Hi zusammen
@ Bernd: mit den Franzosen hatte ich auch schon Begegnungen am SEW (s. Stevie), und zwischen Foalies Cut (wo sie in den Büschen an den Seiten "auf der Lauer" liegen) und dem International Fishing Centre, wenn sie full power mit Heckwelle dicht vorbeisausen und , wenn ich das nicht rechtzeitig realisiere und gegensteuere, meine kleine Carlow erheblich schwanken lassen.ich kann nur einen deutschen Fluch hinterherschicken.
Von der "Schlacht" solltest Du mal eine short story ins Forum stellen, local history !
@ Klaus. Frage nach dem wo meines Bildes, Du bist fast dran.
@ Willi: Vielen Dank. Der Artikel ist von 2015 (ganz wichtig).
Da Stevie das Forum heute bis morgen stilllegen wird aus technischen Gründen werde ich jetzt auflösen.
Ort: Auf einem grossen Stück Land, direkt nördlich anschliessend an das Intern. Centre, wurde ca. 2006/7 ein riesiges Bauprojekt realisiert mit 57 freistehenden recht grossen Häusern, und den Stadthäusern, deren 2 Blöcke eher grossen Werkhallen oder so etwas ähneln, dunkelgrün gestrichen, eigenartige Architektur. Wenn man den Erne nach dem Foalies Cut aufwärts Richtung Belturbet fährt, kommt man in eine Flussaufweitung, StB liegt eine Marina und voraus blickt man auf einen kleinen Teil der erwähnten Einzelhäuser (mein Bild). Gleichförmige Architektur, recht einfallslos.
Diese Bauten wurden bis 2008 ( Ende des Aufschwungs, das war der celtic tiger !) angeboten im wahnsinnigen Immobilien Hype in der Republik für ca. 480´000 € (!!!). Nur sehr wenige wurden verkauft (von locals erfuhr ich, dass die Käufer sehr bald Probleme mit der miserablen Bauqualität bekamen und zusätzlich investieren mussten). Dann kam 2008 der Crash - mit vielen Insolvenzen, vielen Verlusten bei Privaten, die sich weitere Wertsteigerungen erhofft hatten.
Und so hatten sich auch die Investoren bei diesem Grossprojekt völlig verspekuliert. Die meisten Häuser gehörten in der Folge den Banken.
Und jetzt kommt Willis Artikel ins Spiel (2015 !). Der Preis musste drastisch reduziert werden ... auf 95´000 € . Kein gutes Geschäft, denke ich für die Erstinvestoren bzw. Banken.
Mir ist nicht bekannt, wieviele Häuser zu dem niedrigeren Preis verkauft wurden. Wenn ich dort im April bzw. September vorbeifahre ist nie viel los, Fenster meist verhängt,kaum Boote am Steg.
Soweit meine kleine Geschichte, gehört auch zu Irland, denke ich.
Klaus (zander02) und Willi waren ziemlich dran. Einer von euch mit einem neuen Bild bitte. Oder jemand anderes nach der administrativen Pause. lisnarick