Hallo Philipp,
ich war schon öfters alleine auf einem Boot auf dem Erne unterwegs. Meist mit einem Noble Cadet von MHM, einmal mit einem Carlow Class (igitt) von CC und einmal sogar zwei Tage mit einem Noble Captain von MHM (da bin ich meiner Herrentruppe nach Irland voraus geflogen und hab die Jungs dann zwei Tage später in Belturbet aufgesammelt...).
Ich habe die Fahrten alleine jedesmal total genossen, für mich hatte es geradezu etwas Mystisches. Nicht, dass ich nicht gerne auch mit anderen zusammen Boot fahre. Aber die Erfahrung "alleine, fernab der Zivilisation" ist schon was ganz Besonderes.
Ich habe auf diesen Fahrten noch nicht einmal Radio gehört, war nur auf mich alleine eingestellt. Und ja, nach ein paar Tagen hab ich mich mit mir selber sprechen gehört.
Und mal auf niemanden in irgendeiner Form Rücksicht nehmen zu müssen, ist wirklich auch mal ganz schön

Ich bin morgens aufgestanden wann ich wollte, habe gefrühstückt oder auch nicht, es kam auch vor, dass ich morgens mit einer Buchse Bier und nem klitzekleinen Jameson statt Eier mit Backrashers angefangen habe. Na und?
Ich bin Boot gefahren wann ich wollte, geangelt und bin spazieren gegangen, wann ich wollte.
Ich habe geduscht oder auch nicht.
Und wenn mal wieder mein Handy geklingelt hat, bin ich oft gar nicht ran gegangen. War ja sonst keiner da, der mir deshalb ein schlechtes Gewissen einreden konnte ...
Alleine Boot fahren ist auch deshalb was besonderes, weil du halt alles selbst erledigen musst, anlegen, ablegen, bis hin zum Pinkeln während der Fahrt über den großen Teich

Und wenn du ein Manöver mal verratzt hast, hast du auch keinen, den du deshalb zusammen scheissen kannst (war ja eh - so oder so - dein eigener Fehler).
Die letzte Tour alleine ist jetzt schon ein paar Jahre her. Aber ich hoffe, dass es irgendwann noch einmal klappt.
Liebe Grüße, paolo