Hallo ans Forum, danke für das mitraten und entschuldigt meine späte (häuslich bedingte) Reaktion.
Ich löse auf und füge noch zwei Bilder bei, um das Boot und den Anleger besser kenntlich zu machen.
Anleger (natürlich Crom Estate, aber nicht der Hauptanleger):
Es ist die Stelle auf Inisherk, von wo (früher) übergesetzt wurde zur Schule bzw. immer noch gefahren werden kann zur Holy Trinity Kirche, die alle Forumler gut kennen.
Das Foto zeigt den Anleger (ohne das vollgelaufenes Boot) vom Wasser aus, zusammen mit dem auch schon als Rätsel von mir eingestellten Unterstand für Wartende.
Boot:
Meines Wissens ist der Bootstyp ein "Erne cot". Typischerweise ein Flachbodenrumpf mit stumpfen Enden, fast identisch Heck und Bug. Fortbewegung durch Rudern oder Staken, heute wohl eher mit Aussenborder, siehe Platte am Heck. Ein Transporter, gedacht für Waren, Tiere und Menschen. Gilt quasi als Traditionsschiff, von Spezialisten gelegentlich heute noch nachgebaut (z.B. liegt eines davon manchmal am Anleger von WI in Enniskillen). In Belturbet (war auch schon im Rätselthread) liegt ein ziemlich "verlassener" Cot am Anfang des public jetty (machmal auch an Land). Und eben ein oder zwei davon am Crom Hauptanleger, am Bootshaus (zweites Foto) oder Anleger Inishshirk.
Willi hat in seinem Hinweis eine andere Bezeichnung vorgeschlagen für den Bootstyp. Da kann ich mit meinen begrenzten Kenntnissen nicht weiterhelfen.
Wenn Du Lust hast Willi, lass uns teilhaben an Deinem Wissensschatz ( möchte selber auch dazulernen).
Da ich aufgelöst habe, bitte jemand weitermachen, der/die gerade Bilder parat hat. lisnarick