Hi Bernd,
zu Deinem Landschaftsbild mit Insel und See:
Ich kenne so eine Landschaft am UpperLE. Wenn man in Knockninny an Land geht, am Gasthaus die kleine Strasse nach rechts läuft einige hundert Meter
Richtung Aughakillymaude Community Centre - dann blickt man nach rechts (etwa NO) über grosse Weideflächen hinüber zum ULE und Creghnarourk Island (etwa Marker 32A2 im Navi Guide). Läuft man das Sträußchen weiter, kommt man zum Steinbruch und Aufstieg auf den Knockninny Hill.
lisnarick
So etwas von 💯 Punkten...
Unser Smutje wollte an dem Tag Apfelpfannkuchen backen. Was hatten wir nicht: Äpfel, genügen Milch und das Mehl ging auch zu neige. Da auch ich Frohnendienste auf dem Schiff leisten muss und Knockninny anglerisch für mich uninteressant war, bot ich mich spontan an zum Shop zu laufen. An der Straße stand früherer ein Schild „Shop 500 Meters“. 500 Meter auf Badelatschen sollte kein Problem sein. Es wurde ein langer Marsch. Nach einer gefüllten Ewigkeit kamen 2-3 Häuschen auf der Bildfläche. Und tatsächlich entpuppte sich ein Haus als Shop. Begrüßt wurde ich von zwei bildhübschen englischen Ladys im Morgenmantel und ohne Zähne

. Nach kurzer Begrüßungszeremonie hatten ich das gewünschte im Rucksack und wollte mich davon tuen. Die Mädels waren nicht so begeistert, drängten mich auf ein ausgesessenes Sofa. Flugs hatte ich eine Tasse Tee und ein Gästebuch vor mir. So langsam entspannte ich mich. Mein Handy hatte ich auf dem Boot gelassen, somit kein SOS. Die Mädels kamen ins Plaudern, ich verstand kein Wort. Slang ohne Zähne ging gar nicht. Die jünger von den beiden, geschätzt 75, verschwand und kam mit Zähnen wieder. Endlich verstand ich sie und nach einer halben Stunde wurde ich von einem Nachbar „befreit“. Auf der Rücktour ist mir die wunderbare Landschaft auf gefallen und habe flugs meinen Fotoapparat geholt.