Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1938844 mal)

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6165 am: 16.03.2021, 08:32 »
Hi Manni , Silver Eel ist richtig , wenn du jetzt noch sagst wo das ist dann bist du dran , die meisten Shannon Fahrer werden es sowieso kennen . Hier noch ein paar Bilder vom Fluß und See , dazu noch eine kleine Geschichte . Wir haben unsere 2 Shannon Star in CoS übernommen und wollten am Abend noch die Schleuse erwischen, da aber bei unserer Kontrolle , wir probieren ob "alle " Herdplatten funktionieren , und die Dinghies starten und wir genügend Treibstoff dafür haben, Handtücher , Pfannen ,usw. leider ging nur die kleine Herdplatte die er uns gezeigt hat also haben wir darauf gewartet , dass die anderen gerichtet werden , dauert halt alles  :( , die  Zeit zur Schleuse wurde knapp also 3 Platten genügen. Endlich los und wir haben es noch geschafft da wir am anderen Tag den Fluß und die Seen befischen wollten .Bei Emerald musstest du immer auf alles gefasst sein .  2 der dingies liefen perfekt die anderen nur mit Kaltstart und im Leerlauf . Unser Fehler da wir in CoS keine Runde drehten . Anruf und 30min später kam der Werkstattbus mit anderen Motoren, alles gut dachten Wir und auch der Mechaniker. Dann den Fluss hoch in die Seen alles Wunderbar bis :o plötzlich an unserem Dinghy der Gashebel wegfiel ( Bild ) und wir mit vollgas richtung Ufer schossen . Mit der Hakenlösezange und Letherman unmöglich das ding zu repairieren. So haben wir halt Stundenlang auf unsere anderen gewartet bis endlich das erste aus der Schilfdurchfahrt auftauchte und uns in Schlepptau nahm (Bild). Dann tauchten auch die anderen irgend wann auf und ab richtung Fluss, bis das zweite dinghy auch den Geist aufgab  >:( . Mit der Strömung ließen wir uns dann runter zu den Booten treiben ,wo die anderen schon 2" neue "  Motoren geordert hatten , nochmals gewechselt und die restlichen 12 Tage waren gerettet . Roy ;)

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #6166 am: 16.03.2021, 09:53 »
Hi Roy, ich denke es ist Grange.
Gruß Manni

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #6167 am: 16.03.2021, 10:13 »
Moin Roy,

8)  Schöne Aufnahmen Roy, wart ihr bis ins Lough Nablahy, und hattet ihr auch immer genug Wasser unterm Kiel?

Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
« Antwort #6168 am: 16.03.2021, 10:45 »
Hi Roy, auch an Willi und Manni,
danke für Bilder und Story, das macht Spass.
So langsam krieg ich Spass an der Idee, mal den oberen Shannon zu erkunden.
(Bilder Grange und Silver Eel habe ich angeschaut, aber wenn ich den vollgepackten kleinen Hafen sehe, krieg ich fast die Krise,
bin auch deswegen am Erne, ruhiger und viel Platz)
Frage an die Kenner: wie voll ist es da in der Vor- und Nachsaison?   lisnarick

Offline Volpi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6169 am: 16.03.2021, 10:59 »
Hallo Lisnarick, wo siehst du gerade ein en vollgepackten Hafen? Abgesehen davon in der Hauotsaison ist es überall gut besucht. In der Nebensaison, je früher/später desto weniger Betrieb. GRANGE ist tatsächlich mit 5 Booten voll. Aber je früher man kommt desto besser. Wie immer im Leben, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Viele Grüsse aus Berlin
PETRA

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #6170 am: 16.03.2021, 11:00 »
Hi zusammen , Manni : Grange stimmt ,du bist dran  :D , Willi : Wir waren bis Dooneen Lough und noch in dem kleinen See danach , die schwierigste Stelle ist gleich zu beginn an der Brücke ,da muss der Vordermann über den Bug hängen und evtl. mit dem Paddel staaken , der Rest ging super , da es damals noch keine so modernen Handys gab hat uns ein Mitfahrer (War damals Soldat ) eine Karte gezeichnet und für jedes dinghy eingeschweißt weil du durch die vielen durchfahrten die man kaum erkennt (Schilf) fast nicht mehr raus findet .Lisnarick : weiß ich nicht , bei uns im Mai war nichts los und da wir uns ja fast nur in den dinghies aufhalten brauchen wir sowieso nur einen Platz um die Boote festzumachen  ;) gruß an alle Roy

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #6171 am: 16.03.2021, 11:05 »
Links Hafen einfahrt , rechts gehts den Bach rauf  ;)Roy

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #6172 am: 16.03.2021, 11:09 »
Hi Lisnarick, wir hatten bereits 2020 vor bis zum nördlichen Shannon zu fahren, hat leider wegen Corona nicht geklappt. Dieses Jahr macht uns Corona wieder einen Strich durch die Rechnung. Aber nächste Jahr wird es bestimmt klappen.
@ Roy, werde mal versuchen noch ein Bild zu finden  ;D
Gruß Manni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
« Antwort #6173 am: 16.03.2021, 11:13 »
@Volpi:  habe Silver Eel gegoogelt, da sind viele Bilder von der location, u.a. eben auch vom Hafen. Die Belegung scheint aber wohl doch
eine Ausnahme (Weekend? Feiertag?)  lisnarick

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #6174 am: 16.03.2021, 11:13 »
Hab noch eins vom Anleger

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #6175 am: 16.03.2021, 12:14 »
Moin Freunde,

8)  ich sag dazu auch mal noch was, wie gesagt beste Zeit ist eigendlich im Frühjahr, so ab April, oder ab Mitte September, da findet man immer Platz. Wir haben auch schon mal Bankmooring gemacht, und zwar rechts an der Landzunge wo die Pfähle zum Festmachen stehen. Ist kein Problem.
Wir haben hier Tiefenmessungen gemacht als wir da waren und links im Zulauf ist es für Mietboote nicht empfehlenswert anzulegen, ausser man macht die Dinghys dort fest.

Gruß Willi

Moin allerseits eine Ergänzung,

übrigens heißt der Fluß den Roy befahren hat "Finlough-River", dieser  mündet in das "Lough Nablahy" das ist wiederum verbunden mit dem "Dooleen Lough".
In der Ergänzung dann noch ein Foto wie man beim Bankmooring im Hafen mit Mietboot anlegt. Übrigens das Privatboot das festgemacht hat, gehört der Besitzerin der Mountain-River Privatmarina.

Gruß Willi
« Letzte Änderung: 18.03.2021, 09:50 von Willi »
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #6176 am: 16.03.2021, 13:03 »
So, hab was gefunden. Wohin schleusen wir?
Gruß Manni

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #6177 am: 16.03.2021, 17:45 »
So, hab was gefunden. Wohin schleusen wir?

Moin Manni,
 8)  kannst auf dem Boot bleiben, ich werde euch Schleusen, wenn ich damit fertig bin.  ;D

Gruß Willi

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #6178 am: 16.03.2021, 18:15 »
Hi Willi, danke das Du mir hilfst.
Gruß Manni

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #6179 am: 16.03.2021, 19:14 »
Hi Roy, auch an Willi und Manni,
danke für Bilder und Story, das macht Spass.
So langsam krieg ich Spass an der Idee, mal den oberen Shannon zu erkunden.
(Bilder Grange und Silver Eel habe ich angeschaut, aber wenn ich den vollgepackten kleinen Hafen sehe, krieg ich fast die Krise,
bin auch deswegen am Erne, ruhiger und viel Platz)
Frage an die Kenner: wie voll ist es da in der Vor- und Nachsaison?   lisnarick

Servus Lisnarick,

ich war zweimal 2019 in Grange (einmal über Nacht).
Das erste mal Anfang Juli (ein Boot vor Ort, aber "verlassen"), über Nacht geblieben.
Das zweite mal Anfang September, ganz alleine.

Beide male unter der Woche Mittwoch oder Donnerstag.

Auf dem Weg vom Shannon und zurück jeweils keine anderen Boote getroffen. Also alles sehr abgeschieden :)

Gruß
Floh