Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1940051 mal)

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #3195 am: 11.05.2020, 12:36 »
Hi zusammen,
Floh, Moni, BerndG und Willi,
ihr wusstet natürlich sofort Bescheid.  Wer von euch möchte, kann einfach ein weitermachen.

Noch Bemerkungen dazu.
Ich habe den CC-Mitarbeiter, der die Crew "befreite", wenig später gefragt zu dem grounding:
1. Er sagte, die Stelle sei ein bekannter Ort für diese Art Malheur. Warum, sei ihm nicht ganz klar, die Marker 23C und 23D stehen richtig und im Navigation Guide
ist ein extra Hinweis, sie östlich zu umfahren. Bleibt als Erklärung nur Unaufmerksamkeit !

Schadenfreude kommt bei mir nicht auf. Meine erste Bootstour 1986 im Burgund endete nach 10 min auf einer Kiesbank, unerfahren.  Das 2. grounding
hatte ich 1998 kurz vor Schleuse 1 im Woodford River, da bin ich mit dem Bug etwas neben der Fahrrinne voll im Morast gesteckt, konnte selbst freikommen - und hab meinen Ärger über mich selber abends tüchtig runtergespült.

2. Der zweite Punkt aus seiner Antwort: Zwischen Marker und dem Turm liegt eine grosse, schräg nach Süden ansteigende Felsplatte. Das von mir fotografierte Boot
liegt am Bug deutlich höher als am Heck, ist also die Schräge aufwärts gefahren (Ruder und Schraube frei). Es liess sich einfach mit etwas power heckwärts runterziehen und war dann frei. Schäden an den Booten hätten sie an dieser Stelle , weil es keine spitzen Einzelfelsen sind, kaum.
Willi, das Emerald Boot ist in der Gegenrichtung unterwegs, die haben wohl viel Glück gehabt. Sie wollten wohl für ein schönes Foto ganz nahe an den Turm ?!

Was ich auch schon öfter bemerkte: bei ungünstiger Sicht oder Blendung sind die beiden erwähnten Marker aus einiger Entfernung nicht immer gut zu sehen,
und vielleicht lenkt der schöne Turm manchmal ab.

Danke für Bilder und Kommentare, kleine Abwechslung zur sonstigen Fotostrecke.

Bitte weitermachen.  lisnarick

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3196 am: 11.05.2020, 12:39 »
Also ich habe am Turm schon angelegt.
War gar kein Problem.
Mit dem Dinghi  ;D

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #3197 am: 11.05.2020, 13:13 »
Moin,
 8) Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Situationen sind rein zufällig.

hier noch die Story zum Nachlesen:   http://www.wasserrausch.de/September20095e.html

8) Nach dem Woodford River passieren wir den Crichton Tower. Auf Gad Island sehen wir eine Caprice der Marina ESL Belturbet, die auf Felsen zwischen der Markierung und dem Crichton Tower auf Grund liegt.
Einer der deutschen Besatzungsmitglieder kommt mit einem Beiboot, so dass wir stoppen und den Gashebel auf Leerlauf stellen. Er will, dass wir sie abschleppen. Wir sagten NEIN und dabei erklären wir ihm, dass wir das nicht tun werden und dürfen. Sie sind mit ihrem Rumpf völlig auf den Felsen aufgelaufen, und wir haben keine Versicherung und Genehmigung unserer Basis um so etwas zu tun.  :-[
Das Abschleppen von den Felsen sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden, die dafür ausgebildet sind. Ich erinnere mich, dass 2007 auf dem Erne ein Bootsfahrer auf tragische Weise ums Leben kam, als er beim Versuch, ein auf Grund gelaufenes Boot herabzuziehen, das Tau eine Klampe abriss und der Mann auf dem Boot von der Klampe am Kopf getroffen wurde. :( :( :(
Wir empfehlen ihm, die ESL anzurufen, aber sie wollen es nicht. Stattdessen versuchen sie immer wieder, das Boot mit ihren beiden Beibooten frei zu bekommen. Unserer Meinung nach ist dies nicht die beste Idee, da die Strömung von hinten das Boot bei jedem Versuch weiter auf die Felsen schieben kann.
Nach einer Stunde geben sie auf und rufen ESL an. Wir beobachten die vorbeifahrenden Boote, und wir bekommen auch einen Blick auf das schnell rasende von letzter Nacht bei Tageslicht. Wir sollten sie Tage später ein drittes Mal sehen.
Während wir uns treiben lassen und das sonnige Wetter genießen, werfen wir einen detaillierten Blick auf die alten Ruinen und Gebäude dieser schönen Landschaft. Und um 12 Uhr bekommen wir zu unserer Überraschung ein halbstündiges Konzert der läutenden Glocken der Trinity Church mit schönen Melodien.
Schließlich trifft ein Mitarbeiter von ESL ein, aber er ist auch nicht in der Lage, das Boot von den Felsen zu ziehen, weder mit seinem Boot noch mit einer Town Star, den er sich vom Crom Jetty geliehen hat.
Wir müssen nach 13.00 Uhr nach Haughton Shore aufbrechen, mit dem traurigen Gefühl, sie immer noch auf den Felsen sitzen zu sehen, in der Hoffnung, dass sie sie mit einem stärkeren Boot/Schlepper und ohne weitere Schäden an Rumpf oder Propeller von den Felsen holen.
Zurück zu Hause mailte ich mit ESL und erhielt die Info, dass das Mitglied ein schwereres Boot besorgen müsse, aber sobald er das hatte, war alles in fünf Minuten erledigt. Alles war in Ordnung, und sie fuhren mit ihrem Urlaub fort, nur ihr Stolz wurde verletzt! Die Peinlichkeit war die Crew die schwerste Verletzung!  >:(
Also begannen wir drei erholsame Stunden später als geplant auf dem Woodford River nach Haughton Shore. Wolken sind eingezogen und der Himmel verdunkelte sich, aber er bleibt trocken. Auf unserer Fahrt treffen wir nur wenige Boote. Wir halten in Ballyconnell für einen kurzen Einkaufsbummel, und hier treffen wir Stefan und Carsten wieder.  ;D

Frei übersetzt von unserer englichen Webseite
Willi
« Letzte Änderung: 11.05.2020, 13:16 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3198 am: 11.05.2020, 14:52 »
Also ich bin normalerweise nicht schadenfroh, wenn jemandem ein Missgeschick passiert. Auch ich hatte schon meine peinlichen Momente beim Bootfahren, so wie etliche hier im Forum auch. Aber diese Truppe hat mich mit ihrem überheblichen Getue derart geärgert, dass ich mich damals einer gewissen Schadenfreude dann doch nicht erwehren konnte.
Hier das nächste Foto. Wo ist das?
Gruß
Moni

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #3199 am: 11.05.2020, 15:03 »
Carrickreagh ?

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3200 am: 11.05.2020, 15:14 »
Nö, aber LLE stimmt schon mal.

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #3201 am: 11.05.2020, 16:11 »
Lusty More?
Gruß Manni

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3202 am: 11.05.2020, 16:21 »
Auch nicht, aber s'wird scho wärmer.

Offline Volpi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3203 am: 11.05.2020, 17:13 »
ABC Marina?

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #3204 am: 11.05.2020, 18:20 »
ABC Marina?

Moin Volpi

8) hätte ich auch so gesagt.  ;D ;D ;D

Lg Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3205 am: 11.05.2020, 19:15 »
Stimmt genau Volpi, es ist die ABC-Marina.
Wir freuen uns auf Dein Foto.
Gruß,
Moni

Offline Volpi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3206 am: 11.05.2020, 21:05 »
Juchhu!!!

Dann freue ich mich euch ein neues Bild zu schenken.

Offline Volpi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3207 am: 11.05.2020, 21:09 »
Hier mein erstes Bild. Wo liegen wir hier?

Offline Volpi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3208 am: 11.05.2020, 21:14 »
Vielleicht etwas mehr... das andere war zu Mini

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #3209 am: 11.05.2020, 21:14 »
Terryglas ?