Hallo MoFix,
willkommen im Forum!

Was die Tour im Oktober anbelangt, so kann ich Dir da aus eigener Erfahrung nur von "Land"-Urlauben
in Irland berichten...
Wetter: kann(!) durchaus stabil gut sein, aber halt auch schon recht frisch in den Nächten (hatten da
auch schon mal knapp an den Gefrierpunkt (allerdings war das im April auch schon mal so...) - wenn
allerdings Sturm ist, dann meist doch eher von der heftigeren Sorte. Ergo würde ich mir da eher eine
Route überlegen, die mich nicht zwingt über einen der großen Seen fahren zu müssen.
Tageslicht: Ja - da wird es tatsächlich schon echt früh dunkel im Vergleich zum Frühsommer, hat aber
auch was - kommt letztlich auf Deine "Fahrtbedürfnisse" an: wenn Du eh relativ wenig fährst, dann kann
das frühe Anlegen an einsamen Anlegern und ein schöner Herbstabend im Pub am Kamin doch echt klasse
sein. Als Kompromis wäre da dann halt ein früher Reisebeginn Anfang Oktober zu sehen...
Sicherheit: also ich habe mich in Irland noch nie unsicher gefühlt, egal ob mit vielen oder wenigen Touristen!
Im Gegenteil ich / wir bevorzugen immer die Einsamkeit - da hat sich noch nie was gefehlt! Vielleicht sogar
noch sicherer, da Du dann als einziger Gast die volle Aufmerksamkeit der Locals hast

...und wer sollte
sich dann noch trauen, Dir böses zu wollen?!

Vielleicht hilft Dir das so als erste Meinung schon ein wenig weiter! Gute Zeit und frohes Planen!

Servus
Frank