@ snetterton: Dernish ist es nicht. Den verrotteten Anleger dort kenne ich, auf alten Karten war er dort als jetty verzeichnet. Aber es war sicher nie ein echter Anleger, sondern für Viehtransport und Farmer gedacht. Und es gab kein gepflegtes Wohnhaus dort.
@ Willi: Du musst nochmal ran, "alter" Fahrensmann. Insel oder Festland? lisnarick
Also dann tippe ich auf
Inishcorkish Und dann noch das
Historische:EINE der schillerndsten Figuren Fermanaghs ist nach kurzer Krankheit friedlich im Krankenhaus gestorben.
John James Reihill aus Derrylin Road, Lisnaskea und ehemals Innishcorkish Island, war 87 Jahre alt und wurde während der Trauermesse am Sonntag als "ein Eckpfeiler für seine Familie" bezeichnet.
P. Jimmy McPhillips sagte den Trauernden, dass sie eine Ikone zu Grabe tragen würden, die zeigt, was es bedeutet, in Christus verwurzelt zu sein.
"In diesem immer noch gespaltenen und verwundeten Land, und während wir noch darum kämpfen, die Vergangenheit zu heilen, sah John Rehill keine Spaltungen, er sah keine Trennungen, er sah kein Orange oder Grün, er sah nur Menschen.
"Ich glaube, dass wir eine Ikone dessen zu Grabe tragen, was es bedeutet, in Christus verwurzelt zu sein, und ich weiß, wie sehr John Rehill für Sie, seine Familie, ein Eckpfeiler in der Moral und in der Art und Weise war, wie dieses christliche Leben heute zu leben.
"Heute Morgen verabschieden wir uns von einem Riesen von einem Mann, ein Riese in der Größe, aber auch ein Riese in der Art und Weise, wie wir diesen christlichen Glauben leben sollten.
"Das Geheimnis der Heilung unserer Gesellschaft, und das ist Respekt, Respekt vor dem anderen, Akzeptanz, dass auch sie eine Geschichte zu erzählen haben, und obwohl sie sich von der Ihren unterscheidet, ist sie immer noch genauso gültig.
John war von der irischen Kultur durchdrungen und hatte eine große Liebe zur irischen Sprache, zu traditioneller Musik und Gesang und Tanz, Literatur und Geschichte.
Er war Mitglied mehrerer Organisationen, darunter der örtlichen Historical and Drama Societies, und einmal gründeten er und seine Frau Sheila ein Restaurant auf ihrer Insel Innishcorkish. Er war auch der Autor einer Reihe von Büchern, darunter "Reflections of an islander" (Reflexionen eines Inselbewohners).
John hinterlässt seine Schwester Nancy Durnien, seine Frau Sheila und seine Tochter Grainne, die im Kleinkindalter starben, sind bereits vor seinem Tod verstorben. Er ist auch vor seinen Schwestern Mary (McBrien), Ellie (Rooney) und Philomena vorzeitig verstorben.
Übersetzt aus dem Artikel vom: The Fermanagh Herald
Willi
PS: habe ich gewählt da mir zu Corradillar nichts Historisches eingefallen ist.