eine Art Pontonbrücke aus Erne Cots., die ihnen das
Überqueren des Wasserlaufes ermöglichte. Nachdem sie geschlagen waren, wollten sie den gleichen Weg zur Flucht Richtung Belturbet nutzen ..... aber die Cot-"Brücke" war zerstört, und sie waren zwischen Gegnern und Wasser gefangen. Ähnlich wie die Truppen bei Castle Saunderson wurden sie ins Wasser getrieben und im bzw. am Wasser niedergemetztelt. Damit wurde ihr Übergang zum "Bloody Pass". Dort in der Nähe wurden viele Opfer begraben, der Ort ist  (lt. einer Belturbet Chronik) noch heute bekannt unter "burial ground".

Hier ein neues Bild. Wer hat das schon mal gesehen und weiss, was es ist/ besser war?   lisnarick
Allen einen schönen Sonntag-Abend und wachsende Hoffnung auf eine Irlandfahrt im Herbst.

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6667 am: 14.06.2021, 11:17 »
Steht dieses "Ding" etwa in Belturbet? Bevor man ueber die Bruecke in Richtung Flynn's Bar geht, links ab am Fluss entlang. Wozu es in ferner Vergangenheit diente, weiss ich leider nicht.
Moni

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6668 am: 14.06.2021, 11:25 »
Ha, wozu gibt's Buecher? Und ich hab' jede Menge davon.
Also: Dieses "Ding" ist Teil eines "stone crushers" und steht tatsaechlich in Belturbet an der Pumpenstation. Urspruenglich wurde er fuer Castle Saunderson gekauft. Der County Council ersteigerte das Teil in einer oeffentlichen Auktion.
Moni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6669 am: 14.06.2021, 11:31 »
Hi Moni,
100% getroffen  (wir haben, glaube ich, das gleiche Buch  ;D)

Dann auf ein weiteres Bild von Dir  lisnarick

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6670 am: 14.06.2021, 11:45 »
Danke Lisnarick. Das mit dem Buch kann gut sein ;D. Ueber die Jahre haben sich da einige angesammelt; ich find's immer spannend, etwas mehr ueber die Region zu lernen, in der ich rumschippere. Neben Buechern sind Geschichten von Einheimischen immer eine gute Quelle.
Hier ist das naechste Foto. Voriges Jahr sprang mir beim Vorbeifahren dieses hellblaue Etwas ins Auge - vielleicht ein kleines Wohnboot, Tiny House on a Pontoon? An welchem Jetty liegt das Gefaehrt ?
LG
Moni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6671 am: 14.06.2021, 23:48 »
Hi Moni,

Knacknuss  ???

Es ist am Erne, ich tippe Upper Lough. Sehr wahrscheinlich ein Inselanleger. Und nicht public, Bauweise spricht dagegen.
Zum "futuristischen" Gefährt fällt mir nichts ein.

Es kann der Anleger von Inish Rath sein, gegenüber Geaglum. Wurde im Forum früher schon mal  erwähnt, mit Besuch bei der Community dort. Ich selber war noch nicht Gast dort.   lisnarick

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6672 am: 15.06.2021, 00:02 »
Hallo Lisnarick,
also zu dem halbfertigen Gefaehrt kann ich auch nichts sagen, was ich aber sagen kann ist,
DU HAST 100 PUNKTE.
Inish Rath ist richtig.
Angelegt habe ich da auch noch nie, der Jetty wirkt auf mich nicht grade vertrauenerweckend.
Das naechste Foto bitte.
Gruss,
Moni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6673 am: 15.06.2021, 15:31 »
Dann ein neues Bild.
Wo könnte das aufgenommen sein?  lisnarick

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6674 am: 15.06.2021, 17:53 »
Wow, tolle Aufnahme. Ansonsten: keine Ahnung.
Gruss,
Moni