Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1939793 mal)

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #5475 am: 23.12.2020, 21:19 »
Moin,

noch eins der schweren Bilder, damit frau/man über die Feiertage etwas zu Tun hat.  ;D
 Viel Spaß beim Raten. Frage Wo ist das Foto enstanden.  ???

Ausserdem wünscht Euch Allen viel Gesundheit und Frohe Feiertage (Der Sonnenuntergang ist nicht Photogeshopt)

Willi
« Letzte Änderung: 23.12.2020, 21:42 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
« Antwort #5476 am: 24.12.2020, 15:11 »
Hi Willi, ich bin wohl der erste, der sich meldet ... und nichts weiss  ??? ???

Wenigstens ein schönes vielversprechendes Frühlingsbild.
Der wesentliche Hinweis steckt wohl in der Konstruktion links (Hafen, Schleuse, Wehr). Liegt eher an einem Fluss oder einer Bucht, davon hat es ja am SEW und Shannon sehr viele.

Den Erne möchte ich weitestgehend ausschliessen. Und damit warte ich auf die genialen Einfälle aller MitstreiterInnen - good luck

lisnarick

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5477 am: 24.12.2020, 17:42 »
Auf den ersten Blick Meelick. Auf den 2. eher nicht.

Frohe Weihnachten!

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #5478 am: 24.12.2020, 22:57 »
Moin Rätselgemeinde,

@ lisnarick

Hi Willi, ich bin wohl der erste, der sich meldet ... und nichts weiss  ??? ???
Ja du bist der Erste, aber es ist schon sehr viel was du wissen tust.

Wenigstens ein schönes vielversprechendes Frühlingsbild.
Danke

Der wesentliche Hinweis steckt wohl in der Konstruktion links (Hafen, Schleuse, Wehr).
Ja, in einem von den Dreien

Liegt eher an einem Fluss oder einer Bucht, davon hat es ja am SEW und Shannon sehr viele.
Fluß  ist korrekt,

Den Erne möchte ich weitestgehend ausschliessen. Und damit warte ich auf die genialen Einfälle aller MitstreiterInnen - good luck
also bleibt noch der Shannon

@ Klaus

Auf den ersten Blick Meelick. Auf den 2. eher nicht.
eher nicht siehe Antwort von lisnarick

Grüße Willi
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Snetterton

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5479 am: 25.12.2020, 20:05 »
... hab grade ein Guinness und einen Jameson getrunken, aber die Ratebild-Erleuchtung ist ausgeblieben. Kann es sein, dass das im Bild "sichtbare" Gewässer nicht "schiffbar" ist, höchstens mit dem Dinghy  :-\ ??? ?

Weihnachtliche Grüße aus Franken, Snetterton

Offline rutenhalter

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5480 am: 25.12.2020, 22:17 »
... hab grade ein Guinness und einen Jameson getrunken, aber die Ratebild-Erleuchtung ist ausgeblieben. Kann es sein, dass das im Bild "sichtbare" Gewässer nicht "schiffbar" ist, höchstens mit dem Dinghy  :-\ ??? ?

Weihnachtliche Grüße aus Franken, Snetterton

Ich tippe mal auf die Schleuse in  Roosky. Ausserdem wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021
Norbert
« Letzte Änderung: 25.12.2020, 22:23 von rutenhalter »

Offline rutenhalter

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5481 am: 25.12.2020, 22:25 »

Ich tippe mal auf die Schleuse in  Roosky. Ausserdem wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021
Norbert

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #5482 am: 26.12.2020, 01:38 »

Ich tippe mal auf die Schleuse in  Roosky. Ausserdem wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021, Norbert

Moin Norbert,

8) danke für die Wünsche,und nätürlich ist es die Rückseite mit dem Wehr an der Schleuse in Roosky. Du hast also den Gutschein für ein neues Bild gewonnen.  ;D   Das gesamte Bild ist jetzt online.
Gruß Willi

Edit:

Moin, glatt vergessen, noch die Geschichte über Rooskey

Roosky, Ruskey oder Rooskey, ist ein Dorf am Fluss Shannon in den nördlichen Midlands von Irland, nahe dem Punkt, an dem die Grafschaften Leitrim, Longford und Roscommon zusammentreffen. Die Straße N4 von Dublin nach Sligo führt an der Leitrim-Seite des Dorfes vorbei.

Geschichte
Im Jahr 1798 besiegten die lokalen Rebellen die Armee von General Lake an den Ufern des Lough Bofin als Teil des Aufstandes von 1798. An den Ufern desselben Sees befand sich auch ein "Pleasure House" mit einem künstlichen Strand, der nur für Angehörige der anglo-irischen Protestanten zugänglich war und der später niedergebrannt wurde. Auch die protestantische Kirche im Zentrum des Dorfes wurde zu dieser Zeit angegriffen.
Roosky war in der Mitte des 20. Jahrhunderts eine lebendige Marktgemeinde. Jahrhunderts ein lebhaftes Marktdorf. Es war Schauplatz von Auseinandersetzungen während des irischen Bürgerkriegs im Jahr 1922 und war auch ein wichtiger Brennpunkt für den Streik der National Farmers Association im Jahr 1967.
Der Teil des Dorfes in der Grafschaft Leitrim war früher als Georgia village (irisch: Gorteenoran) bekannt und bestand 1925 aus 5 Häusern und drei Schankbetrieben. Dieser Name ist heute nicht mehr in Gebrauch.

Einrichtungen
Die 1844 erbaute römisch-katholische Kirche Our Lady of Mount Carmel hält regelmäßig Messen ab. Das Dorf hat einen Supermarkt, Friseure, eine Garda Station und Bars. Das Gemeindezentrum befindet sich auf dem Gelände der alten Grundschule.
In Roosky sind vier Pubs in Betrieb; zwei auf der Roscommon-Seite: Noel's und Cox's Bar, und zwei auf der Leitrim-Seite: The Weir Lodge und Reynolds'.

Kultur
Jedes Jahr findet im Dorf das "Rooskey Heritage Festival" statt, normalerweise im Juli. Das Rooskey Heritage Festival findet ebenfalls jährlich im Dorf statt. Das Gemeindefest besteht aus Live-Musik, Vorführungen des Kulturerbes und dem Feiern all dessen, was Rooskey zu bieten hat. Das Festival wirbt für das Dorf Rooskey als Touristenziel. Es gibt auch Kunstausstellungen, Wassersportvorführungen und Märkte. Der Erlös des Festivals fließt in das nächstjährige Festival und in Gemeinschaftsprojekte, wie z.B. die Aufstellung einer Holzskulptur für das Dorf, die Förderung der reichen Geschichte des Dorfes durch die Anbringung von Tafeln in der Nähe von Sehenswürdigkeiten und die Organisation von Veranstaltungen, die das ganze Jahr über das Erbe feiern.

Industrie
Am 8. Mai 2002 beendete ein Feuer in der Glanbia-Fabrik die Speckproduktion, die über 50 Jahre lang das Herzstück des Dorfes gewesen war. Obwohl die Fabrik nicht wieder aufgebaut wird, besteht die Hoffnung, dass auf dem Gelände selbst dringend benötigte Arbeitsplätze geschaffen werden. Auf der Leitrim-Seite gibt es auch eine Fabrik zur Herstellung von Reagenzgläsern.

Bahnanbindung
Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich auf der County Leitrim Seite des Flusses Shannon in Dromod, welches an der Dublin-Sligo Linie liegt.

Bedeutende Einwohner
Das Dorf ist dafür bekannt, dass es der Geburtsort des 8. Taoiseach von Irland, Albert Reynolds, ist. Es war auch der Geburtsort von Michael Whelahan, der 1878 Mitbegründer und Kapitän des Hibernian F.C. war.

Gruß Willi
« Letzte Änderung: 26.12.2020, 11:55 von Willi »

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5483 am: 26.12.2020, 10:30 »
Da bin ich glaub noch nie (oder 1x?) durchgefahren. Immer Cloondra...

Klaus

Offline Volpi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5484 am: 26.12.2020, 11:06 »
Hallo Klaus,

ROOSKY kannst Du nicht auslassen auf dem Weg nach Süden. TARMONBARRY ist über Clondra zu umfahren.

Aber auch ich, nach über 16 x  passieren dieser Stelle, habe es nicht erkannt weil ich von der Position aus noch nie den Shannon erblickte. 

Viele weihnachtliche Grüsse
PETRA

Offline rutenhalter

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5485 am: 26.12.2020, 11:07 »
Moin Norbert,

8) danke für die Wünsche,und nätürlich ist es die Rückseite mit dem Wehr an der Schleuse in Roosky. Du hast also den Gutschein für ein neues Bild gewonnen.  ;D   Das gesamte Bild ist jetzt online.
Gruß Willi

Mein erstes Erlebnis mit der Schleuse in Roosky  hatte ich 1988. Wir hatten an der Schleuse übernachtet und am Morgen wollte ich vor der Weiterfahrt noch etwas Angeln. Meine Frau die noch nie eine Angel in der Hand hatte wollt mich unbedingt begleiten und auch angeln. Das schon in die Jahre gekommene Wehr war unser Ziel . Wir bestiegen das Wehr und sahen dass einige Bohlen über den Steg  fehlten. Meine Frau angelte im Oberwasser und ich im Unterwasser. Auf einmal ein riesen Schrei und ich war einem Infakt nahe weil ich vermutete das meine Frau abgestürtz sei... Nein ,meine Frau hatte einen kleinen Barsch an der Angel und ist über diesen Fang sehr erschrocken. ich hab meine  Frau  nie wieder eine Angel gegeben

Offline rutenhalter

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5486 am: 26.12.2020, 11:17 »
Mein erstes Erlebnis mit der Schleuse in Roosky  hatte ich 1988. Wir hatten an der Schleuse übernachtet und am Morgen wollte ich vor der Weiterfahrt noch etwas Angeln. Meine Frau die noch nie eine Angel in der Hand hatte wollt mich unbedingt begleiten und auch angeln. Das schon in die Jahre gekommene Wehr war unser Ziel . Wir bestiegen das Wehr und sahen dass einige Bohlen über den Steg  fehlten. Meine Frau angelte im Oberwasser und ich im Unterwasser. Auf einmal ein riesen Schrei und ich war einem Infakt nahe weil ich vermutete das meine Frau abgestürtz sei... Nein ,meine Frau hatte einen kleinen Barsch an der Angel und ist über diesen Fang sehr erschrocken. ich hab meine  Frau  nie wieder eine Angel gegeben
Hier das neue Bild. Wo stand der Baum bis 2016

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #5487 am: 26.12.2020, 13:31 »
Hier das neue Bild. Wo stand der Baum bis 2016

Moin Norbert,

mein Memoryspeicher sagt es mir das es sich nur um diesen Baum (Foto) handeln kann. Foto wurde Anfang April geschossen, da haben wir geahnt das der nich mehr so lange überleben wird, eigendlich schade, es gibt nicht so viele davon.  :(   Ich bin also raus.  ;D
Gruß Willi

Offline Volpi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5488 am: 26.12.2020, 13:35 »
Ich glaube so einen Baum im Park von Crom Castle gesehen zu haben?

Petra

Offline rutenhalter

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5489 am: 26.12.2020, 13:52 »
Moin Norbert,

mein Memoryspeicher sagt es mir das es sich nur um diesen Baum (Foto) handeln kann. Foto wurde Anfang April geschossen, da haben wir geahnt das der nich mehr so lange überleben wird, eigendlich schade, es gibt nicht so viele davon.  :(   Ich bin also raus.  ;D
Gruß Willi

Willi könnte recht haben mit dem Bild. Er ist Anfang 2016  der Motorsäge zum Opfer gefallen. Aber  nicht wie Volpi meint im Chrom Castle
Gruß Norbert