Guten Morgen Manni,
tut mir leid - falsch. Castle Caldwell ist das, das im Wald liegt. Die paar Baeume auf meinem Foto machen noch keinen Wald.
Willi hat den Namen genannt, aber die Entscheidung fuer eine der beiden Optionen weitergereicht. Deshalb wuerde ich sagen, Willi macht weiter.
Tully Castle war nur ein knappes halbes Jahrhundert bewohnt, erbaut wurde es von der Familie Hume, die aus Schottland eingewandert war (plantations). Die urspruenglichen Landbesitzer, die Maguires, wollten sich ihren Besitz zurueckholen - mit Gewalt. Die Mitglieder der Familie Hume wurden verschont aber die 75 Menschen, die sich zu der Zeit im Castle befanden, wurden umgebracht, das Castle niedergebrannt. Die Familie zog weg und das Haus verfiel, wurde ueberwuchert. 1975 wurde es wiederentdeckt und freigelegt. Ein Gaertner, der in der Naehe wohnte, legte auf eigene Kosten den Garten vor dem Castle an - Buchsbaumhecken, Rosen und Lavendel. Vor ein paar Jahren verfuegte ein Ministerium in Belfast, das fuer historische Anwesen zustaendig ist, dass der Garten entfernt wird. Nachbarn hatten zwar angeboten, sich um die Buchshecken zu kuemmern, die Hecken, Rosen und der Lavendel wurde aber trotzdem entfernt, was zu erbosten Reaktionen und Beschwerden der Einheimischen fuehrte. Der Grund: die 75 Menschen, die von den Maguires getoetet wurden, waren vor dem Castle begraben worden, das Ministerium hatte also in den Augen der Einheimischen einen Friedhof geschaendet. Der Gaertner hat das nicht mehr erlebt, aber seine Witwe lebt noch und wohnt in der Naehe.
Willi, vielen Dank fuer die Info zur Belleek Pottery; wer die Gruender waren wusste ich nicht, sollte ich vielleicht, weil ich mein Speise- und Kaffeeservice dort gekauft habe.
Willi, it's your turn.
Einen schoenen Sonntag und Gruss,
Moni