Und schon ist es passiert. dachte mir schon, dass es Belturbet-Kenner gibt, die die Lösung haben.
Richtig Manni:
Das Museum ist (Geldmangel? Desinteresse?) ein Trauerspiel. In vielen Jahren habe ich den kleinen Ausstellungsraum nur ein Mal offen und eine nette Mitarbeiterin gefunden, die einige Angaben machen konnte.
Die Aussenanlagen verfallen - man muss sich vieles selber zusammenreimen, um etwas zur Eisenbahn in Belturbet zu erfahren.
In der 2. Hälfte 19. Jhdt. wurde auch Irland (damals noch e i n Land) vom Eisenbahnboom erfasst (Reste in Belleek, Enniskillen - u.a. die grossen Brückenpfeiler beim Ardowen-Anleger - und eben in
Belturbet - Bhf., alte Bahnbrücke über den Erne ).
Das war auch der Grund, warum viele Schiffswege bzw. die -transporte ( z.B. jetziger SEW und der alte Ulster Kanal) nicht mehr rentierten und verfielen.
Irland hatte auf dem Höhepunkt des Schienentransportwesens eines der dichtesten Eisenbahnnetze Europas.
Mit dem Aufkommen der Automobile und damit der Lastwagen gewannen der Strassenausbau und -transport in der ersten Hälfte des 20-Jhdt. die Oberhand. In Irland blieben nur sehr wenig Bahnlinien bis heute in Betrieb
(die ländlichen Bereiche in Irland und NI sind praktisch eisenbahnfrei), der Überlandverkehr (Transporte und ÖV) geht fast nur noch über die Strasse.
In Belturbet war noch bis in die !960er Jahre Bahnbetrieb. Hier war Umsteigebahnhof zwischen einer Breitspur- und Schmalspurbahn , entsprechende Schienen und etwas Rollmaterial sind noch vorhanden.
Es muss mindestens bis zum ersten Weltkrieg ein sehr reger Personen-Verkehr geherrscht haben. Verbürgt sind volle Züge von Dublin nach Belturbet, Umsteigen in einen Dampfer (Anleger war dort, wo jetzt end if navigation ist an der Kilconny Bridge), Schiffs-Fahrten nach Knockninny, z.T. bis Enniskillen.
Soweit ein wenig Geschichte - unsere Erne -Gegend ist voll von Historie.
Da fällt mir noch ein: in Enniskillen soll es in einem Frisörgeschäft ein kleines, feines Eisenbahnmuseum geben, an der Hauptstrasse zwischen Diamond und den grossen Kirchen. Steht auf meiner Besuchs-Liste.
Ein nächstes Bild von Manni bitte lisnarick