Hi MoFix,
ich wieder...

Also zu den genauen Deckungssummen der Versicherungen kann ich Dir nichts sagen, wird wahrscheinlich auch
unterschiedlich sein, von Vermieter zu Vermieter und von Boot zu Boot, je nachdem welche Versicherung der
Vermieter für seine Bötchen abgeschlossen hat.
Aber prinzipiell geht es bei DEINEM Anteil, also der Kaution, auch nicht primär um die Deckungshöhe, die Kaution
stellt sozusagen den Selbstbehalt der
Kaskoversicherung dar, den nicht der Vermieter tragen möchte, sondern an
Dich als "Verursacher" weiterreicht.
Und für die Leistung der Versicherung spielt der Umfang des Schadens (auch ein Totalschaden) erst mal keine Rolle,
ob die Leisten oder nicht, liegt IMO nur an den Umständen, also ob sie sich evtl. "Leistungsfrei stellen" können, d.h.
ob Sie Dir Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen können.
Beispiel: Wenn Du das Boot versenkst, weil Du betrunken und "weil´s so lustig ist bei den Felsen da drüben..." mit
Vollgas durch ein Riff gefahren bist, da wird keine Versicherung was zahlen und mit Sicherheit der Vermieter, egal
ob Ire oder Deutscher, Dich in Regress nehmen.
Wenn Dir aber beim Anlegen ein Mißgeschick passiert und Du die Seekarte falsch interpetiert hast und den dort
vorhandenen Felsen so doof erwischt, daß Dein Boot leckschlägt und sinkt, ja dann denke ich, ist das höchstens
einfache Fahrlässigkeit - wenn überhaupt - und da wird dann der Versicherung nichts anderes übrig bleiben, als
(selbst diesen Reisenschaden!) zu übernehmen.
Du siehst, wie schon bei meinem ersten Posting: "It depends on..." - Kommt halt immer drauf an, wie der Ire
zu sagen pflegt!

Aber der vollständigkeit halber: das war jetzt alles nur als ganz prinzipielle Rechtsbetrachtung gedacht - in Unkennt-
nis der jeweiligen Einzelfallregelungen und -Verhältnisse!

Das Beste ist eh: Ganz in Ruhe und schön langsam Fahren, sich an alle Anweisungen des Vermieters halten und
immer schön die Karte "mitkoppeln", dann brauchst Du Dir um die Worst-Case-Szenarien eh keine Gedanken
machen und bekommst am Ende des Törns mit Freude Deine Kaution wieder!

In diesem Sinne - weiterhin schöne Vorfreudezeit und eine schönen Törn dann!
Frank