Moin an Euch Alle,
Guten Morgen Willi,
in meinem ersten Post hatte ich auf Gaense getippt, im zweiten auf Schwaene, beides falsch. Dein letztes Foto zeigt die Flieger in identifizierbarer Groesse. Sieht aus wie eine Schnepfenart.
Gruss, Moni
Moin Moni, richtig, eine sehr bekannte sogar, die gibt es bei uns an der Nordsee. Und in Irland haben sie zum Schutz eine Task-Force eingerichtet.
Hi Willi, ich tippe mal auf einen Curlew (Brachvogel) in der Nähe von Leitrim.
Moin Manni, richtig. Der Curlew oder Brachvogel. Die Population des Großen Brachvogels ist kritisch niedrig und die Brutproduktivität wurde als kritischer Faktor identifiziert. Ein aus bekannten Parametern abgeleitetes Populationsmodell sagt voraus, dass der Große Brachvogel als brütende Art in Irland innerhalb von 10 Jahren aussterben wird, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden
Die erste nationale Brutbestandserhebung des Großen Brachvogels, die zwischen 2015 und 2017 durchgeführt wurde, ergab einen drastischen Rückgang der nationalen Brutpopulation des Großen Brachvogels. Während in den späten 1980er Jahren schätzungsweise 3300-5500 Paare in der Republik Irland brüteten, sind es heute nicht mehr als 150 Paare
Herzlichs Grüß Gott,
Das ist der Owenacharra River, der im Osten in den Lough Ree mündet. Der Vogel wurde ja bereits von Manni beantwortet.
Gruß aus Unterfranken
Moin Jochen, richtig. Es ist der Owenacharra River, oder bekannt unter dem Namen Inny-River mündet in Lough Ree.
Da ihr beide je die Häfte geraten habt, einigt euch wer ein Bild spendet.
Hier noch die Lage auf der Karte:
https://arcg.is/1fDPTK , und ein Foto noch von der Einfahrt zum River und Brücke im River. Der darf übrigens nach der Karte bis zur (Brücke End of Navigation) befahren werden.
Gruß Willi.
Edit: Habe ein neueres Foto der Brücker angehängt