Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
baumjo:
Hallo zusammen,
als Irland Fan waren wir schon öfert's auf der Insel unterwegs. Nun wollen wir die Sache mal vom Boot aus betrachten.
Das Zeitfenster wird Ende Sep.-Anfang Okt. 2016 für 10 Tage sein.
Da unsere Hausboot-Urlaube schon Jahre in NL zurückliegen, schätze ich die Kenntnisse der jetzigen Crew als Beginners ein.
Folgende Frage dazu werfen sich auf:
a) wir hätten nun die Möglichkeit von Banagher oder Carrick abzufahren. Was würde sich da anbieten, um sich mit wenig Schleusen oder windigen Gewässern erstmals ans Boot zu gewöhnen?
b) wenn man den Lough Key mit machen will, hätte das Einfluß auf den Start/Stop Marinahafen?
c) könnte einer eine Route empfehlen? Wollten in 10 Tagen den Lough Derg, Loug Ree neben den Lough Key sich ansehen. Ist das überhaupt zu schaffen oder sollte man in Abhängigkeit des Übernahme-Standortes Prioritäten schaffen?
Danke im voraus!
Gruss, Karl
KarlHwrede:
Hallo Karl,
willkommen im Forum ....
Zuerst mal die Frage , macht ihr eine One-Way-Tour ? Dann solltest Du alles schaffen, aber ob das nicht etwas stressig wird......... ;D
Unsere erste Tour ging 2004 von Carrick nach Portumna und wir sind erst den Lough Key, Lough Allen Kanal und dann runter nach Portumna, langsam 8) und sind bis Mountshannon gefahren.
Beachten musst Du allerdings beim Lough Ree und Lough Derg , das DU hier schlecht im vorraus planen kannst von wegen dem Wind und dem damit aufkommenden Seegang :P
Da wir aber fast nur auf dem Lough Key unterwegs sind warte mal ab was Du von denen an Tips bekommst , die mehr auf dem Shannon unterwegs sind ...
Gruss
Karl-Heinz
baumjo:
Hallo Karl-Heinz,
danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
Nun, es steht noch alles offen. Doch eine one-way Tour hätte ich mal hinten angestellt, da wir einen Wagen parken müssen. Damit ist es eher mit one-way schlecht.
Ich las nur, dass der obere Shannon eher im Flachland liegt, der untere eher bergig. Da wir die Flachtiroler schon in NL genossen haben, war die Überlegung nicht landschaftlich eher Abwechlsung rein zu bringen. Den Lough Key war von einer Reisebeschreibung auch schön und nicht so mit Schleusen gespickt. Wie immer halt: alles haben wollen :)
Eben bloss blöd, dass gerade beides in so unterschiedlichen Ecken liegt. Darum wäre ich froh einen objektive Einschätzung zu bekommen.
Gruss, Karl
Scoirish:
Hallo Karl,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Wie weit Ihr kommt hängt grundsätzlich mal davon ab wir lange Ihr pro Tag auf dem Wasser unterwegs sein möchtet (4 Stunden, 6 Stunden, Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, ...). Ausserdem hängt es auch von Eurer Reisegeschwindigkeit ab (seid ihr Angler und wollt "schleppen", dann seid ihr recht langsam - oder legt Ihr lieber den "Hebel auf den Tisch" (was ich nicht hoffe und denke)). Die Fahrtzeiten zwischen den einzelnen Marinas/Häfen kannst Du aus der beigefügten Tabelle in der Übersichtskarte entnehmen.
Südlich von Carrick hast Du nur relativ wenige Schleusen. Nur bestimmte Brücken sind planungstechnisch zu berücksichtigen, z.B. die Brücke bei Portumna wird nur zu bestimmten Zeiten am Tag hochgefahren (und durch die muss man durch nach und vom Lough Derg).
Und, Karl-Heinz hat es schon erwähnt, das Thema Wetter in Bezug auf Lough Ree und Lough Derg. Ihr solltet auf jeden Fall vor Ende der Tour mindestens eine Reservetag einrechnen wenn Ihr noch über einen der beiden Loughs möchtet. Wenn Ihr das Boot z.B. am Samstag in Banagher abgeben müsst/wollt und auf dem Derg in Scarriff liegt solltet Ihr nicht erst am Freitag früh losfahren (was theoretisch passen würde). Wenn es nämlich am Freitag dann Sturm und/oder hohe Wellen hat liegt Ihr am Samstag morgen immer noch in Scarriff ???
Gruss,
Chris
Stevie:
Hallo Karl,
für deine Planung wäre Carrick-on-Shannon vermutlich der geschicktere Startort. Da hast du mehr Möglichkeiten, bis du zum Lough Ree kommst. In 10/11 Tagen fährt die Mehrzahl der Leute den Shannon einmal komplett rauf und runter. Das hängt natürlich von der Anzahl geplanter Fahrstunden ab, aber die meisten Leute bekommen das gut hin.
Ob ihr den Lough Derg tatsächlich macht, würde ich auch ein wenig vom Wetter abhängig machen. Aber generell ist der nördliche Teil des Shannon sowieso etwas abwechlsungsreicher. Der Lough Key mit seinem Forest Park ist recht sehenswert, da sollte man auf jeden Fall hinfahren. Der See ist auch nicht so groß, dass dort Wetterprobleme zu erwarten wären.
Gruß Stevie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln